Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jürgen

    Wollte eben eine Abendrunde fahren, aber es macht nur Klack. Batterie ans Ladegerät gehängt, dies zeigt nur 50% an. Somit ist die Batterie genau zwei Jahre alt. (gekauft und eingebaut 09.05.2020) :pfff

    bei meinen Bikes die ich länger hatte war oder ist das fast Standard gewesen

    Shiver 20 Monate

    Tuono alle 1,5 - 2 Jahre

    Superduke ist vermutlich nach 16 Monaten am sterben.

    Gruß

    Manni

  • Klugscheißer mag keiner :-/

    Trotzdem der Hinweis, um die Batterie Lebensdauer in modernen Elektronik Klimbim Mopeds zu erhöhen.

    Einfach dem Tipp von Aprilia folgen und die Hauptsicherung ziehen oder Batterie abklemmen,

    falls das Moped länger als 2 Wochen nicht bewegt wird.

    Meine LiFePo ist jetzt seit Anfang 2019 im Einsatz und wurde, bis vor dem Einbau, noch nie geladen.

    Moped startet immer noch sofort.

    Bei PKW mit noch mehr Elektronik, die trotz Zündung aus im Hintergrund Strom zieht,

    ist dieses Problem softwaretechnisch gelöst.

    Bei der 1. Generation der E-Klasse oder bei meinem 451 Smart gab es dieses Problem.

    Wagen wurde länger als 2 Wochen nicht bewegt, Batterie entladen.

    Beim Smart war es die Wischer und Abblendlicht Automatik, die dauerhaft etwas Strom zog.

  • Heute meine Süße gegen eine kleine Gebühr von knapp 800€ vom 20er Service abgeholt. Bin froh, dass ich die Tuareg wieder los bin, diese Art Moped ist einfach nicht meins.

  • …und Bumpi, festgestellt, dass du ein „neues“ Motorrad du hast? Ist die Apriliamacht wieder spürbar? Wie läuft der V2? Meine Bella läuft nach dem 20K KD supergut!!!

  • Ich habe heute mein Hinterrad, bestückt mit einem neuen "Pirelli Angel ST", wieder eingebaut.

    Der alte von 03/2019 hatte knapp 8300km auf dem Buckel und war bis zum TWI runtergefahren, was aber keine 1,6, sondern nur 0,8mm sind :-o, fiel mir erst gar nicht auf :pfeif

    Vorderreifen mache ich demnächst auch noch, der kann noch ein paar Runden :egal

    Die Kette auch nochmal (/schon wieder...) auf richtigen Durchhang gebracht, die wird es bald auch hinter sich haben, aber diese Saison sollte sie noch durchhalten.

    Shiver 750, EZ 2010

  • …und Bumpi, festgestellt, dass du ein „neues“ Motorrad du hast? Ist die Apriliamacht wieder spürbar? Wie läuft der V2? Meine Bella läuft nach dem 20K KD supergut!!!

    Merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Lief auch schon vor dem Service bestens.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Kleine Geschichte zum Thema Produktionsfehler und dadurch Lenkerflattern.

    Im Oktober 2021 haben wir an der Shiver meines Sohnes den VA Reifen gewechselt. Er hat sich den Angel GT 2 gewünscht.

    Den habe ich dann auch besorgt ( armer Student ) und aufziehen lassen damit das Bike für die Saison 2022 bereit steht.

    Die ersten Ausfahrten auf der Landstrassen waren auch Ok, doch nach einer Autobahnpassage rief er mich an, dass die Maschine

    ab 130 km/h ein Lenkerflattern hat und er nicht schneller als 150 km/h fahren kann.

    Ich habe das auf seine Klamotten geschoben und gesagt er soll da nochmals testen und aufpassen das er nicht zuviel am Lenker zieht.

    Wir machten Anfang April 2022 eine gemeinsame Ausfahrt. Wir tauschten die Maschinen, so daß ich die Shiver fahren konnte.

    Die Maschine war wirklich ab 150 km/h unfahrbar. Habe daraufhin alles überprüft und nochmals die VA Achse, Bremszangen und Klemmung gelockert. Nach Vorschrift mit den passenden Werten angezogen.

    Keine positive Veränderung so daß ich einen neuen Reifen bestellt habe und den einbauen lies. Diesmal wieder den normalen GT.

    Gestern dann eine Vatertagstour mit Sohnemann gemacht.

    Der Austausch war erfolgreich, da nun bis zur Höchtsgeschwindigkeit die Maschine spurstabil ohne Lenkerflattern läuft.

    Beim erneuten Reifenwechsel stellte der Mechaniker einen Höhenschlag von über 2 mm am GT 2 fest.

    Ob das die Ursache war kann ich nicht beurteilen oder ob vielleicht eine ungleiche Massenverteilung des Gummis schuld war.

    Gewichtsmässig reichten beim Wuchten 10 g aus. Echt ein Rätsel.

    Leider war eine Rückgabe oder Umtausch trotz nur 500 gefahrener Km nicht möglich. :angry2

    Gruß

    Manni :wink

  • Hi Manni

    Das kann nicht sein, dass der Händler so vorgeht.

    Er ist verpflichtet, den Reifen bei Pirelli zu reklamieren und Pirelli muss den Reifen zur Überprüfung in ihre QA holen.

    Wenn die dann sagen mit dem Gummi wäre alles in Ordnung, dann kannst du sogar verlangen, dass der Reifen von einem Wettbewerber zusätzlich geprüft wird

    So einfach würde ich mich hier nicht abspeisen lassen

    Als zweite Prüfinstanz eignet sich Conti sehr gut, die haben eine sehr gute QA

    Grüße aus Frankfurt

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Das Problem ist an der Geschichte das zwischen Kauf Oktober 2021 und Reklamation Mitte Juni 2022 fast 6 Monate sind.

    Ein und Ausbau machte ich selbst...

    nur die Montage wurde von einem Reifenservice gemacht die mit dem Online Versandhändler zusammen arbeiten.

    Den Namen möchte ich jetzt nicht nennen.

    Sein Argument das nach fast 6 Monaten nach Kauf und 500 gefahren KM jeder kommen könnte

    und hier einen Reifen der eventuell falsch gelagert oder mit zu wenig Luft betrieben, gelagert wäre zu reklamieren.

    Es war ein Anruf wo ich circa 15 Minuten Diskussion hatte ohne das der Verkäufer einlenkte.

    Das Argument das mein Sohn nur von April bis Oktober fahren kann zog nicht. Wir hätten ja den Reifen gleich montieren können

    damit man Zeitnah den Fehler feststellen kann. Tja blöd gelaufen und leider habe ich den Reifen mittlerweile entsorgt.

    Wegen 120 Euro nun einen Anwalt einzuschalten wo ich pro Fall 110 Euro SB habe macht dann keinen Sinn.

    Man lernt daraus.. und ich weiß wo ich keine Reifen mehr kaufe. :]

    Gruß

    Manni

  • Wenn 2mm Höhenschlag ein Fehler sind (und kein feature), dann gilt die Gewährleistung. Du kannst Wandlung (also einen neuen Reifen) verlangen. Da muss man nur ein paar nette Briefe schreiben. Das reicht normalerweise. Man muss aber den alten Reifen zurück geben. Leider hast Du den alten schon entsorgt. Schade.

  • Kann Manni schon verstehen…

    Nach ein paar Gesprächen hat man ggfs einfach kein bock mehr. Recht haben und vermutlich auch recht bekommen hin oder her…

    Sieht den Gegenwert und sagt sich dann einfach - ach sch… drauf und fi… dich.

    die Zeit kann man anders auch nutzen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wie Scotty57 schon schrieb, auch Verschleißteile unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung (seit 2022: 1 Jahr bis Beweislastumkehr!), und einfach mal so 120€ "verschenken" käme bei mir nicht infrage bei einem so offensichtlichen Fall von Gewährleistung :nono

    Kurvensau Vielleicht mal direkt beim Hersteller anfunken, Problem schildern und vorschlagen dass dieser sich wegen dem Vorfall mal mit dem Händler in Verbindung setzt. Sonst könnte es ja sein dass du in Zukunft die Marke wechselst ;o)

    Shiver 750, EZ 2010

  • Eigentlich wollte ich heute nach Tirol. Aufgrund des Wetterberichts dann aber lieber in die andere Richtung gefahren. Mal wieder Oppenau, Rote Lache und Mummelsee bei idealem Mopedwetter besucht und am Ende 460 fluffige KM auf der Uhr gehabt😀

  • IMG_20220525_213335_2.jpgHallo alle zusammen

    Wie ich ja vor einiger Zeit geschrieben habe...das ich zum Ausgleich meiner Arbeit mir immer Projekte aussuche die eine Herausforderung für mich sind ,ist meine tuono V4 1000 jetzt soweit das sie am 7.6 auf den Prüfstand kommt ...um alles abzustimmen was ich Motor mäßig umgebaut habe ...ich hoffe.... wo ich mal von ausgehe... Alles gut verbaut ist ....sonst wird es teurer ...grins

    Wenn alles passt ca 190 PS..

    Da auf das Original Steuergerät keinen Eingriff gewährt wird muss ein Rapidbike Racing verbaut werden... mit dem Teil kann man sehr gut ,viele Einstellungen vornehmen .

    Viele Grüße

    Ralf aprilia-shiver.de/attachment/11112/