Heizgriffe einbauen

    • Offizieller Beitrag

    Google hilft:

    >https://spoxxter.de/produkt/pw-315…=130punkt00-388 - 7/8 Zoll

    KOSO Heizgriffe HG-13, offenes Ende 7/8 Zoll, L=120 oder 130 mm, - 125,05€ / 137,95€

    >https://spoxxter.de/produkt/pw-315…es-ende-384707/ - 1 Zoll

    KOSO Heizgriffe HG-13, offenes Ende 1 Zoll, L= 130 mm, - 142,95€


    Oben auf dem Bild was Stephan in >Beitrag #2 zeigt, steht 7/8 + 1 Zoll - :denk

    pasted-from-clipboard.png

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (25. Oktober 2023 um 11:21)

  • Stephan

    Könntest Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen, ich finde keine in D.

    Sind das hier die, die Du verbaut hast?

    Ja, das sind sie. Habe sie bei Polo bestellt, da gibt es regelmäßig 20% Aktionen.

    Koso Heizgriffe mit integriertem Schalter für 22mm 5-stufig 120mm kaufen - POLO Motorrad

  • Ich habe das durchwachsene Wetter genutzt und die daytona Heizgriffe 89820 montiert. Es gab jetzt allerdings erstmal nur einen Test in der Garage. 😉 Die Heizleistung ist im Stand schon Mal nicht schlecht.

    Falls es die Tage besseres Wetter gibt werden die Teile unter realen Bedingungen getestet.

  • Hat hier jemand die Originalen Aprilia Heizgriffe verbaut und zufälligerweise einen IR-Temperaturmesser zur Hand?

    Mich würden die Temperaturen bei Stufe 3 interessieren.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Heute hab ich meine Tuareg 660 wieder bekommen. Es wurden auf Garantie neue Heizgriffe eingebaut, weil die neuen alten wie oben beschrieben eine unterirdische Heizleistung hatten. Habe dann mal gleich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall eine Probefahrt gemacht, nachdem nach ca. 15 Minuten im Standgas die Temeratur beider Heizgriffe nicht über 20 Grad gekommen ist.

    20231125_125349.jpg

    Nach einer Stunde Fahrt mit Stufe 3 konnte ich mit dem IR Messgerät direkt nach dem Loslassen des Heizgriffs links eine Temperatur von 26 Grad und rechts von 26,5 Grad messen.
    20231125_132924.jpg 20231125_132955.jpg

    Nach ca, einer Minute ohne Festhalten war auf beiden Seiten die Temperatur auf unter 20 Grad gesunken.

    Tolle Wurst.
    Ich werde die wohl zurück geben und mir Oxford besorgen. Die habe ich an der Transe dran und sie waren auch bei meiner R100 RT verbaut. Die kann man nicht längere Zeit auf Stufe 5 betreiben. Da verbrennt man sich die Griffel.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich habs im Blick.

    Vornehmlich würde ich gerne jedoch den Schalter der Tuareg mit den 3 Stufen benutzen.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich denke halt, dass ich das, was vorhanden ist nutzen sollte.

    Hier wird es bestimmt Lösungen geben.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • MannixI Ich habe an der Capo die Oxford - Griffe einfach auf die (vorinstallierten) Stromleitungen von Aprilia geklemmt. Als Rückmeldung kann ich Dir sagen, dass die geringe Heizleistung der Aprilia-Griffe nur an den Griffen liegt, nicht am System. Beim französischen Capo-Forum gibt es sogar eine Anleitung, wie man zusätzliche Schleifen einzieht, damit die Aprilia-Griffe funktionieren. Gute Oxford - Griffe tun das ohne irres Gebastel. Ich habe an der Capo auch 3 Stufen und in Stufe 3 verbrennt man sich jetzt die Finger.

  • MannixI Ich habe an der Capo die Oxford - Griffe einfach auf die (vorinstallierten) Stromleitungen von Aprilia geklemmt. Als Rückmeldung kann ich Dir sagen, dass die geringe Heizleistung der Aprilia-Griffe nur an den Griffen liegt, nicht am System. Beim französischen Capo-Forum gibt es sogar eine Anleitung, wie man zusätzliche Schleifen einzieht, damit die Aprilia-Griffe funktionieren. Gute Oxford - Griffe tun das ohne irres Gebastel. Ich habe an der Capo auch 3 Stufen und in Stufe 3 verbrennt man sich jetzt die Finger.

    Welche hast Du da genau? Typ?

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Es gibt die als Touring oder Adventure. Der Unterschied ist die Länge. Die Touring sind 120mm, die Adventure sind 132mm lang. Wenn man vorher keine Aprilia-Heizgriffe montiert hatte, wie ich, braucht man die Touring. Aber wenn man, wie jeje67, die Aprilia-Heizgriffe hatte, braucht man wohl die Adventure (Du wirst/hast das schon (ge)messen :). Bei der Capo müssen die Enden offen sein wegen der Lenkergewichte und der Protektoren. Bei Polo derzeit für 96€. Die Qualität der Griffe wird von mir subjektiv als hoch empfunden. Vorsicht, der Abgang der Kabel ist anders als bei Aprilia. Bei Aprilia geht es gerade nach unten, bei Oxford mit Winkel 90 Grad nach hinten. Mich stört es nicht.

    Ich habe sie auf das Aprilia-System mit deren Schalter montiert, weil ich nicht noch mehr Schlonz am Lenker haben wollte. Dadurch eine Steuereinheit (mit 5 Stufen) umsonst gekauft, die ich an Bedürftige verschenkt habe. Es funktioniert bestens, inklusive der Anzeige im Aprilia-Display. Die Griffe sind eigentlich nur Widerstände.

    Ein Griff hat dann etwas Probleme gemacht. Ich habe herausgefunden, dass ich bei den Kontakten schlampig gearbeitet hatte und nicht genug Durchsatz da war. Besser verbunden und alles ging.

  • Thanx.
    Ja. Anstelle von 5 Stufen hat es dann halt nur 3.
    Wenn Aprilia mir nich besseres anbieten kann, was ich befürchte, dann ist das meine Lösung.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Egal was Aprilia anbietet, die werden nie die Heizleistung der Zubehör Griffe erreichen.

    Ob das mit Plug&Play an die original Anschlüsse der Tuareg so einfach wie bei der Caponord geht, würde ich nicht unterschreiben. Bei der Caponord gab es einen extra Schalter nur für die Heizgriffe und damit wurden die Anschlusskabel direkt mit Strom versorgt. Bei der Tuareg geht das aber über die Menüführung im Dashboard und muss erst entsprechend freigeschaltet werden, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da die Aprilia-Heizgriffe doch schon verbaut sind ist ein Freischalten wohl nicht mehr nötig. Oder wird die Werkstatt das wieder zurücksetzen, wenn die Griffe reklamiert und zurückgegeben werden?

  • Ich denke, er wird mir auch die Oxford verbauen und korrekt anschließen.

    Muss morgen mal hinfahren und die Lage checken.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Nach einer Stunde Fahrt mit Stufe 3 konnte ich mit dem IR Messgerät direkt nach dem Loslassen des Heizgriffs links eine Temperatur von 26 Grad und rechts von 26,5 Grad messen.

    Das sind dann wohl eher "Kühlgriffe" - unterirdisch, und für so einen Sch.... dann 290,- Euronen ???

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Der Freundlichste aller Freundlichen (Peuker & Streeb in Ottenhausen) hat mir jetzt gestern die 3. Heizgriffe angebaut. Auf meinen Wunsch hin Oxford, angeschlossen an den Heizgriffsteckern der Aprilia. Garantieanträge laufen noch. Anscheinend ist der zuständige SB bei Aprilia verschollen.
    Schaut selbst: Stufe 3 ca. 30 Minuten Fahrt

    20231209_110505.jpg20231209_110546.jpg

    So muss das sein. Ich bin davon überzeugt, dass man bei längerer Fahrt nicht freiwillig auf Stufe 3 bleibt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660