Erste Bilder Serienmodell Tuono 660

  • Wenn ich es mal zusammenfasse:

    Für € 10.550 (also etwa € 1.500 mehr als die Shiver) bekommt man:

    - 95 PS (wie die Shiver)

    - lediglich 68 Nm bei 8500 U/min (gegenüber 90Nm bei 6500 U/min der Shiver)

    - 183kg Leergewicht (Shiver 218 kg)

    dafür aber:

    • einstellbare Traktionskontrolle (hat die Shiver auch)
    • Wheelie-Kontrolle :denk
    • Tempomat :denk
    • elektronisch geregelte Motorbremse :denk
    • in drei Stufen einstellbares Kurven-ABS :dup
    • Quickshifter mit Blipper (den wollen eh viele haben, oder?)

    Natürlich wird die Tuono mit dem Fahrwerk punkten :

    1370mm Radstand gegenüber 1465 der Shiver (ist ja fast ein Kleinkraftrad...die Tuono V4 hat 1450mm)

    dazu LED Scheinwerfer, Federbein in Zug- und Druckstufe einstellbar, Gabel ebenso

    Sitzhöhe 820mm (Shiver 810) zusammen mit den tief montierten Fußrasten soll das einen ordentlichen Kniewinkel ergeben

    alle technischen Daten siehe hier und hier

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Leistung ist nicht entscheidend wenn das Fahrerische nicht mithalten kann. Was hat die Shiver an Leistung und Drehmoment im R-Modus? Hat jedenfalls gereicht um meine Gruppe beim Forumstreffen zu führen.

    Na wenn die Angaben beim 660er Motor ähnliche optimistische Angaben sind, wie bei Shiver 750 und 900 dann ....

  • Moin,

    gefällt mir auch sehr gut. Bis auf die kürzere Sekundär-Übersetzung....

    In den ersten Artikeln zur RS660 hiess es, das die Sitzposition sehr angenehm sei...... jetzt bei der Tuono ist diese plötzlich DEUTLICH entspannter ? Marketingfuzzis

    Wir werden beide probefahren...., und wenn der Händler unsere Dorsoduro und RS in Zahlung nimmt.....

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Dann bitte auch so schön aufgereiht wie wir damals, 2014:

    rimg4052bejg6.jpg

  • Yep, die Tuono wie die RS sehen echt scharf aus! Wobei mir die Tuono etwas zu viel nach RS und etwas zu wenig nach Naked aussieht. Genauso, wie die Geschmäcker zum Glück verschieden sind (man stelle sich vor, nicht nur gefühlt führen 50% aller Moppedfahrer eine GS, sondern de facto 100%....:pfeif..), so finde ich auch die Diskussion um die Nm etc. berechtigt und befruchtend. Klar, beim Fahrspaß spielen viele Faktoren eine Rolle und für jeden Biker mit unterschiedlicher Gewichtung und Empfinden. Als Fan des V2 und des "Hubraum ist grundsätzlich/tendenziell durch nichts zu ersetzen" tue ich mich von der Papierlage auch etwas schwer mit dem 660 Parallel Twin. Bin früher nur Einzylinder-Enduros und danach mehr oder weniger große V2 gewohnt und meine Dorso 750 hat Ihre "ca." 80 Nm halt schon bei 4.500 U/min. Aber es gilt die Probefahrt!! Vom Papier her würde mich auch (bitte keine Apriila-Steine werfen!) die KTM 890 Duke R reizen. Genauso leicht wie die Tuono, aber eben scheinbar deutlich mehr Schmackes. Ich bin kein Raser, aber souveräne Power kann man doch nie genug haben:denk (und nein, ich kaufe mir trotzdem keinen 1800er V2 Chopper!). Und die Kati sieht für mich auch gut aus (wenn man mal von der Lampenfront absieht..). Die Adventure 890 R reizt mich ebenfalls und auf die Tuareg bin ich auch freudig gespannt. Das Schöne am Winter ist die Vorfreude!

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • So langsam befürchte ich, dass in Rohr 100 neue Tuono's auftauchen werden

    Keine Angst, das passiert nicht weil
    - die erstens so viele davon bis dahin nicht verkaufen können (nicht genug Händler/Fahrzeuge)

    - zweitens das Hotel gar nicht so viele Zimmer/Betten hat

    - es drittens noch ein zwei gute handvoll Shiver 750 auf dem Treffen geben wird (und jede Menge 900er und Dorsos und Capos...)

    - zu guter Letzt inzwischen derart viele Fremdfabrikate da sind das es nie nicht für 100 von den neue 660er reicht, egal ob Tuono, RS oder Tuareg.

    :lol

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Aber es gilt die Probefahrt!! Vom Papier her würde mich auch (bitte keine Apriila-Steine werfen!) die KTM 890 Duke R reizen

    Ist für dieses Jahr zur Probefahrt angedacht, Optik na ja, Motor muss sich nun beweisen, da hier wohl ein generelles Problem besteht!

  • Ist ja quasi die RS660 nur mit SBK Lenker statt Stummel :denk

    ist ja nur konsequent von Aprilia... machen sie ja bei den v4 Modellen im Prinzip genauso...

    Die Tuono war noch nie wirklich a Nackerte...

    Wenn die tuono ähnlich gut in den Tests abschneidet wie die RS, könnte sie wohl richtig gut einschlagen.

    würde es mir jedenfalls wünschen...

    Und sooo viel mehr Verkleidung als z.b. Ne z900, 650 oder die MT Modelle usw. hat die Tuono nun auch wieder nicht...

    Ok bissl mehr um den Kühler, aber sonst...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ist für dieses Jahr zur Probefahrt angedacht, Optik na ja, Motor muss sich nun beweisen, da hier wohl ein generelles Problem besteht!

    Darf ich wissen welches generelle Problem das sein soll :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ist für dieses Jahr zur Probefahrt angedacht, Optik na ja, Motor muss sich nun beweisen, da hier wohl ein generelles Problem besteht!

    Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, dann bezieht sich Andre auf den Motor der KTM, denn die will er Probe fahren. Und bei der 790er bzw. 890er gibt es wirklich genug Probleme. Zum 660er Aprilia Motor liegen definitiv noch keine Erkenntnisse vor.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Man kann 'Bikerslust' = Andre nicht vorwerfen, dass er vorurteilsfrei ist.

  • Moin,

    der 660-Motor basiert auf dem V4. Einige Teile sind identisch oder nur leicht verändert. Der V4 ist seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt, und da mussen die Teile 200 PS verkraften.

    Da mache ich mir gar keine Sorgen um die Haltbarkeit des Motors.

    Die 660er mit der 900er-V2 zu vergleichen, hinkt ein klein wenig. Das sind andere Konzepte. Wer mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen haben will, ist bei der 900er besser aufgehoben. Wer was leichtes, flottes, agiles haben will, sollte mal die 660er fahren.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    • Offizieller Beitrag

    Vorurteile hat doch jeder. Wenn ich überlege, wie ich früher über die achso emotionslosen Vierzylinder geschimpft habe. Nur, weil ich ne total langweilige kleine Bandit gefahren bin, dachte ich, die Weisheit bezüglich Reihenvierer mit Löffeln gefressen zu haben.

    Was fahre ich jetzt? Genau, ein japanisches Massenprodukt mit vier Zylindern in einer Reihe. Meine kleine Z zaubert mir bei jeder Ausfahrt auch nach über 50.000km ein breites Grinsen ins Gesicht. Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob die Karre überhaupt anspringt oder beim Ziehen der Kupplung an bleibt.

    Seitdem habe ich beschlossen, gegen meine Vorurteile anzukämpfen, nicht zu viel auf das Geplappere anderer zu geben und jede Gelegenheit zu nutzen, ein Motorrad selbst zu fahren, um mir ein eigenes Urteil zu bilden. So weiß ich am Ende, was für mich taugt und was nicht.

    Die Brutale ist auf diese Weise übrigens von meiner Wunschliste geflogen und die Z hat voll ins Herz getroffen.

    Danke Elise, ohne dich hätte ich sie mir nie auch nur angeschaut! 😘

  • Ute, haste schön geschrieben!

    Ein jeder wie er/sie will mag und kann...

    its a f***ing mobäääd... ned mehr oder weniger

    Schönes Wochenende euch allen

    Bussal und baba

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch