Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • MegaLagu meine ist EZ 04/2010, das "Facelift" Modell mit den Fußrasten am Rahmenheck, und der Sch*** Showa Gabel (wohl noch Restbestände verbaut), modifiziert mit Druck-/ Zugstufe für teuer Geld :heiss

    Das Angebot habe ich letzte Woche noch für 186€ gesehen, aber aus o.g. Grund (Langlöcher...) will ich die nicht nochmal verbauen.

    Felice wie hast du den Verzug gemessen? Mikrometerschraube Messuhr mit Halterung und aufgebocktes Vorderrad?

    Shiver 750, EZ 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von alex279 (2. Mai 2022 um 16:14)

  • Heute neue Spiegel von Highsider montiert. Ich hatte die Kawa Enden mitbestellt, passt auch, aber die sind um einiges leichter als die Originalen. Also neue Aufgabe: Die originalen Enden modifizieren für die neuen Spiegel.

    Genauer gesagt: einen Absatz (ø29,6x13) andrehen. Und dann noch 2x Lack und 1x Klarlack.

    Seit Ewigkeiten mal wieder an der Drehbank gestanden. Hat Spaß gemacht

    • Offizieller Beitrag

    die Daisys müssten doch auch an die früheren Baujahre passen, oder?

    Ja, ist halt bei den älteren Modellen der innere Kranz goldfarbig, später dann schwarz.

    • Offizieller Beitrag

    Verzug gemessen?

    Mit einer Meßuhr wie solche, kann man messen ob eine Scheibe einen "Achter" hat.

    >https://www.ebay.de/itm/172358853465

  • Bei bestem Wetter endlich mal die Zeit gefunden und die erste kleinere Runde gefahren. Durchs schöne bayrische Land, entlang am Walchensee, mit Abstecher nach Österreich.

    Keine Ahnung, wer auf die total bescheuerte Idee kam, einen 1200er Motor in die DD zu stecken. Aber ich würde ihm gern sagen wie geil die Idee war!!!

    783C7DAB-22EF-40D3-9277-FD1FA79B2196.jpg

    EC3113D9-505A-427D-A80B-844EA8E9964C.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke Jürgen

    Ja messuhr und mit dem ausgebauten Vorderrad auf dem wuchtbock gemessen

    Toleranz habe ich nicht mehr im Kopf

    Alex Kauf dir neue Scheiben und die passenden Beläge dazu

    Nur der Tipp eines alten Mannes

  • Felice was heißt "passende Beläge"? Gleicher Hersteller?

    Ich dachte immer man kann auch Belag und Scheibe von unterschiedlichen Herstellern haben :denk

    Im Moment ist beides von EBC, gerattert hats nach damaliger Erneuerung von Scheiben + Belägen von Anfang an immer noch...

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    wie groß darf der Verzug/ Seitenschlag denn sein?

    Laut WHB S.373:

    Mit einer Messuhr prüfen, dass die maximale Schwingung der Bremsscheibe nicht den Toleranzwert überschreitet,

    andernfalls auswechseln

    Schwingungs-Toleranzwert für die Bremsscheibe:

    0,15 mm

  • Ich erinnere mich wieder

    Die eine Seite hatte knapp unter 0,1 und die andere fast 0,2 in Neuzustand.

    Wenn man die Beläge und Scheiben eines Herstellers verwendet, müsste man sich eigentlich darauf verlassen können, das die Legierung der Scheiben zur Zusammensetzung der Beläge passt.

    Unterschiedliche Hersteller Mix kann funktionieren, muss aber nicht

  • Philmuc die "Roulette" Felgen sind ja stark, wo hast du die Aufkleber her?

    Die gibts tatsächlich auch fertig zu kaufen. Hatte das mal bei fb gesehen.

    Meine habe ich komplett selber gemacht, da wir bei uns in Haus alles haben. Drucker Plotter usw… Billiger ist es wohl fertige zu kaufen, aber ich hatte übern Winter ein wenig zu viel Zeit 🙃😂

    Zudem wollten wir die Haltbarkeit einer neuen Folie von Avery testen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Heute war den ganzen Tag bei bestem Wetter Fahrsicherheitstraining mit

    Handling beim langsamen Fahren

    Fahrstabilität

    Bremsmanöver

    Ausweichmanöver

    Fahren auf verschiedenen Untergründen

    Fahrtechnik in der Kurve

    Grundlagen erste Hilfe Motorrad

    So einen Erste Hilfe Kurs werde ich wohl mal für einen ganzen Tag belegen. Den letzten welchen ich gemacht habe ist wirklich schon lange her.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Heute Nachmittag mit Frauchen bei guten Wetter eine 130 km Runde gedreht. Im Erzgebirge ein lecker Softeis und einen Capucchino verköstigt.

    Wer mal googelt(Eisgarten Sonnenschein; Neuhausen) und in der Nähe von Seiffen unterwegs ist. Ein feines Softeis-auch als Eisbecher- auf kurviger Strecke.

  • Heute war den ganzen Tag bei bestem Wetter Fahrsicherheitstraining

    Du warst gestern dran, ich heute. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn nur der Anfang war kalt, aber es blieb trocken. Beim Bremsentraining hat das Hinterrad massiv abgehoben. Die Show-Einlage war so akrobatisch, dass sie mich gefilmt haben. Das ABS fand ich sehr komisch, denn es hat nach einer ersten harten Verzögerung mit typischen ABS-Rattern wieder aufgemacht (Das Hinterrad kam wieder 'runter) und dann wieder zu (erneutes Rattern). Beim Kurventraining habe ich trotz Bodenkontakt der Fussrasten und hanging off die im Herrenreiter-style gefahrene GS nicht einholen können. :krieger Ok, der hat dann beim escape auch seine Sturzbügel geschliffen.

    Es war mein erstes Training. Ich wollte wissen, was ich davon kann. Es hat Spass gemacht und war sehr nützlich. Gelernt habe ich vor allem beim Bremsen (viel) und beim Kurventraining im 50m - Kreis. Würde ich jedem empfehlen, denn man kann in einer gesicherten Umgebung Notsituationen trainieren und Unsicherheiten abstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Show-Einlage war so akrobatisch, dass sie mich gefilmt haben.

    Hoffentlich sehe wir hier etwas davon. Bitte.

  • Hoffentlich sehe wir hier etwas davon.

    Konnte ja nicht filmen und im Training kannte ich niemanden. Der Mensch, der den Film mit dem Handy gemacht hat, will mir das zuschicken. Ich bin gespannt. Wenn ich 'was habe, dann muss ich erst sehen, ob man das öffentlich machen kann, wegen Erkennbarkeit. Soll ich das Video hier aufspielen? Wie?

  • Mit einer Meßuhr wie solche, kann man messen ob eine Scheibe einen "Achter" hat.

    >https://www.ebay.de/itm/172358853465

    Ich habe heute mit einer solchen (von der Arbeit geliehenen) Messuhr mit Magnetstativ den Seitenschlag der Bremsscheiben und der Felge gemessen. Das Magnetstativ mit Prisma habe ich am Tauchrohr befestigt.

    Gemessen habe ich ganz innen wo sich keine Bohrungen befinden, um das Rad drehen zu können ohne die Messuhr berühren zu müssen oder den Messfühler in den Bohrungen zu "versenken"...

    Scheibe links: 0,15mm, OK

    Scheibe rechts: 0,05mm, OK

    Felge: 0,5mm, OK

    Shiver 750, EZ 2010

  • Servus

    Hab heute meine Bella in die Fachkundigen Hände meines Dealers gegeben, 20K Inspektion, habe dafür folgendes Leihteil bekommenIMG_20220502_194554.jpg

    Das beste daran ist der Quickshifter und die Heizgriffe(Scheiß Wetter) und das hohe Schild war auch nicht schlecht(Scheiß Wasser von oben) und naja wenn die mal läuft dann läuft sie. Aber der Sound ist nix gegenüber unseren rassige Italienern.

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von MAX@Shiver (2. Mai 2022 um 19:54)