Fahrwerkseinstellungen Gabel und Federbein

  • Vermutungen...mehr nicht

    3250er Nummer..... Und nun ??!!

    Richtig! - Ist eine Vermutung!

    ...die darauf beruht, dass die Bericht von denen ich bisher gehört habe schon länger zurück liegen.

    Wenn zwischen Deiner und meiner ~1500 Stk. liegen und wir beide keine Probleme haben ist das IMO ein weiteres Indiz dafür, dass die Vermutung von fedro69 es sei eventuell nur eine Charge, vielleicht sogar nur Einzelne daraus, betroffen gewesen durchaus richtig sein könnte...

    Aber wie Du richtig sagst - alles nur Spekulation solange es keine belastbaren Daten dazu gibt...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. Februar 2024 um 17:43)

  • Evtl. hier falsch, aber wo finde ich denn eine "Herstellnummer" ?

    Steht die in den Papieren oder ist die irgendwo am Rahmen?

    Meine rote ist EZ 08/2023 aber das sagt ja nichts zur Produktion aus.


    Danke und Gruß

  • in der Fahrgestellnummer - sowohl in den Papieren (3. Zeile- Feld E) als auch am Rahmen.

    Mit der Nummer kann Dein Händler das genaue Produktionsdatum abfragen

    give respect to get respect

  • Um das Baujahr herauszufinden hilft - wie schon geschrieben - die Fahrzeugidentifikationsnummer FIN (früher Fahrgestellnummer).

    Infos wie man es lesen muss findet man z.B. unter https://carpartus.de/Baujahr-anhand…er-herausfinden

    Aber wie der ADAC so schön schreibt: „Die meisten großen Hersteller geben mit Buchstaben oder Ziffern an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer das Modelljahr an. Letzteres ist nicht unbedingt mit dem Baujahr identisch, sondern beginnt bei dem einen Hersteller schon im Mai des Vorjahres, bei einem anderen erst im August. Es kann also sein, dass ein Auto Ende des Jahres 2017 produziert wurde, aber schon aus dem Modelljahr 2018 stammt, welches bei diesem Hersteller schon Mitte des Jahres 2017 eingeführt wurde.“ Das ist ja auf Motorräder wohl übertragbar.

    Wie auch dort geschrieben können Produktionsdaten verbauter Teile - z.B. bei den Reifen - Hinweise geben oder im Umkehrschluß etwas ausschließen helfen.

  • Wenn ein schlechtes Gefühl besteht, sollte man doch etwas unternehmen.
    Ich würde die Gabel zu einem anerkannten Fahrwerksspezialisten bringen.
    Wenn etwas falsch ist, wird er das dokumentieren, dann kann man fordern.
    Wenn nichts war, habe ich einfach eine Top abgestimmte Gabel.

    Edit: Ein Gabelservice beim Spezialisten kostet +/- € 1'000

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Eine Quellenangabe zu dem gezeigte Bild ist bestimmt nicht schlecht. :)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • ich übersetzte hier den Post von Wilmo in die Diskussion auf ADV Rider über das Thema, Seite 16, Post #307:

    "Ich habe also mit dem technischen Leiter des Aprilia-Importeurs in Australien gesprochen, weil ich ein Motorrad kaufen möchte, und er sagte mir, dass KYB und Aprilia über das Problem informiert sind. Es ist nicht jedes Motorrad, aber soweit ich weiß, sind viele davon betroffen. Er sagt, dass KYB ihre eigenen Tests durchgeführt hat und entschieden hat, dass es nicht gerechtfertigt ist, etwas dagegen zu unternehmen, weil es praktisch keinen Unterschied zwischen fixiert/unfixiert gibt, Aprilia war damit nicht zufrieden und führte eigene Tests durch, bei denen sie das Gleiche feststellten. Also wird es nicht weiter beachtet. Die meisten "Power-User" werden das Problem selbst mit einem Feder-Upgrade lösen. Er sagte auch, dass es der Kolben ist, der falsch herum eingebaut wurde, und nicht ein fehlender Abstandhalter."

    Schon davor, und nach diese Eintrag auch, haben andere User berichtet wie die Unterschiede vor und nach die Reparatur eigentlich eher im Gefühl-Bereich seien als in Messbares, ich tendiere daher erstmal diese Info als glaubwürdig anzunehmen. Bis es konfirmiert oder widerlegt wird, natürlich! Und doch beruhigend ...

    Hoffe es hilft etwas Seelenruhe zu bringen Demjenigen die sich Sorgen machen;
    und vntl. auch etwas Geld zu sparen verzichtend auf eine extra Überprüfung und wartend um die Sache zu klären dass die Gabel wegen Anderes, Revision? Feder Upgrade?, sowieso zerlegt wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (29. Februar 2024 um 18:39)

  • fedro69 Danke für die Übersetzung und Aufklärung.
    Die Erklärung von KYB ist ja wohl :ddown. ..."praktisch keinen Unterschied"....Was haben wir da bitteschön für eine
    KYB Gabel verbaut? "Und wenn ich anspruchsvoll fahren will, kaufe ich eh etwas besseres"...echt jetzt...

    Und Aprilia akzeptiert so eine Aussage ??!!!... :denk

    und ich mache mir Gedanken darüber(und ich glaube auch viele andere hier) ob ich da ein Klick oder da eine Umdrehung an der Gabel einstelle...:wand

    ....also ich finde das sehr enttäuschend..und mich als Kunde veräppelt.

  • naja: die hydraulische Einstellungen ist vom Fehler nicht beeinflusst, so dass die Klicks doch Wirkung zeigen;
    nur die Basis-Dämpfung ist theoretisch weniger progressiv als gedacht.

    Kann natürlich nachvollziehen dass es schöner gewesen wäre die Repa bzw. ein Umtausch der Teile zu zustimmen,
    aber ehrlich gesagt kann ich auch verstehen dass in Abwesenheit von Nachteile Kosten und Aufwand gespart werden;
    mindestens wegen eine Rückrufaktion: ich weiss von mindestens einen Kunden der die Kartusche daswegen in Garantie getauscht bekommen hat, den Weg steht also auch Einzelnen noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (29. Februar 2024 um 19:25)

  • Wie auch immer......

    aber hey.....(nichts persönliches...)

    Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass KYB ein Bauteil in unsere Gabel (falsch) einbaut und erklärt,
    dass es keine Rolle spielt ob es kaputt ist, verbogen oder ein Kolben falsch herum ist.
    Es ist egal, funktioniert doch (irgendwie), fahrt einfach weiter.... und wenn du anspruchsvoll fahren willst kaufst du dir eh eine neue Gabel (oder Kartuschen) (sicherlich keine KYB) .....gehts noch....!!!!!!

  • Hier zu dem Thema mal ein Auszug aus einer Erläuterung des in der EU gültigen Produkthaftungsgesetzes:

    "Der erforderliche Kausalzusammenhang zwischen Produktfehler einerseits und Schaden andererseits wird zugunsten des Geschädigten künftig vermutet, wenn der Schaden durch "offensichtliche Fehlfunktion des Produkts bei normalem Gebrauch“ entstanden ist. Zudem sollen Unternehmen künftig gezwungen werden, in ihrem Besitz befindliche Beweismittel (z. B. Konstruktionsunterlagen, dokumentierte Erkenntnisse aus der Produktbeobachtung), die der Kläger zur Begründung seiner Ansprüche braucht, herauszugeben. Soweit sie dem nicht (vollständig) nachkommen, können sie schon aus diesem Grund einen Prozess verlieren, weil die Fehlerhaftigkeit des Produkts dann gesetzlich vermutet wird."

    Das bedeutet in der Praxis eine teilweise Umkehrung der Beweislast....

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (29. Februar 2024 um 21:52)

  • Könnt ihr gerne machen, bin gespannt auf die Berichte und die Resultate.

    Meinerseits gebe mich zufrieden dass ich nichts zu befürchten habe, wie ich schon vermuten hatte,
    und warte entspannt auf eine gute Gelegenheit selbst ein Auge reinzuwerfen.
    Mein Leben ist zZ schon hart genug auch ohne Ärger über Garantie-Prinzipien, sorry.

  • ...und warte entspannt auf eine gute Gelegenheit selbst ein Auge reinzuwerfen.
    Mein Leben ist zZ schon hart genug auch ohne Ärger über Garantie-Prinzipien, sorry.

    Das unterschreibe ich sofort!

    Aktuell hab ich null Probleme damit. - Die reguläre Garantie endent ohnehin zu Beginn der Saison'25 und wenn bis dahin nichts Akutes sein sollte kann ich mir immer noch Gedanken darüber machen ob ich mir eventuell über den mal die Gabel vornehme (in Eigenleistung sind das nur ein paar Euro und ein paar Stunden basteln...)

    🤔 ab und an mal alles reinigen und das Öl wechseln hat noch nie geschadet...

    give respect to get respect

  • Ok, ich könnte sie praktisch mit dem Fahrrad im Werk abholen. Hab heute noch passende Federn von Öhlins gefunden. 57/230/90, bzw. 57/230/100, die vermutlich eher zu meiner Figur passen wird. Gibt's problemlos im Land für knapp 100 €.....

    Hast du eine Adresse, Ansprechpartner oder eine Artikelnummer dafür?

  • Info zum Umbau Gabelkartusche:
    Ich hatte vor kurzem die Andreani Group bezüglich Kartuschen von Andreani und Öhlins angeschrieben.

    Hier die Antwort die ich per EMail erhalten habe:

    " HI
    The Öhlins FKA 115 is a cartridge for road and very light off-road use, while the Andreani125/A01 is a cartridge dedicated to hard off-road use. Changing the fork does not force you to also change the rear. (was nicht heisst dass eine stärkere Feder hinten bei schweren Personen Sinn macht)

    regards"

  • Nur zum "stören"
    in deren Einbaueinleitungen für die Kartusche schreiben sie, am Anfang, groß und rot: "Race Product - Race Use Only"

    ...

    was ist denn mit ABE, TÜV und Versicherung?
    nur so gefragt ...

    Die Antwort kann ich nachvollziehen, übrigens:
    die Öhlins (die aber eine ABE für die Tuareg besitzen) sind, wenn man sich deren Empfehlungen für die Federn anschaut, wahrscheinlich eher moderat angelegt als sportlich-straff.