Beiträge von Doppel D

    Mal ein Update mit abgedecktem Ölkühler: Sonst bin ich noch nicht bei Temperaturen über 15 Grad mit abgdecktem Ölkühler gefahren. Am letztdn Sonntag haben wir nur 5-8 Grad gehabt gestern waren es 22.

    Ich hab die Abdeckung trotzdem drauf gelassen um es mal zu testen.

    Ergebnis: ich hatte einen Benzinverbrauch von 5,75 l/100km und wir sind in zügigem Tempo gefahren. Mir ist vorher schon aufgefallen, das der Verbrauch runter geht, wenn der Motor richtig warm ist.

    Ich denke, das 22 Grad auch das Maximum mit abgedecktem Ölkühler ist.

    Ich werde mir über Winter noch eine Temperaturanzeige für das Motoröl zulegen.

    woher bekomme ich einen günstigen Tank sowie die Verkleidung. Es reißt vorn die ganze Verkleidung und ist extremer Druck drauf. Es macht kein Spaß nur Probleme mit dem Sch...

    Neue Teile lösen das Problem nicht. Die Kunstofftanks wachsen durch die Benzindämpfe.

    Wie oben beschrieben, wenn die Laschen schon gerissen sind, Alulaschen mit Langloch per Zweikomponentenkleber anbringen.

    Wenn die Laschen noch intakt sind, die Verkleidung mit Heißluftföhn großzügig oberhalb der Lasche erwärmen und in die neue Form ziehen.

    Wenn dann würde ich auch den Kühler mal versuchshalber abkleben und gucken ob es überhaupt einen großen unterschied macht. Wegen 500m früher warm würde ich den Aufwand nicht betreiben.


    Gruß Christian


    So, hab meine Dicke wieder auf Winterbetrieb umgestelltund und habe mal verglichen, nach welcher Strecke die Temperaturanzeige drei Striche anzeigt: Bedingungen 10°C Lufttemperatur, trocken, Landstraßentempo, keine Stops mit Standgas, keine Ortsdurchfahrt

    Ölkühler nicht abgedeckt: 34 km

    Ölkühler komplett vorne abgedeckt: 15 km

    Der Unterschied ist schon enorm, wenn der Ölkühler nicht abgedeckt ist, kommt der Motor erst nach mehr als der doppelten Fahrstrecke auf Betriebstemperatur.

    In der Praxis nutzt man aber ein Motorrad auch. Wenn ich jetzt im Alpen Urlaub Unterwegs bin, frisst die Maschine beim gewohnten Fahrstil wie jedes anderes Motorrad auch Öl. Kein Problem, man hat ja einen Puffer welcher zwischen Max und Min liegt. Nicht aber bei einem System mit zeitweise weggeschaltetem Ölkühler der vielleicht genau diese Reserve einbehält. Ist der Ölstand ohnehin nicht mehr Max sondern kurz über Minimal und schaltet man nun auch noch zum besseren Warmlauf den Ölkühler weg, könnte der Ölstand kritisch werden. Lösung wäre strickt jeden Tag den Ölstand kontrollieren und auf Maximum halten. Auch nicht Sinn der Sache wenn man nun fortan immer Motoröl mit schleppen muss.

    IHC423, da hast du einen Denkfehler.

    Wenn man den Ölkühler wegschaltet, wird der Motorölstand nicht geringer werden, sondern könnte sich im Gegenteil bei Betrieb sogar erhöhen, weil dann eventuell aus dem Ölkühler zurück gelaufenes Öl nicht wieder in diesen gepumpt werden kann.

    Ich kann den ADACplus Schutz empfehlen. Bin mit Kurbelwellenschaden in Kroatien liegen geblieben. Ein Anruf beim ADAC und alles wurde automatisch für mich geregelt. Der Transport bis zur nächsten Werkstatt, eine Hotelübernachtung vor Ort, der Taxitransfer zum Flughafen, Rückflug und Rüchtransport zu einer Werkstatt in Wohnortnähe.

    Beachten sollte man, das der Zeitwert der Maschine höher sein muss, als die geschätzten Transportkosten, sonst darf man das Mopped dalassen.

    Ein Rüchtransport innerhalb 4 bis 6 Wochen erachte ich als in Ordnung, da nicht jedes Fahrzeug per Einzelfahrt nach Hause gebracht werden kann.

    Hallo Manni,

    Ich hatte keine Zeugen, aber einen guten Gutachter und jemanden der ein paar Handyfotos von der Unfallstelle gemacht hat. Darauf kann man sehen, an welcher Stelle das Kühlwasser meiner Maschine ausgelaufen war.

    Mittlerweile hat die gegnerische Versicherung die Schuld ihres Vers.Nehmers zu 100% anerkannt, aber nach jetzt fast 4 Jahren hat die Versicherung noch nicht alles gezahlt.

    Es werden immer wieder neue Gutachten angefordert.

    Ich war ja gestern unterwegs und habe folgendes erlebt: Unfall

    Was mir gestern auch aufgefallen ist, dass mir Harleys entgegengekommen sind die aus ihrer Sicht eine Linkskurve fahren und auf dem Mittelstreifen fahren!

    vor ca. einer Woche habe ich im Forum ein Video gepostet in dem eine Harley in einer unübersichtlichen Rechtskurve die linke Fahrbahn zum "ausholen" benutzt.

    Nicht nur Fahrer amerikanischer Motorräder können schlecht fahren, auch Fahrer italienischer Motorräder.

    Als ich aus einer für mich Linkskehre fuhr, kam ein Fahrer mit Motorrad direkt auf mich zu. Er wollte meine Fahrspur zum durchfahren der Kehre mit nutzen. Doch als er mich gesehen hat, hat er panisch gebremst, natürlich überbremst, weil er bremsen wohl nicht ausreichend trainiert hat und sein Motorrad ist dann direkt in meines gerauscht. Er war vorher per Lowsider abgestiegen war nicht verletzt und ich lag mit schwersten Verletzungen auf dem Asphalt.

    Die Krönung war dann, das er und seine Kumpels die Motorräder von der Unfallstelle räumten und als ich im Krankenwagen lag, vor der Polizei behaupteten ich hätte das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten und wir wären deshalb zusammengestoßen. So ein A...h

    Wo das Bordwerkzeug war ist jetzt der cls Öler. Die einzigen richtigen Pannen waren platte Hinterreifen. Seit dem ersten Plattfuß habe ich Flickset, Pannenspray und CO 2 Partronen zum aufpumpen im Tankrucksack.

    Bordwerkzeug schleppt man nur durch die Gegend und wenn man mal was braucht, ist das passende Teil nicht dabei.

    Ich finde auch, daß das Fahrwerk der Dicken recht straff ist. Wenn ich alleine auf der Dorso sitze und die Straße ist schlecht, dann werde ich arg durchgeschüttelt, obwohl ich alles weit auf gedreht habe. Im Soziusbetrieb passt es aber.

    Ich könnte ja theoretisch mein Gewicht um die Hälfte erhöhen :bier:drinkpa

    Alex, das passt schon alles, meine Sozia ist nicht so breit, die passte auch locker zwischen die originalen Haltegriffe:super

    Die Gepäckrolle kommt auch nicht an die Schrauben, da sie hinter den Griffen sind.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Da ich jetzt meist nicht mehr alleine auf der Dorso sitze, mußte ich mir eine Lösung für das Gepäck einfallen lassen.

    Das ist das Ergebnis: Eine Edelstahlplatte mit Haltegriffen.