- Offizieller Beitrag
Erinnert an das Dilemma als bei Vorstellung für die Presse damals, der Motor der RSV4 den Geist aufgab. War auch alles andere als förderlich.
Erinnert an das Dilemma als bei Vorstellung für die Presse damals, der Motor der RSV4 den Geist aufgab. War auch alles andere als förderlich.
Die Amis und die Briten sehen das nicht so negativ.
In deren Foren und Gruppen wird eher gelobt, dass AP im Gegensatz zu z.B. KTM hier sehr schnell mit einem Motortausch reagiert. Anscheinend gibt es bei der 790 ebenfalls bei vielen Probleme mit dem Motor, z.B. spontaner Leistungsverlust der wieder verschwindet und ohne gespeicherte Fehlermeldung ist, weshalb wohl KTM die Reklamationen nicht annimmt. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es gibt sehr viele Posts dazu.
Ducati hatte bei der neuen Multi auch eben erst einen Rückruf inkl. Motorentausch (direkt in Borgo Panigale). Ich bin gespannt, was Aprilia seinen Kunden als Kompensation anbietet. Bei Ducati war es entweder ein Leihfahrzeug oder ein 1500€-Gutschein und 2 Jahre kostenfreien Service.
Im Z1000-Forum schrieb ein apriliaffines, Thunfisch fahrendes Mitglied, dass es wohl schon einige 660er-Besitzer gibt, deren Motor bereits defekt ist. Aprilia soll, so seine Aussage, mit dem Versenden der Ventile hinterher kommen.
Im Z1000-Forum schrieb ein apriliaffines, Thunfisch fahrendes Mitglied, dass es wohl schon einige 660er-Besitzer gibt, deren Motor bereits defekt ist. Aprilia soll, so seine Aussage, mit dem Versenden der Ventile hinterher kommen.
Es sind aber leider zwei unterschiedliche Probleme. Einmal sind es die Ventile und einmal die Pleuel. In beiden Fällen haben die Zulieferer darauf hingewiesen, dass die Qualität nicht den Vorgaben entspricht. Wenn man von den Ventilen betroffen ist, werden diese getauscht, bei den Pleueln gibt es einen Austauschmotor, da der komplette Wechsel während der Saison schneller geht, als ausbauen, zerlegen, reparieren und wieder einbauen.
Gruß
Stephan
Ein anderer hat auch was von Softwareproblemen geschrieben. Ob da was dran ist, weiß ich leider nicht.
Hoffentlich bekommt Aprilia das schnell in den Griff.
Ein anderer hat auch was von Softwareproblemen geschrieben. Ob da was dran ist, weiß ich leider nicht.
Hoffentlich bekommt Aprilia das schnell in den Griff.
Hoffentlich. Im Herbst kommt die Tuareg
War der Link hier schon?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/april…zu-motortausch/
die RS/Tuono 660-er sind quasi Beta Tester für die "Tuareg", die bekommt dann die ausgereiften Motoren
Die Amis und die Briten sehen das nicht so negativ.
How to master the disaster
In beiden Fällen haben die Zulieferer darauf hingewiesen, dass die Qualität nicht den Vorgaben entspricht.
Da hat wohl jemand entschieden: "Basst scho'" wie man im südlichen Deutschland sagt.
>https://bar.wikipedia.org/wiki/Basst_scho
Zitat... Mit "basst scho" kenan vaschiedne Nuancen ausdruckt wean. Es ko hoassn, dass ois perfekt is, es ko oba aa bedeitn, dass ma grod no so zfriedn is. Beispui: "Afregend wor s Spui vo de 60a ned, oba gwunna homs, basst scho." Wens "a" bsundas langzogn wead, ko sogor s Gegntei damit gmoant sein. Ma sogt: "Baaaaasst scho!" Und denkt: 'Ois Scheiss! Oba lossmas guad sein!'....
Interessant ist auch, dass bei Moto Guzzi's V85TT wohl auch die Ventile ausgetauscht werden müssen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueck…einlassventile/
Da hakt's bei den Zulieferer bei der Piaggio Group wohl doch heftig.
Oder es ist kaputt "controlled" und gedrückt worden ....
das Erstere ergibt sich aus dem Zweiten
In der neuen Ausgabe der Motorrad gibt es folgende Infos zum Rückruf:
Ich finde das Vorgehen von Ducati kundenfreundlicher.
Servus,
habe gestern die RS660 probegefahren, und hat mich nicht enttäuscht. Alles was mich an der Dorso mittlerweile stört, hat die RS nicht.
Ich war überrascht von der entspannten Sitzposition und dem Motor, hatte ihn mir etwas schwächer vorgestellt...
Wenn ich jetzt mit dem/einem Händler einig werde (Inzahlungnahme DD750ABS + RS125-4) ist sie so gut wie gekauft.
LG
P.S. Wenn einer Interesse an meinem Mopeten hat, bitte PN
ja, den Rückruf der Ducati kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr die neue Ducati Multistrada V4S bestellt. Die Auslieferung sollte am Januar 2021 erfolgen. Das Moped wurde noch vor der Übergabe zurück ans Werk geschickt. Den Motor wurde ersetzt. Interessant schein mir, dass die Ducati gegenüber dem Kunden nie eine "offizielle" Begründung abgegeben hat. Allerdings bekam er das Moped erst vor 2 Wochen.... Die goodies wurde im #23 geschildert.
Übrigens: bärenstarkes Spielzeug....
Ich hab mir jetzt ein RS 660 bestellt kommt im Januar
Das sind ja Sprünge bei dir mit den Mopeds. Erst Dorsoduro 750, dann Caponord 1200, nun RS 660.
Ich hab meine Shiver 750 jetzt ebenfalls für eine Tuono 660 Vorführmaschine mit QS drangegeben.
Wird aber wegen der Liefersituation des QS nicht vor Anfang nächsten Jahres werden.
Ich finde das Vorgehen von Ducati kundenfreundlicher.
Das ist aber erst neuerdings so. Meine ST4S war bekannt für die schlechten Ventilsitze und die mangelhafte Chromschicht auf den Ventilhebeln (nach 25tkm im Eimer). Das hat zu kaputten Nockenwellen geführt. Eine Riesenaktion wegen der Desmodromik. Bei Ducati habe sie nur mit der Schulter gezuckt. Vielleicht hat das Trauma ja zur Verbesserung der Kundenbehandlung geführt.
Das sind ja Sprünge bei dir mit den Mopeds. Erst Dorsoduro 750, dann Caponord 1200, nun RS 660.
die Caponord hab ich in Zahlung gegeben, die Dorsoduro wird nach Standzeit aktuell überholt, Sohnemann hat sich endlich dazu durchgerungen den offen Schein zu machen, außerdem hab ich jetzt nach sehr langer Suchen nach einer zusätzlichen Garage, Scheune oder sonstiger Unterstellmöglichkeit auf einmal 2 zusätzliche Garagen, und die sind so groß das z.b neben den 21 Jahre alt Audi TT Cabrio auch noch 3 Motorräder rein passen. D.h. ich kann auch noch einen neuen Reisedampfer kaufen.
PS: Conny fährt ja auch selbst d.h. wir haben auch noch BMW & Kawasaki