Alle Daten der RS660 geleaked

  • Ne Rakete habe ich schon. Um 100PS für die Landstraße mit weniger Gewicht, steht bei mir gerade oben auf der Liste. Ob gebückt oder aufrecht wäre noch zu klären.

    Wenn das Fahrwerk das hält, was ich von Aprilia kenne, ist das eine Option auch ohne Händler near by, aber nur als Zweitmoped.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • DAS soll der große Wurf sein, davon reden alle in letzter Zeit? Dafür würde jemand seine Shiver oder Dorso abgeben?

    Ich find die überhaupt nicht hübsch, im Vergleich zu anderen anderen Supersportlern vlt. das geringere Übel, mehr aber nicht. Will man mit sowas längere Zeit durch irgendein Gebirge fahren?

    Der Motor mag ja ein Meilenstein sein, aber das Gesamtpaket, nööö

    :bier

    Es kommt ja noch die Tuono, mit der geht's dann durch die Berge.


    Die Italiener haben schon getestet:

    https://www.insella.it/primo_contatto/aprilia-rs-660

    https://www.inmoto.it/news/test/prim…del_sottoesame/

  • Wenn ich mir rein die Optik vom Endtopf anschaue befürchte ich, dass der Sound nicht mit der Shiver oder der DD mithalten können wird, dazu dann noch Reihen V2...

    Zitat Motorrad Online: "Der völlig neu konstruierte Reihen-Zweizylinder schnurrt dahin, schwimmt selbst im vierten Gang bei knapp über 2.000/min mit der Kolonne und nimmt auffallend sanft das Gas an."

    die ital. schreiben dies:

    MOTORE CHE SORPRESA Indovinate un po’ cosa mi ha sorpreso di più? Ovviamente il motore. In basso c'è meno verve rispetto ai bicilindrici tradizionali ma tanta fluidità. Il perché lo si scopre quando si insiste sul gas e si punta verso la parte alta del contagiri. Quando gli altri paralleli frontemarcia “murano” sul limitatore, il motore della RS 660 allunga famelico fino a 11.000 dove interviene il limitatore, il tutto accompagnato da una colonna sonora che ricorda da vicino il rombo temporalesco dei V4 di Noale. Insomma un due che si comporta quasi come un tre ma che suona come un quattro… cilindri ovviamente.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MOTOR, DER ÜBERRASCHT Ratet mal, was mich am meisten überrascht hat? Offensichtlich der Motor. Am unteren Rand gibt es weniger Schwung als bei herkömmlichen Zwillingen, aber viel Flüssigkeit. Der Grund wird entdeckt, wenn Sie auf dem Gas bestehen und auf die Oberseite des Drehzahlmessers zeigen. Wenn die anderen parallelen Parallelen "Wand" am Limiter sind, fährt der Motor des RS 660 hungrig bis zu 11.000, wo der Limiter interveniert, begleitet von einem Soundtrack, der dem Gewittergebrüll der V4 von Noale sehr ähnlich ist. Kurz gesagt, eine Zwei, die sich fast wie eine Drei verhält, aber wie eine Vier klingt ... offensichtlich.

  • Springbanker DU würdest auch mit nem frisierten Einkaufswagen Kehren wetzen ;) Das steht außer Frage :)

    Wenn ich dann aber lese wie capo_rider schreibt bzw. zitiert "untenrum schwächer als übliche 2-Zylinder" fragt ich mich was das Motorkonzept soll. Damit will ich den Motor /das Motorrad nicht schlecht machen. Ich weiß, die Honda VTR z.b. war seinerzeit bahnbrechend.

    Aber ist der 2-Zylinder nicht der Spagat zwischen den Drehmoment starken 1 Zylinder und dem Leistungsstarken 4 Zylinder? Warum dann einen 2 Zylinder der sich wie ein 4er verhält?

    Aber sei es drum, den Wunsch nach was neuem kenn ich natürlich :D Und ich weiß AP kann gute Motoren machen, die werden das schon schaukeln.

    Für mich ist das nur absolut keine Alternative.

    Und ja die Tuono ist schon viel besser, dennoch würde ich die Shiver oder noch besser Dorso vorziehen. Ich bins aber auch gewohnt ein Motorrad zu fahren welches absolut keinen Support mehr vom Hersteller bekommt :jester

    Happy Week euch allen.

    Was bringen 200 PS unterm Hintern wenn im Kopf die Kupplung schleift?

  • Wenn ich mir rein die Optik vom Endtopf anschaue befürchte ich, dass der Sound nicht mit der Shiver oder der DD mithalten können wird, dazu dann noch Reihen V2...

    Zitat Motorrad Online: "Der völlig neu konstruierte Reihen-Zweizylinder schnurrt dahin, schwimmt selbst im vierten Gang bei knapp über 2.000/min mit der Kolonne und nimmt auffallend sanft das Gas an."

    Stimmt!!!! Wenn der Motor schon "schnurrt" und "sanft" ans Gas geht...wie soll da der Sound schon ausfallen?!?!:ddown

    Also ich bin weit weg davon einen Reihen Zweizylinder zu fahren.

    Seit ich die Shiver habe, weiß wie wichtig mir der V2 und der passende Sound davon ist.

    Bin schon fast soweit mir noch eine zu kaufen und einzumotten, falls meine mal nicht mehr ist, da sowas ja bald nicht mehr gebaut wird.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich liebe meine Shiver 900 ja auch und auch meine 750er habe ich geliebt. Aber irgendwie scheinen hier einige ziemlich in Ihrer Schublade zu sitzen. Gibt noch so einiges Nettes in der aktuellen und älteren Motorradwelt das Spaß machen kann. Aber das beste bike der Welt ist eben immer das, das ich aktuell fahre ;o)

    Und um die Engländer zu zitieren:
    "where it accelerates like a sportsbike should and the exhaust note flips from droning Moto3 to hard-edged, bass-infused V-twin"
    -> das hört sich nun so gar nicht nach schlechtem Sound an.

  • Also ich bin weit weg davon einen Reihen Zweizylinder zu fahren.

    Seit ich die Shiver habe, weiß wie wichtig mir der V2 und der passende Sound davon ist.

    In der Mittelklasse ist der V2 - hauptsächlich aus Kostengründen - tot. BMW, KTM, Kawasaki, Yamaha, Aprilia... alle steigen auf Reihenzweier um. Einzig Suzuki mit der SV und DL baut noch einen V2 in dieser Klasse. Ich persönlich finde es auch schade, lässt sich aber nicht mehr ändern.

    Klanglich gibt es durch den Hubzapfenversatz schon Möglichkeiten, wenngleich eine 660er natürlich keine 900er oder 1200er vorgaukeln kann.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ja und Ducati hat noch V2-Motoren die die Euro5 erfüllen (Scrambler, Monster 821, ..).

    Eine Ducati mit Reihenmotor kann ich mir nicht vorstellen, da würde (m)ein Weltbild zusammenbrechen.

  • Ja und Ducati hat noch V2-Motoren die die Euro5 erfüllen (Scrambler, Monster 821, ..).

    Eine Ducati mit Reihenmotor kann ich mir nicht vorstellen, da würde (m)ein Weltbild zusammenbrechen.

    Stimmt :fighthabe ich vergessen.

    Gruß

    Stephan

  • Eine Ducati mit Reihenmotor kann ich mir nicht vorstellen, da würde (m)ein Weltbild zusammenbrechen.

    da bin ich mal gespannt, wie lange Dein Weltbild noch bestand hat... auf Euro 5 folgt Euro 6 folgt ...

    Passend dazu bekam ich die Meldung von Zero (die ich Probefahren durfte), dass die 2021-er Modelle jetzt kommen.

    Vielleicht entwickelt ein findiger E-Ingenieur ja mal einen 2-E-Motoren-V-Antrieb, dass zumindest die Optik erhalten bleibt. Vom Sound dürfen wir uns nach und nach verabschieden :weinen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ? Wir haben doch Bikes mit legalen tollen V2 Sound, also ich finde den Klang meiner DD 900 mit den original Töpfen ausreichend bzw. passend..... Lärm definiere ich mit meiner Kawa ZXR und Racing Devilendtopf mit freiem 1 Meter Einblick bis zum Krümmer aus den 90igern.... da fuhr meine jetzige Frau nur mit Gehöhrschutz mit und älter Herren, die auf dem Gehweg liefen, sah ich im Rückspiegel mit dem Stock schimpfen.... ja ja die Zeiten sind vorbei....seufz

  • Auf dem 1000PS-Youtube-Kanal gibt es ein schönen Bericht über ein aktuelles und relativ Leistungsstarkes Elektromotorrad.

    Diese werden ja wie Elektroautos als wahre Heilsbringer für die Zukunft betrachtet und verkündet.

    Da wurde auch sehr gut beschrieben, dass das Geräusch von dem E-Motor ebenfalls zu Beschwerden von Anwohnern führen wird.

    Für den Einen wird es immer Krach sein (egal ob Elektro oder Verbrenner) und für die meisten Motorradfahrer ist es einfach der dazugehörige Sound.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (falls zu viel off-topic, bitte verschieben)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    es gibt noch ein paar andere die mit Ihren V2 die Normen erfüllen.

    Suzuki V-Strom, KTM zum Beipiel.

    Nur irgendwann sind die Töpfe größer als der Rest vom Bike dank Euro 6 usw...:nein:nein

    Gruß

    Manni:wink

  • Auf dem 1000PS-Youtube-Kanal gibt es ein schönen Bericht über ein aktuelles und relativ Leistungsstarkes Elektromotorrad.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich muss sagen, die Optik ist um Welten besser als die Zero :dup

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris