Ich behaupte einfach Mal frech, dass sich jeder Zubehörauspuff lauter anhört als der originale, was das Messgerät dann sagt muss dem aber nicht zustimmen. Offiziell darf ja ein genehmigter Zubehörauspuff niemals lauter sein als der originale (so viel ich weiß).
Meine alte Maschine hatte glaube ich 89db eingetragen im Schein, wenn deine jetzt also wirklich 98 dB hat sind das 9dB Unterschied, was für das menschliche Gehör fast die doppelte Lautstärke darstellt.
D.h. mein Sportauspuff wäre dann, wenn er 95dB hat "Lärmbelästigung" und ich müsste Strafe zahlen, deine Shiver direkt daneben ist zwar noch lauter, die ist aber noch keine Lärmbelästigung, weil steht ja am Papier eine höhere Zahl.
MMn sollte nach dB Killer schauen und darauf achten, ob da offensichtlich was am Auspuff manipuliert worden ist, genug sein. Weil wenn einer mit seiner lauteren Maschine so unterwegs ist, dass er durch Ortschaften und da wos sonst zählt möglichst ruhig unterwegs ist, ist das für die Anwohner angenehmer, als die leisere Maschine mit einem niedrigeren Gang durch den Ort.
Wenn man's wirklich eng sieht dürfte von uns sowieso niemand mit dem Motorrad auf der Straße unterwegs sein außer zur Arbeit und zurück o.ä., alles andere ist in Wahrheit auch nur unnötige Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung, auch mit einer absolut originalen Shiver mit 98dB (und selbst wenn sie nur 89 hätte).