Beiträge von w0lfgang

    Die Argumentation springt doch ein wenig kurz finde ich. Gerade auf kleinen und engen Straßen, die häufig auch in Bezug auf den Belag nicht die Besten sind, macht es meines Erachtens enorm viel Spaß mit einer Reiseenduro (je nachdem was man darunter versteht). Ob es dafür immer der vollausgestattete Supertourer mit 250+ kg a la GS, SA, Multi oder Tiger sein muss, bezweifle ich allerdings auch.

    Da ich mehrere Motorräder nutzen kann, stellt sich die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau zum Glück nicht. Es gibt aber on Road definitiv mehr Strecken auf der ich mit der Tenere mehr Spaß habe als mit der Tuono als umgekehrt. Wenn ich dann das Ausland mit den teilweise restriktiven Geschwindigkeitsbeschränkungen dazunehme, wird es noch deutlicher. So bin ich dieses Jahr bisher mit der RnineT ca. 2.000 km, mit der Tuono ca. 3.000 km und mit der Tenere ca. 8.000 km gefahren.

    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Gruß

    Stephan

    jo, stimmt schon... Die Dinger haben auf jeden Fall ihre Berechtigung...Z.b. für Enduroreisen. Und in den meisten Ländern wäre so eine Enduo auch meine erste Wahl im Alltag... Dazu hat man halt auch eine echt super entspannte Sitzposition mit einer guten Übersicht. Aber man muss sich halt im klaren sein, dass man hier so ein Ding praktisch nicht wirklich offroad bewegen kann...

    Für mich funktioniert es leider auch so nicht, wie die Dinger vermarktet werden.... Also mal locker hartes Gelände meistern, dann in die Stadt zum Einkauf und Abends noch ne schöne Runde Landstraßenhatz...also wie die eierlegende Wollmilchsau... Vieleicht ist aber auch mein fahreriches Können zu limitiert...Ich selbst finde schon 150kg im Gelände zu viel...zu anstrengend, so eine Masse im Gelände zu bewegen...und die Dinger wiegen ja nochmal bissl mehr...dann noch Gepäck dazu...da geht (zumindest bei mir) nicht viel...

    Hi,

    offroad fahren ist schon geil... jedoch stellt sich die Frage, wo man in Deutschland offroad unterwegs sein möchte...

    ...bis auf Crossstrecken ist das natürlich nicht legal und führt mehr oder weniger zu Stress mit Bauern/Jäger/Förstern/Wanderen etc...Klar...geht schon irgendwie...aber um in den Bereich (Geschwindigkeit/konkrete Orte) zu kommen, wo es richtig Spass macht, ist man halt auch einfach in dem Bereich wo es Stress gibt. Und das imo auch zu recht...

    Dazu kommt das physikalische Dilemma...zumindest aus meiner Sicht... entweder ist ein Moped für offroad ausgelegt, oder für Straße...klar...es gibt Mopeds die auch beides können...aber beides dann halt auch einfach nicht so wirklich top...

    Mein Fazit...Wenn man nicht im Ausland auf Offroad Stecken unterwegs ist, macht eine Reisenduro in Deutschland ziemlich wenig Sinn... Und wiederrum ist eine Reisenduro letztendlich auch nur ein Zwitter, der weder im Gelände noch auf der Straße richtig gut geht (außer man zieht für den jeweiligen Einsatz entsprechende Reifen auf)... Klar...man hat die Möglichkeit auch auf unbefestigten Wegen zu "reisen"...die Geometrie könne auch noch ein Kaufargument sein...mehr aber auch nicht... wie gesagt...meine Meinung und Erfahrung dazu...

    Gruß

    Wolfgang

    kurze Rückmeldung...das Mesh-Zeug ist schon geil... War direkt bei der Anprobe begeistert wie luftig die Kombi ist. Konnte jetzt nur kurz bei 30 Grad und ohne Sonne testen, aber denke, soweit optimal...

    Hab mich nur leider in der Größe vergriffen...zu eng...Hätte es wissen müssen. Anprobe ohne Protektor drunter und im stehen war ok. Daher alles weitere (Label/Karton/Rechnung usw.) weggeworden. Als ich nen Tag später den Protektor drunter gezogen hab, kamen schon Zweifel... trotzdem probiert, aber spannt an manchen Stellen zu sehr. Handschuhe sind auch so eng, dass jeder Finger press am Ende sitzt und ich kaum die Hand ausstrecken kann.

    Laut der Größentabelle müsste ich mit der Jacke eigentlich richtig liegen. Aber es ist einfach eng und der Stoff scheidet sich richtig unter den Achseln ein. Dazu ist halt etwas lockerer Sitz im Sommer wahrscheinlich generell etwas angenehmer.

    Ist mir total unangenehm, das Zeug jetzt zu tauschen. Aber das Widerrufsrecht machts wohl möglich...

    ok...danke schonmal für den input...

    Aktuell nutze ich diese Jacke

    FLM Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Sports Damen Textiljacke 2.0, Sportler, Ganzjährig
    FLM Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Sports Damen Textiljacke 2.0, Sportler, Ganzjährig
    www.amazon.de

    Hose war übrigens die "passende" dazu.

    die könnte es sein:

    FLM Motorradhose Touren Textilhose 3.0, Herren, Tourer, Ganzjährig
    FLM Motorradhose Touren Textilhose 3.0, Herren, Tourer, Ganzjährig
    www.amazon.de

    Finde, dass die Dainese Air Frame Jacke ganz interessant aussieht

    Dainese Air Frame D1 Tex Motorradjacke
    Wenn die Temperaturen nach oben klettern, gibt es keine bessere Jacke als die Air Frame D1, die über eine Quick Dry-Gewebestruktur mit großflächigen…
    www.amazon.de

    sollte deutlich luftiger sein, als meine, oder auch als so ein John Doe Hoddie, richtig?

    Wobei der Hoddie natürlich von der Optik her ganz cool ist, weil er wirklich nach Alltagskleidung aussieht...


    Was haltet ihr von dieser Hose? Versuch ist es wert, oder?

    CHARGER REGULAR JEANS
    Diese Top-Denim-Motorradhose ist mit einem starren Protektor am Knie und weichem Schutz an den Hüften ausgestattet.
    www.dainese.com


    Spontaner Impuls...Die Air Frame Jacke + die Dainese Hose + Sommerhandschuhe...


    PS: Leicht unglücklich...vorletztes Jahr mit Klamotten neu eingedeckt..Hose+Jacke+Handschuhe+Schuhe. Jedoch relativ bewusst auf das herkömmliche Material gesetzt, da ich mir bei dem luftigen Zeug gedacht hab, dass das nicht so viel Sicherheit kann...

    PS: wow...wie abgefahren werden denn hier die Links von den verschiedenen Seiten eigebettet...hab ich ja noch nie gesehen^^

    Und noch was...nur den "normalen" Rückenprotektor nutzen würde das ganze im Alltag etwas einfacher machen...abba ich weiß net :) Bin in den letzten 15 Jahren (seit ich so ein Ding habe), nie ohne gefahren....

    Hi Leute...

    ...ich bringe mal etwas ein, was mich schon länger beschäftigt und mir die Lust am Motorradfahren etwas trübt...nämlich Temperaturen um die 30 Grad... und die Schutzausrüstung, die man so mit sich rumschleppt.

    Ich bin nicht hitzeempfindlich... Joggen bei 30 Grad und mehr oder ne Runde mit dem MTB ist alles kein Problem...nur das Motorradfahren finde ich mit Schutzkleidung bei den Temperaturen wirklich unangenehm.

    Letzendlich bleibt mir da nur, in die Abendstunden auszuweichen oder auch mal auf den Großteil der Schutzkleidung zu verzichten...was ich wirklich ungerne mache und auch nur, wenn ich gerade absolut keine Lust auf das Auto habe. Das Zeitfenster in den Abendstunden ist dann natürlich meist so klein, dass es eine kurze Runde (weniger als 100km) wird. Und wichtig dabei ist natürlich, bloß nicht stehen zu bleiben um eine Pause zu machen...

    Eigentlich bin ich generell "kulurell" interessiert. Beim Kauf der Shiver hatte ich mich darauf gefreut, mit einem reisetauglicherem Motorrad auch mehr und weiter entferntere Orte zu besuchen. Leider bleibt es trotz des reisetauglicheren Mopeds i.d.R. halt bei den kleinen Runden.

    Wenn mir jmd. zum bsp. aktuell erzählt, dass er eine Motorradtour am Gardasee etc. macht, ist das für mich unvorstellbar...

    Ich will das Motorradfahren nicht aufgeben! Mich würde mal interessieren, wie bei euch das Mororradreisen (Sonntags mal in eine 150 km entfernte Stadt...kurzer Stadtbummel, was essen und wieder zurück) vor allem bei diesen Temperaturen zusammen passt... Gibts Tipps, wie man trotz den Temperaturen angenehm mit dem Motorrad reisen kann? Was macht ihr mit Jacke/Rückenprotektor und co?

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich Kleidungsmäßig gut ausgestattet bin. Hab eine "Sommerhose", aber zu gunsten der Sicherheit nutze ich die seit 2 Jahren nicht. Jacke hat ordentlich Mesh-Einsätze und Ärmel abnehmbar...aber zu Gunsten der Sicherheit bleiben die Ärmel dran :) Hab mich irgendwann mal mit dem Thema beschäftigt und bin dann wieder auf die dickere Hose gewechselt... War auch keine wirklich teure "Sommerhose"...

    Lohnt es sich ggf. nochmal "hochwertige" Sommerkleidung zu kaufen? Wobei bei den Temperaturen dann trotzdem wohl jede Stadtführung nicht wirklich angenehm ist...

    lg

    Wolfgang

    das ist ja beruhigend zu lesen, dass die Shiver die Grenzen setzt...

    Ich fahre...wie wahrscheinlich die meisten hier...die Shiver 900 aufgrund der mMn "ungüstigen" Felge-/Reifendimension bereits bei moderater Schräglage/Fahrweise voll auf Kante und hab daher ein leicht ungutes Gefühl weiter in die Schräglage zu gehen...

    War letztes Jahr beim ADAC Intensivtraining...waren über Leute... ich mit der Shiver der einzige, der den Kreidestrich voll weggefahren hat... Mir wäre es lieber gewesen, wenn noch etwas übrig geblieben wäre... daher schiele ich auch auf welchsel auf andere Reifendimension...wenn bloß die kack Eintragung nicht wäre... Ich mag es einfach zu sehen, dass noch etwas Reserve übrig ist :)

    ja, GPS war an.

    Kann mal hier jmd. testen, ob man auch ohne BT-Verbindung zum Moped Map starten kann? Bin mit den Lösungsansätzen noch nicht weiter, aber mit dem Hinweis könnte ich das Problem besser eingrenzen...

    lg Wolfgang

    edit: läuft wieder. Kanns nicht genau sagen, aber denke, dass der Tip von guselmöp korrekt war.

    Hatte zwar GPS an, aber die Berechtigung von "während der Benutzung der App" auf "immer" geändert.

    Hey,

    mir ist aufgefallen, dass bei mir die Navigation über die V4-MP App nicht mehr funktioniert.

    Die App läuft, mein Handy ist korrekt mit dem Moped verbunden, aber es passiert nichts, wenn ich auf Map gehe.

    App habe ich bereits neu installiert und auch mal die Rechte überprüft...sollte soweit passen.

    Hab mein Custom Rom gewechselt (von Lineage auf Pixel Experience), aber glaub nicht so recht, dass das da dran liegt.

    Läuft bei euch die Navigation über die V4-MP App noch?

    lg

    Wolfgang

    edit: ich werde es nochmal mal wie von Mafiosi beschrieben versuchen...vor der Neuinstallation mal den Cache leeren...aber glaub, dass ich das auch schon gemacht hab...

    Nachtrag...

    nachdem ich auf meinem Xiaomi Handy ein Custom ROM installiert hatte, lief es einwandfrei...

    Obwohl ich mit dem Thema (anderer 180er oder Umstieg auf 190er) noch nicht durch bin, hab ich heute beim TÜV mal nebenbei gefragt, wie/ob ich einen 190er für die Shiver eintragen lassen kann.

    So richtig schlau wurde ich nicht. Der Typ vom TÜV hat mir ein Flussdiagramm in die Hand gedrückt zu Reifenfreigaben, was meistens mit EL (erheblicher Mangel) endet :) Und er meinte, dass es seit diesem Jahr erheblich schwieriger geworden sei (Hessen), sich sowas eintragen zu lassen. Wie genau das abläuft, wusste er aber auch nicht so ausm stehgreif...wohl alles ein wenig kompliziert...

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht wohl nur Einzelabnahme mit Reifenbindung. Wenn es wirklich nur mit Reifenbindung geht, wäre das Thema für mich durch.

    Der hat sich natürlich auch meine Reifen angeschaut. Mit 190er wäre ich wohl nicht durch gekommen...

    ps: geht um die shiver 900. Aber weil hier das TÜV Thema war, hab ich es mal hier gepostet...

    richtig, die 900er.

    Die "Problematik" mit Felgenbreite bzw. der Reifendimension ist mir soweit bewusst.

    Würde allerdings nur ungern nen 190er draufziehen, andere Felge kommt wegen Kosten und Aufwand schon gar nicht in Frage.

    Muss mich dann halt mal in die Beiträge reinlesen, ob ich mit einem Sportreifen ein anderes Bogenmaß hinbekomme oder dann doch in den sauren Apfel beißen muss und ein 190er draufziehe...

    Naja, ist jetzt nicht akut. Soweit erstmal gut, dass mir nochmal bewusst wurde, dass da nicht mehr viel an Reserve ist und ich definitiv gerne mehr Reserve hätte...

    Wie gesagt...mag natürlich Schräglagen aber bin kein extremer Fahrer... Daher die "Enttäuschung", dass da bei meiner entspannten Fahrweise das Profil schon ausgeht. Sicher ist noch was da, aber nicht mehr viel...

    Huhu,

    vor kurzem an einem Fahrsicherheitstraining (intensiv ADAC) teilgenommen mit der Shiver und dem Angel ST.
    Muss dazu sagen, dass ich aktuell noch sehr wenig zum fahren komme und davon ausgegangen bin, dass in der Maschine noch einige Reserven stecken was meine Schräglage betrifft...wobei ich ja eigentlich noch von der Abnutzung her hätte sehen können, dass da vll. gar nicht mehr so viel ist.

    Naja. Falsche Annahme. Ich war von der Gruppe (glaub es waren Über 10 TN) der einzige, der das Profil voll genutzt hat, bei den anderen war noch Farbe zu sehen :) Jetzt war ich aber bestimmt nicht der krasseste Fahrer und daher auch etwas enttäuscht, dass da bei mir einfach keine Reserven mehr sind. Dachte, dass ich bis zu den Fußrasten bzw. den Angstnippeln an den Fußrasten runter kann...

    Instruktor meinte, dass mir bzw. der Shiver ein anderer Reifen besser stehen würde. Jetzt muss ich mich wohl bei Gelegenheit...also wenn der ST unten ist... mal hier durch lesen. Finde es ein etwas blödes Gefühl zu wissen, dass man da nicht mehr so die Reserven hat...

    Jetzt nur die Frage...liegts an der Felge oder ändert ein sportlicher Reifen da schon etwas?

    Huhu,

    nutze generell auch das Handy auf dem Lenker mit der kurviger pro app. Auf längeren Touren aber auch wegen Akku und Wetter usw. auch mal die V4 App auf dem Display meiner Shiver NAVI. Hatte zwar im Hinterkopf, dass Mia die V4 App ablöst, aber bisher gar nicht auf dem Schirm, dass dafür Kosten für zusätzliche HW anfällt. Wobei ich ja bereit wäre, etwas auszugeben, wenn ich einen Mehrwert bei der Navigation hätte.

    Jetzt hab ich mir die Navigation per Mia angeschaut und sehe irgendwie keinen Mehrwert gegenüber der V4 App. Beides beruht auf here we go, die Darstellung ist auch die selbe. Oder?

    Wo ist der Mehrwert, vor allem bei der Navigation?

    Wenn es die Möglichkeit geben würde, Calimoto oder Kurviger auf dem Display laufen zu lassen, wäre ich ja sofort dabei...aber so :denk

    lg

    Wolfgang

    edit: ahhhh...die DD hat gar keine Navi App von Haus aus...jetzt sehe ich den Mehrwert...zumindest wenn man eine DD hat...

    Komisch, dass die Shiver als Navi Version verkauft wurde und die DD nicht...

    Hi Paule,

    ich würde dir vorschlagen DD750 oder LC4 690 SM... solltest du auch schon so um den Kurs rum bekommen.

    Gedanken um Probleme würde ich mir bei beiden nicht machen. LC4 ist öfters mal der Tacho undicht... Motor sollte keine Probleme machen.

    Beide Bikes sind total verschieden. Bist du schonmal probe gefahren? Denke, dass du da schnell merken wirst, was dir besser liegt. LC4 SM viel sportlicher. DD750 reisetauglicher. Für den täglichen Weg zur UNI würde ich mir aber was anderes anschaffen...

    Gruß

    Wolfgang

    Mir war die alte MT-09 schon zu leicht, da finde ich die Shiver einfach "mehr für Männer".

    wie kann denn ein Moped zu leicht sein....was stört dich daran?

    Bin die nicht ausgiebig gefahren, aber für mich ist die MT9 ein Bike zum draufsetzen und wohlfühlen. Für mich jetzt nicht direkt ein Nachteil, dass sie "etwas" weniger wiegt als die Shiver...