Heizgriffe einbauen

  • Hat jemand von Euch zufällig schon Heizgriffe aus dem Zubehör bei der Tuareg eingebaut (nicht original und nicht die von CLS mit dem Kettenöler). Würde mich über Hinweise zum Einbau bzw. zum Anschluß der Verkabelung an die vorhandenen original Stecker und/oder die Bedienung über das Menü freuen.

    Gruß

    Stephan

  • Da sich hier bislang niemand gemeldet hat, bin ich jetzt selbst tätiggeworden. Die original Heizgriffe finde ich zu teuer, zumal die bei Caponord und V85TT eine nicht überzeugende Heizleistung geliefert haben.

    So habe ich mich für die Koso HG-13 (120 mm Länge) entschieden. Diese Griffe habe ich seit drei Jahren auch an der Tenere, die Heizleistung ist sehr gut und durch den im Griff integrierten Schalter ist diese Lösung m.E. genauso gut, wie die original Steuerung über die Menütasten. Der Preis liegt je nach Anbieter und Angebot zwischen 100 und 140 Euro.

    20230916_171438.jpg

    20230916_171445.jpg

    Der Einbau ist grundsätzlich einfach, es muss lediglich die Gasgriffhülse etwas abgeschliffen werden, damit der rechte Griff problemlos zu montieren ist.

    1. Alte Griffe mit Druckluft runterziehen.

    2. Linker Griff mit dem mitgelieferten Kleber montieren.

    3. Rechten Griff im Wasserkocher erhitzen und mit dem mitgelieferten Kleber oder mit hitzebeständigem Montagekleber über die Gasgriffhülse schieben. Dabei schnell arbeiten und das Kabel so verlegen, dass der Griff sich gut drehen lässt und das Kabel genug Spiel hat.

    20230923_130443.jpg

    20230923_130449.jpg

    20230923_130455.jpg

    Die Anschlusskabel kann man zusammen mit den anderen Leitungen vom Lenker zunächst bis unter die obere Tankabdeckung legen und dort das kleine Kästchen mit der Steuerelektronik mit einem Kabelbinder befestigen.

    20230916_160947.jpg

    Das Anschlusskabel kann man sauber unter dem Tank Richtung Batterie legen. Minus an die Batterie oder irgendwo an einen festen Montagepunkt anschließen, für Zündungsplus habe ich die Benzinpumpe genommen. Erstens kommt man da sehr gut hin und zweitens sind die Heizgriffe dann nur an, wenn das Motorrad läuft und nicht schon bei Zündung an.

    20230916_171244.jpg

    Dauertest steht noch aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die KOSO HG13 hat laut dem Test, in Tourenfahrer 01/2021 Seite 70-72, 8-40W

    Hatte ich in diesem Beitrag verlinkt. >RE: Heizgriffe, Griffheizung, Heizhandschuh, Winterhandschuhe

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Gestern war ich im Schwarzwald unterwegs bei um die 10 Grad. Da habe ich mal die Tuareg Heizgriffe getestet.

    Die Heizleistung der Heizgriffe ist sehr bescheiden, selbst in Stufe 3 wird es gerade mal leicht warm. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das Feeling ist, wenn es mal an den Gefrierpunkt kommt.

    Bei meiner Transalp habe ich Heizgriffe, die ihrem Namen alle Ehre machen. Da wird es auf Stufe 5 so warm, dass man dann gerne auf 4 oder 3 runter schaltet.

    Gibt es einen Trick, die Heizgriffe zu mehr Heizleistung zu bewegen?

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Der Anschluss an der Benzinpumpe ist eine wirklich gute Idee !

    Ich werde allerdings auf Heizgriffe verzichten - ich habe mir das da zugelegt:

    IXS Season Heat ST

    Vorteile:

    => Geht für alle Moppeds ohne Anbau

    => wärmt die Hände rundum und nicht nur von innen

    => regelt die Temperatur intelligent

    Ich bin damit rundum zufrieden....

    Nachteil:

    => hat Akkus die an 230V geladen werden müssen...

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

    • Offizieller Beitrag

    Ein Test der beheizten Handschuhe (weiß nicht ob dein Modell dabei ist) hatte ich im Beitrag #27: >RE: Heizgriffe, Griffheizung, Heizhandschuh, Winterhandschuhe

  • Gestern war ich im Schwarzwald unterwegs bei um die 10 Grad. Da habe ich mal die Tuareg Heizgriffe getestet.

    Die Heizleistung der Heizgriffe ist sehr bescheiden, selbst in Stufe 3 wird es gerade mal leicht warm.

    Ich bin Sonntag durch den Schwarzwald. Morgens war es noch ziemlich kalt. Mein Finger waren bei Stufe 1 warm.

    Es ist nicht das System, sondern die Griffe selbst. Ich habe einfach Oxford - Griffe an die Aprilia-Kabel angeschlossen und bei Stufe 3 kocht es Dir die Finger gar. Allerdings sind die Heizgriffe bei Aprilia bei der Capo anders/länger als die normalen Griffe, länger. Man muss schon herumfrickeln. Bei der Tuareg kann das anders/besser sein.

  • Wie lange halten die Akkus? Hast Du da schon Erfahrungen?

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Beheizte Handschuhe sind für mich überhaupt keine Option. Ich mag das direkte Griffgefühl von dünnen/dünneren Handschuhen, so dass ich viel lieber zwischendurch - wenn erforderlich - kurz die Griffheizung einschalte, als die ganze Zeit mit diesen dicken Handschuhen zu fahren. Gleiches gilt, wenn ich in der Übergangszeit eine Reise mache. Dann muss ich zu den normalen Handschuhen nicht noch die beheizbaren Handschuhe mitnehmen, um auftretende Temperaturunterschiede auszugleichen.

  • Hallo zusammen,

    die IXS Season Heat ST sind nicht diese üblichen dicken Winterhandschuhe. Sie sind geeignet für "All-Season" und recht dünn. Da sie eine intelligente Steuerung per Handy-App haben und die Oberflächentemeperatur der Hände sowie die Umgebungstemperatur messen, schalten Sie automatisch ein wenn es kühler wird und wieder aus, wenn es im Handschuh zu warm wird. Beispiel: Du startest im Tal wo es noch etwas wärmer ist = Heizung aus, dann wenn man den Pass hochfährt und es wird kälter = Heizung an. Die gewünschte Temperatur lässt sich per Clim8 - App komfortabel voreinstellen.

    Ich hänge mal einen Screenshot der App mit an. @ Mannixl: ich habe die Akkus bei bisherigen Tagestouren nicht leer bekommen, aber es war auch nicht extrem kalt.

    Ach eines noch: die Handschuhe schalten sich selbsttätig ein wenn man sie anzieht und wieder ausch wenn man rausschlüpft...

    Gruß, Jochen

    IMG_8278.png

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

    • Offizieller Beitrag

    Diese Handschuhe (IXS Season Heat ST) scheinen ja "High Tech" zu sein. :thumbup:

    >https://ixs.com/ixs-tour-lt-handschuh-heat-st-schwarz . UVP 299,95€

    Im Netz ab rund 240€

  • Ja, ich bin sehr zufrieden damit. Habe 260€ gezahlt und die sind jeden Cent wert :jubel

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Der Freundliche von Peuker und Streeb in Straubenhardt, hat gesagt, ich soll mal mit dem IR Messgerät die Temperaturen messen, denn evtl. sind ja die Griffe nicht in Ordnung.

    0 Min Links 27,0 Grad Rechts 27,0 Grad

    10 Min Links 36,4 Grad Rechts 50,8 Grad

    20 Min Links 35,6 Grad Rechts 41,0 Grad

    25 Min Links 38,0 Grad Rechts 44,0 Grad

    Der Sprung rechts deutet auf einen Defekt hin.

    Und mal ehrlich: 50 Grad sollten die schon bringen. 38 Grad geht gar nicht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr schwach. Bei dem oben in >Beitrag #5 verlinkten Test, hatten die KOSO 76°C und die beiden Daytona sogar über 100°C als Höchsttemperatur.

  • Ich bleib dran und werde berichten. Die gehen auf jeden Fall wieder zurück an Aprilia.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Der Freundliche von Peuker und Streeb hat an einer anderen Tuareg gemessen. Beide Griffe 55 Grad.

    Gewährleistungsantrag wird gestellt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660