ECU Tuning (& Diagnose) mit TuneECU / GuzziDiag / IAWDiag

  • kann ich auch pas passwort in ein PM bekommen bitte?

    Hallo diln,

    erster Beitrag und gleich nach irgendwelchen Passwörtern fragen....
    Stell Dich mal vor.

    Zum Thema PN hat Dir ja Jürgen schon etwas an die Pinnwand geschrieben.

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Bei der DD900 brauchst zB nichts ändern wenn du die Übersetzung änderst. Die nimmt die Geschwindigkeit über das ABS System.

    Sicher?

    Könnte aber durchaus sein, denn bei den 750er wurde die Geschwindigkeit über den Sensor an der Antriebswelle und eingelegten Gang errechnet. Hatte ja nicht alle ABS.

  • Hallo miteinander,


    muss mich anschließen an die positiven Kommentare bzgl. der bereits geleisteten Arbeit und dem Engagement für die Sache!

    Für ganu soetwas ist ein Forum ja da und der Austausch soll Vor- wie auch Nachteile aufzeigen und verständlich dargestellt werden!


    Ich habe nun natürlich überlegt ob oder ob nicht, aber natüüüüürlich muss ich das nun auch angehen.

    Wer ist denn zu dem thread noch aktiv und würde mir bei Bedarf helfen?

    Meine erste Frage dazu vorab: Welchen Adapter habt ihr gekauft für die Kabelverbindung erst mal vom Diagnosestecker an der Maschine weg. Habe den OBD2 als Bluethoth schon von meinen anderen Fahrzeugen. Aber in der Bucht etc. kommen so viele verschiedene und die Abbildungen sind sicherlich auch nicht die wie sie in echt aussehen. Da das Ding ja nicht viel können muss, wäre ein günstiger gerade Recht.


    Wenn jemand hier aus den "Erfahrenen" in der Gegend München wohnt, dann gerne PN schicken, lass uns zusammen bisserl testen;-)


    Danke schion mal für Euer Feedback!!!

  • Hey.


    MegaLagu


    Ja ganz sicher! Die 900er haben ja alle ABS. Und einen Drehzahlsensor im Getriebe gibt es nicht mehr. Den gab es bestimmt nur bei den Modellen ohne ABS.

    Hatte es bei meinem Ritzelumbau vorher und nachher getestet und zusätzlich mit GPS verglichen. Passt nach wie vor einwandfrei. Ein klein wenig zuviel hat sie von Anfang an angezeigt. Glaub aber das ist von den Herstellern beabsichtigt und überall so.


    StyleM81

    Als Anschluss vom 3Pin Stecker zun OBD Interface habe ich mir in der Bucht einen:

    "3Pin OBD Adapter für zB Lancia, Fiat und Alfa Romeo" gekauft, knapp 8€. Achte drauf das dort eine separate Plusklemme dran ist! Die Versorgungsspannung fürs Interface musst du von der Batterie holen. Masse und die K-Line Leitung sind in dem 3Pin Stecker.

    Hab mir für die Plusversorgung einen kleinen Stecker an der Batterie befestigt von einem Batterieladegerät. So kann ich die Batterie auch mal Laden ohne immer die Abdeckung abzuschrauben. Natürlich mit einer kleineren Sicherung dazwischen, falls man doch mal nen Kurzschluss verursacht.

    Interface hast du ja, das würde ich erstmal versuchen. Leider gehen nicht alle Interfaces mit TuneECU.


    München ist leider so gar nicht meine Ecke...eher obere Hälfte. Da kann ich leider nicht persönlich helfen.


    Gruß Christian :super

  • Den gab es bestimmt nur bei den Modellen ohne ABS.

    Nein haben alle. Ist der versteckte Geschwindigkeitssensor (Artikel-Nr. 8329635)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ob die 900er den auch noch haben entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Servus

    Ein klein wenig zuviel hat sie von Anfang an angezeigt.


    ist sogar in der KFZ - Zulassung so geregelt

    Die Angaben müssen bei 50 Km/h stimmen ( geeicht )

    Abweichungen sind nicht +/- sondern nur + zulässig.


    Frage mich bitte aber nicht wo das steht.


    Gruß


    Manni:wink

  • Frage mich bitte aber nicht wo das steht.

    Gibt hier irgendwo einen Fred, in dem ist der gesamte Gesetzestext drin.

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • MegaLagu

    Ich behaupte mal die 900er haben den nicht! Im Stromlaufplan der 900DD ist kein weiterer Sensor erfasst. Gibt dort nur den Drehzahlsensor und die beiden ABS Sensoren. Wenn es einen gibt dann muss der auch im Stromlaufplan mit drin sein! Hat jemand einen Stromlaufplan für die 900er Shiver zur Hand wo er mal reingucken könnte? Dann könnten wir das abschließend klären für die 900er Modelle.


    Bei den 750ern dann vielleicht verbaut und auch evtl weiter genutzt weil das ABS in die laufende Produktion mit eingeflossen ist, bzw Sonderausstattung war.?. Ohne ABS brauchen die den Sensor definitiv.


    Kurvensau

    So ist das auch! Es darf mehr angezeigt werden, aber auf keinen Fall zu wenig. Somit machen die Hersteller schon generell ein paar KmH mehr um kein Problem zu bekommen.


    Gruß Christian :super

  • Tachoabweichung

    Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)


    Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen. (Wikipedia)


    >So genau muss der Tacho sein (Tachoabweichung) (Autozeitung.de)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - In Summe über 85.000km mit Shiver 750 - Nun mit >Megaöler
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu ()

  • Zur Zeit meine ich die DD beisst nicht so richtig an , oder so gesagt glaube da fehlt der Biss.

    Fehlermeldung ist keine drin , nun habe ich überlegt die verschiedenen Fenster im Guzzi Diag mal abzuchecken ob die angegebenen

    Werte noch im Rahmen sind oder ob da was schwächelt ( Lambdasonde ect.), dazu bräuchte ich aber Sollwerte!

    Sind die irgendwo gesammelt im WHB ? Oder hat jemand eine Tabelle davon ?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hey Central

    Sry bin relativ neu hier und finde keine Pn funktion,wären es bitte möglich das pw für die map zu bekommen.

    MFG Lukas

  • Lukasst6499

    Es hat sich hier so eine gewisse Regel Einzug gehalten und mit einer kurze Vorstellung im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) erhöht es die Bereitschaft zur Hilfe. (Wie viel man dort schreibt ist jedem selbst überlassen. Angabe über Motorrad-/Schrauber-Erfahrung, helfen den Helfenden für eine präzise Antwort.)

    Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen: >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!


    und finde keine Pn funktion,

    - Forum

    -- Allgemeines und Informationen

    >Einschränkungen bei Konversationen / Privaten Nachrichten


    Wie es dann geht, dazu haben wir eine kleine Anleitung geschrieben >Wie schreibe ich eine PN

  • Hallo Leute,


    ich habe mir die TuneECU App Ende 2019 zugelegt und in der Zwischenzeit ein wenig mit den Kennfeldern rumgespielt.


    Fahre seit April 2020, nach mehreren Versuchen, meinen bis jetzt besten Stand (basierend auf den Serienstand 0134A0), darin habe ich bei den Einspritzkennfeldern in Richtung Volllast bis zu 3% angefettet, den Zündwinkel im mittleren Drehzahlbereich um bis zu 2° nach früh verstellt und MAP S im Bereich 0-6% etwas softer eingestellt.


    Bin diese Daten letzten Sommer über 10.000 km gefahren, ohne Probleme.


    Falls jemand das mapping benötigt, bitte PN an mich.


    Hier eine Übersicht der Änderungen:


    F1 (Einspritzung vorderer Zylinder)


    original:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    modifiziert:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    F2 (Einspritzung hinterer Zylinder)

    original:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    modifiziert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zündung:


    original:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    modifiziert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Map S


    original:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    modifiziert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: