Hallo zusammen,
mein Name ist Stephan und ich bin (ein) 52 Jahre alt(-er Sack)
Seit Dezember 2018 bin ich nun auch glücklicher Besitzer einer Dorsoduro 900.
Mein erstes neues Moped und es fährt sogar weiter geradeaus, wenn ich die Hände vom Lenker nehme, fantastisch.
Der 1.000-er Service ist bereits gemacht, ab 1.500km wird jetzt regelmässig in den Begrenzer gefahren.
Aktuell hat die Bella jetzt 2.600km auf dem Tacho und genehmigt sich, bei artgerechter Fahrweise (~2/3 davon digital), so um die 6L/100km.
Zuvor bin ich 8 Jahre eine BMW G650XChallenge auf 17" (Sumo-)Rädern gefahren (wird voraussichtlich 2020 verkauft).
Dies wurde mir jedoch mit der Zeit zu hektisch, weshalb ich auf der Suche nach (m)einem ersten richtigem Moped mit mehr Wumms (>53PS) war,
mit dem man aber auch mal gemütlich Touren kann oder schneller als 130km/h kleinere Autobahnabschnitte hinter sich bringen kann.
Das Blöde ist nur, die DD macht so viel Laune, dass ich mich von Touren oder weniger hektisch Fahren vorerst verabschiedet habe.
Zur Wahl standen auch andere Mopeds im gleichen Preissegment, jedoch erfüllte keines meine Kriterien (fast) so vollständig, wie die DD900.
Diese waren 2 Zylinder der nicht über 9.000 U/Min. dreht, Verdichtung <= 11,5:1, annähernd aufrechte Sitzhaltung, angenehmer Kniewinkel,
zuverlässiger Motor, ausgereifte Technik (kein Bananen Produkt, dass beim Kunden reift) und <= 200kg Gesamtgewicht fahrbereit.
Bis auf die <= 200kg wurde alles erfüllt.
Somit fielen KTM, Yamaha, Ducatis, BMW, Indian durch.
Der Motor ist eine Wucht -ohne gefühltes Drehmomentloch- der Sound -selbst mit Original ESD- zum Niederknien
und mit den jetzt aufgezogenen Reifen (Dunlop Roadsmart 3) endlich kurvenstabil und kein Aufstellmoment mehr.
Einzig das Fahrwerk könnte etwas straffer ausgelegt sein, dies ist jedoch Jammern auf hohem Niveau.
Hier hilft eventuell ein wenig Einstellarbeit oder ein kleiner Batzen Geld bei HH-Racetech liegen lassen...mal sehen.
Es scheint, als ob ich ein "Freitag Moped" erwischt habe, alles funktioniert hervorragend, keinerlei Probleme bisher...alles richtig gemacht.
Von meiner G650X einen etwas zu kleinen Tank gewöhnt, gibt es somit meinerseits bei der DD900 auch keine Beschwerden.
Einzig die Sitzposition werde ich demnächst durch Riser von Voigt -zumindest für mich- in Richtung angenehmer/aufrechter anpassen.
Natürlich habe ich schon einiges verändert, u.A. um Gewicht einzusparen:
- LiFePo Batterie
- Arrow ESD
- Beifahrerfussrasten/Gurt entfernt.
- Evotech Performance GB Kennzeichenhalter
- GSG Sturzpads (die mit 2 Befestigungspunkten)
- verbreiterte Bobbins als zusätzlich Sturzpads an der Schwinge
- SP Connect (Handy-) Navihalter
- unter der Frontmaske versteckten 2-poligen AMP Seal Stecker zum Laden des Handys angezapft
- Sitzbank von Jungbluth überarbeiten lassen (kommt morgen)
- Lenkererhöhung von Voigt (wird noch verbaut)
- Kappa LH203R Hecktasche auf dem Soziusplatz für Kleinigkeiten
Das soll es dann aber vorerst gewesen sein.
Sicherlich werde ich den ein oder anderen Senf hier im Forum hinterlassen,
mich aber schon bestehenden Treats anschliessen, bevor ich ein neues Thema eröffne (SuFu hilft).
Ansonsten wünsche ich euch allen eine tolle, unfallfreie Saison.
Grüße Stephan