Enduro-Abenteurer hat jetzt eine Tuareg 660

  • Seit weit über 40 Jahren fahre ich nun Mopped. Anfangs immer nur Gummikühe und seit 2016 eine Transalp XL 600V (PD06). Seitdem bin ich vom Enduro-Schotter-Fieber infiziert. Seit über einem Jahr wil ich eine neue. Tapetenwechsel. Bin die Tenere und die Africa Twin letztes Jahr Probe gefahren und dann fiel mir beim freundlichen Aprilia Händler Peuer & Streeb bei mir im Ort Ende letzten Jahres die Tuareg 660 ins Auge. Habe mir alle verfügbaren Informationen eingeholt, Filme angesehen und was man halt so alles macht. Dann brachte Honda die neue Transalp raus, was mich nochmals vor große Gewissenbisse gebracht hat. Den Ausschlag hat dann das Vorhandensein des Tempomats und die nähe des freundlichen Händlers gebracht.

    Jedenfalls habe ich die Tuareg 660 bestellt und ich habe sie vor 4 Tagen bekommen. Morgen habe ich schon die 1000er Inspektion.

    Über meine Erfahrungen und Reisen veröffentliche auf YT schöne Videos. Über meine neue Tuareg 660 habe ich auch schon 2 Stück hochgeladen.

  • Hallo,

    willkommen im Forum. Viel Spaß hier!

    Wie findet man denn Deine YT Videos?

    Straubenhardt? Kenne ich! In meiner Jugend waren wir oft in Ittersbach im Galaxis :jippiii

    Gruß, Jochen (...der ursprünglich aus dem Nordschwarzwald kommt...) ;)

    ... hab den YT Kanal gefunden... !!!

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Das Galaxis Original gibt es nicht mehr. Der frühere Besitzer macht aber einmal im Quartal in seiner neuen großen Firma eine Galaxis-Auferstehung. Das Ding ist immer proppe voll, wobei hauptsächlich jüngere Leute da sind. Wenn ich mal da bin, sagen sie Opa zu mir.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Herzliches Willkommen im Forum. Deine YT-Videos habe ich bereits gesehen und befinde Deine Erfahrungen sehr detailreich erklärt. :klatscher

    Weiter viel Spaß mit dem feinen Moped, das auch mir immer wieder großen Spaß macht.

    Beste Grüße aus der Lausitz.

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Hallo Manfred,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Tuareg.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi Manfred, wie schon in YT kommentiert:

    Das Problem mit dem Fernlichtschalter habe ich einfach dadurch gelöst, dass ich ihn mit einer kleinen Säge um ca. 2mm gekürzt habe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Und Fernlicht einschalten geht trotzdem problemlos, wenns erforderlich ist.

    Viel Spaß weiterhin mit der Tuareg und vielleicht trifft man sich ja mal. Von Freiberg a N. komme ich durchaus öfter mal in den schwarzen Wald :]

  • Moin Manfred,

    glückwunsch zu diesem wirklich tollem Zweirad. Habe deine YT videos angeschaut, sehr schön.

    Ich bin jetzt in knapp zwei monaten 4.000 km gefahren und kann mich nur wiederholen, sehr cooles Krad. Ich offroad bereich war ich beeindruckt wie leicht die Tuareg fahrbar und dirigierbar bleibt, super austarriert.

    Allzeit gute Fahrt

    Gruß aus dem norden der Republik

    Marc

  • Hi Manfred, wie schon in YT kommentiert:

    Das Problem mit dem Fernlichtschalter habe ich einfach dadurch gelöst, dass ich ihn mit einer kleinen Säge um ca. 2mm gekürzt habe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Und Fernlicht einschalten geht trotzdem problemlos, wenns erforderlich ist.

    Viel Spaß weiterhin mit der Tuareg und vielleicht trifft man sich ja mal. Von Freiberg a N. komme ich durchaus öfter mal in den schwarzen Wald :]

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich habe jetzt erst mal einen verstellbaren Kupplungshebel bestellt. Den brauche ich sowieso. Wenn es danach nicht besser wird, kürze ich das Ding.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Die bestellte Hebelage war nicht passend. Peuker und Streeb hat welche von Spiegler bestellt, die einwandfrei passen. Hebel sind näher am Griff und ich habe keine Probleme mehr. Das versehentliche Betätigen des Fernlichtschalters ist gegen 0 gesunken.

    Perfekt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660