Es tut sich was im Bereich ECU Tuning für unsere Shiver!
GuzziDiag (hier) und IAWDiag kennen sicher schon viele, TuneECU (Enwicklerseite & Android App) vielleicht noch nicht so viele, dafür wollte ich hier einen Sammelthread eröffnen, zum Erfahrungsaustausch.
Mit TuneECU kann man (mittlerweile) unsere Maps auslesen, verändern und wieder schreiben. Ich hab gestern meine Map ausgelesen - aber nicht in der App öffnen können, nach kurzer Mail an den Entwickler kam heute direkt ein Update der App, jetzt kann man die Maps für Shiver (& vermutlich Dorso, da gleiches Steuergerät) in der App öffnen und nach belieben verändern.
Was ich direkt in den Maps sehen kann, ist das meine Maschine wohl noch mit alter Software (013299) fährt, aktuell ist soweit mir bekannt die Map 0134A0, ich werde daher vermutlich bald meine ECU aktualisieren. Zu den Risiken & Nebenwirkungen solcher Veränderungen sag ich hier mal nichts (dafür bitte auf die Entwicklerseiten gehen, die sind voll mit wichtigen Warnungen und Hinweisen).
Screenshots von der TuneECU Android App (version 4.1) mit der 0134A0 Map:
Screenshots von Version 4.2 mit meiner alten 013299 Map (mit Stern markierte Werte sind gegenüber 0134A0 verändert):
Die beiden Maps unterscheiden sich wie man sehen kann nur in der Zündzeitpunkttabelle ( I [T & S] ), Einspritzung und Ride-by-Wire Maps sind gleich. Jetzt braucht es neben dem Leistungsprüfstand also keinen Powercommander / fatduc / IAT-hack (intake air temperature - Ansauglufttemperatur) mehr, um die Maschine zu optimieren und zum Beispiel Emissionsunfug raus zu programmieren, das geht über TuneECU direkt auf dem Motorsteuergerät - mit allen Vorteilen die man dadurch hat. Mutige Freiwillige vor ;o)!
Update 1 06.04.19: Ich hab Heute versucht die aktuellere Map auf meine ECU zu schreiben und es ist natürlich fehlgeschlagen
Update 2 06.04.19: Nach Rücksprache mit dem TuneECU Entwickler Problem gefunden (Verbindungsproblem/Kabelbruch Datenleitung), behoben - neue Map drauf und Motor läuft.
Edit: Trim-Table Screenshot hinzugefügt, Hinweis auf diy entfernt. Update 06.04.19 hinzugefügt x2.