Was gibt es denn mittlerweile an Info´s

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert an das Dilemma als bei Vorstellung für die Presse damals, der Motor der RSV4 den Geist aufgab. War auch alles andere als förderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Amis und die Briten sehen das nicht so negativ.

    In deren Foren und Gruppen wird eher gelobt, dass AP im Gegensatz zu z.B. KTM hier sehr schnell mit einem Motortausch reagiert. Anscheinend gibt es bei der 790 ebenfalls bei vielen Probleme mit dem Motor, z.B. spontaner Leistungsverlust der wieder verschwindet und ohne gespeicherte Fehlermeldung ist, weshalb wohl KTM die Reklamationen nicht annimmt. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es gibt sehr viele Posts dazu.

  • Im Z1000-Forum schrieb ein apriliaffines, Thunfisch fahrendes Mitglied, dass es wohl schon einige 660er-Besitzer gibt, deren Motor bereits defekt ist. Aprilia soll, so seine Aussage, mit dem Versenden der Ventile hinterher kommen.

    Es sind aber leider zwei unterschiedliche Probleme. Einmal sind es die Ventile und einmal die Pleuel. In beiden Fällen haben die Zulieferer darauf hingewiesen, dass die Qualität nicht den Vorgaben entspricht. Wenn man von den Ventilen betroffen ist, werden diese getauscht, bei den Pleueln gibt es einen Austauschmotor, da der komplette Wechsel während der Saison schneller geht, als ausbauen, zerlegen, reparieren und wieder einbauen.

    Gruß

    Stephan

  • Ein anderer hat auch was von Softwareproblemen geschrieben. Ob da was dran ist, weiß ich leider nicht.

    Hoffentlich bekommt Aprilia das schnell in den Griff.

    Hoffentlich. Im Herbst kommt die Tuareg ;o)

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Die Amis und die Briten sehen das nicht so negativ.

    How to master the disaster

    :dizzy:beule


    In beiden Fällen haben die Zulieferer darauf hingewiesen, dass die Qualität nicht den Vorgaben entspricht.

    Da hat wohl jemand entschieden: "Basst scho'" wie man im südlichen Deutschland sagt.

    >https://bar.wikipedia.org/wiki/Basst_scho

    Zitat

    ... Mit "basst scho" kenan vaschiedne Nuancen ausdruckt wean. Es ko hoassn, dass ois perfekt is, es ko oba aa bedeitn, dass ma grod no so zfriedn is. Beispui: "Afregend wor s Spui vo de 60a ned, oba gwunna homs, basst scho." Wens "a" bsundas langzogn wead, ko sogor s Gegntei damit gmoant sein. Ma sogt: "Baaaaasst scho!" Und denkt: 'Ois Scheiss! Oba lossmas guad sein!'....

    :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    In der neuen Ausgabe der Motorrad gibt es folgende Infos zum Rückruf:

    • RS660 und Tuono 660 betroffen
    • Zulieferer soll Pleuel falsch gehärtet haben
    • bei 700 Fahrzeuge (110 in Deutschland) wird der ganze Motor getauscht
    • als Bonus gibt es eine aktualisierte Garantie

    Ich finde das Vorgehen von Ducati kundenfreundlicher.

  • Servus,

    habe gestern die RS660 probegefahren, und hat mich nicht enttäuscht. Alles was mich an der Dorso mittlerweile stört, hat die RS nicht.

    Ich war überrascht von der entspannten Sitzposition und dem Motor, hatte ihn mir etwas schwächer vorgestellt...

    Wenn ich jetzt mit dem/einem Händler einig werde (Inzahlungnahme DD750ABS + RS125-4) ist sie so gut wie gekauft.

    LG

    P.S. Wenn einer Interesse an meinem Mopeten hat, bitte PN

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • ja, den Rückruf der Ducati kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr die neue Ducati Multistrada V4S bestellt. Die Auslieferung sollte am Januar 2021 erfolgen. Das Moped wurde noch vor der Übergabe zurück ans Werk geschickt. Den Motor wurde ersetzt. Interessant schein mir, dass die Ducati gegenüber dem Kunden nie eine "offizielle" Begründung abgegeben hat. Allerdings bekam er das Moped erst vor 2 Wochen.... Die goodies wurde im #23 geschildert.

    Übrigens: bärenstarkes Spielzeug....

    Einmal editiert, zuletzt von Tuttifrutti (22. Januar 2022 um 22:19)

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ja Sprünge bei dir mit den Mopeds. Erst Dorsoduro 750, dann Caponord 1200, nun RS 660.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich finde das Vorgehen von Ducati kundenfreundlicher.

    Das ist aber erst neuerdings so. Meine ST4S war bekannt für die schlechten Ventilsitze und die mangelhafte Chromschicht auf den Ventilhebeln (nach 25tkm im Eimer). Das hat zu kaputten Nockenwellen geführt. Eine Riesenaktion wegen der Desmodromik. Bei Ducati habe sie nur mit der Schulter gezuckt. Vielleicht hat das Trauma ja zur Verbesserung der Kundenbehandlung geführt.

  • Das sind ja Sprünge bei dir mit den Mopeds. Erst Dorsoduro 750, dann Caponord 1200, nun RS 660.

    die Caponord hab ich in Zahlung gegeben, die Dorsoduro wird nach Standzeit aktuell überholt, Sohnemann hat sich endlich dazu durchgerungen den offen Schein zu machen, außerdem hab ich jetzt nach sehr langer Suchen nach einer zusätzlichen Garage, Scheune oder sonstiger Unterstellmöglichkeit auf einmal 2 zusätzliche Garagen, und die sind so groß das z.b neben den 21 Jahre alt Audi TT Cabrio auch noch 3 Motorräder rein passen. D.h. ich kann auch noch einen neuen Reisedampfer kaufen.

    PS: Conny fährt ja auch selbst d.h. wir haben auch noch BMW & Kawasaki