Griffheizung. Ja oder nein.

  • Ich hab eine caponord 1200 TP bj15

    Hab an dem Griff rechts den Taster für die Griffheizung. Allerdings passiert nichts wenn ich drauf drücke. Im Display zeigts mir auch nichts an.Auch wenn ich die Zündung einschalte nicht.

    Gab's die auch ohne und wurde dann trotzdem der Schalter verbaut?

    Hab gesucht aber nicht genaues gefunden.

  • Der Schalter ist immer da. Griffheizung muss nachgerüstet werden. Das kann man doch an den montierten Griffen erkennen. Wenn Kabel vom Griff weggehen = Griffheizung ;o)

  • Der Schalter ist immer da. Griffheizung muss nachgerüstet werden. Das kann man doch an den montierten Griffen erkennen. Wenn Kabel vom Griff weggehen = Griffheizung ;o)

    Naja bei manchen Bmw's liegt das Kabel im Lenker da sieht man nichts.

    Und da dort ja Kabel von der Armatur weg gehen wollte ich erst nachfragen.

    Und welche nimmt man am besten damit man den Schalter auch benutzen kann?

  • Naja bei manchen Bmw's liegt das Kabel im Lenker da sieht man nichts.

    BMW ist da auch m.E. der einzige Hersteller. Bei allen anderen sieht man die Kabel am Griff.

    Und welche nimmt man am besten damit man den Schalter auch benutzen kann?

    Wenn man es einfach haben will, dann die original Heizgriffe. Sind Plug&Play, Kabel liegen schon hinter dem Dashboard und der Schalter ist ja auch da. Die Heizleistung finde ich persönlich aber eher unzureichend zumal für den von Aprilia aufgerufenen Preis.

    Man kann natürlich mit etwas mehr Aufwand auch Zubehör Heizgriffe modifizieren, so dass sie an die original Anschlüsse passen und mit dem Schalter an der Griffarmatur zu regeln sind. Hatten wir damals bei der V85TT meiner Frau so gemacht.

    Oder als dritte Option einfach Zubehör Heizgriffe montieren und den dazugehörigen Schalter nutzen. Da empfehle ich die Koso HG-13, die ich z.B. auch an der Tuareg schon verbaut habe (Anleitung im entsprechenden Unterforum).

  • Ich finde die Heizleistung der originalen mehr als ausreichend, zumal die Caponord ja recht grosse Protektoren hat, die den meisten Wind abhalten. Bei der Tuareg sind die ja kleiner.

  • Ich finde die Heizleistung der originalen mehr als ausreichend, zumal die Caponord ja recht grosse Protektoren hat, die den meisten Wind abhalten. Bei der Tuareg sind die ja kleiner.

    Deswegen habe ich das Empfinden auf mich persönlich bezogen.

    Im direkten Vergleich zu meiner BMW RnineT mit 2 Stufen oder den Koso mit 5 Stufen ist die Heizleistung der original Heizgriffe aber halt nicht nur subjektiv, sondern auch messbar einfach schlecht.

  • Meiner Auffassung nach könnte die Heizleistung der originalen Heizgriffe bei der Capo schon etwas besser sein. In der neuen Motorrad ist ein Vergleichstest verschiedener Heizgriffe. Da bei meiner Tuareg noch keine Heizgriffe montiert sind werden es entweder die Koso HG 13 oder die Daytona 89820.

    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn die Stecker identisch sind, geht es bestimmt. Die von der Guzzi V85TT und der Caponord waren auf jeden Fall kompatibel. Ich würde die Vermutung anstellen, dass Aprilia für die Tuareg nichts neues entwickelt hat. Aber knapp 300 plus Freischaltung beim Händler steht m.E. in keinem Verhältnis zum Selbsteinbau von Zubehörgriffen.

  • bei der Capo würde ich keine Originalen mehr nehmen. Die sind einfach nur schlecht !

    Im Vergleich zu anderen, vor allem die Oxford, die ich jetzt drauf habe, ist die Heizleistung ein Witz.

    Habe die Oxford einfach mit gleichen Steckern versehen und kann somit den originalen Schalter verwenden.

    Die haben allerdings einen kleinen Nachteil:

    - die Kabel gehen in einem ca. 90° Winkel vom Griff ab, was aber in der richtigen Position nicht stört.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • bei der Capo würde ich keine Originalen mehr nehmen. Die sind einfach nur schlecht !

    Im Vergleich zu anderen, vor allem die Oxford, die ich jetzt drauf habe, ist die Heizleistung ein Witz.

    Habe die Oxford einfach mit gleichen Steckern versehen und kann somit den originalen Schalter verwenden.

    Die haben allerdings einen kleinen Nachteil:

    - die Kabel gehen in einem ca. 90° Winkel vom Griff ab, was aber in der richtigen Position nicht stört.

    Muss man die irgendwie dann freischalten damit man die im Display angezeigt bekommt oder geht das dann automatisch?

  • gute Frage

    wenn es noch der originale Griff ist, mit Schalter, sollte es ohne weiteres funktionieren.

    Wenn der Griff allerdings schon getauscht wurde, und der Originale keinen Schalter hatte,

    weiß ich nicht, ob das dann funktioniert.

    Würde ich dann mal mit "gebasteltem" Kabel verbinden und ausprobieren.

    Notfalls kann man immer noch das Steuergerät der "neuen Zubehörgriffe" verwenden.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Muss man die irgendwie dann freischalten damit man die im Display angezeigt bekommt oder geht das dann automatisch?

    Ich hatte vorher, anders als jeje67, keine originalen Heizgriffe montiert. Den Schalter und die Verkabelung haben alle Capos (zumindest die Travel Pack). Allerdings sind die originalen Heizgriffe 3cm länger als die normalen Griffe, inklusive anderer Lenkergewichte. Die Montage ist dann ein wenig Gefrickel, weil man den Gasgriff wiederverwenden muss und das Gummi aufgeklebt und mit einem Rastermuster versehen ist. Der Anschluss selbst ist dann, wie von Jeje berichtet, kein Problem. Sind die Heizgriffe angeschlossen funktioniert der Taster ohne weiteres sofort und man sieht die Heizstufe am unteren Rand des Display. Mit den Oxford-Griffen kommt man über Stufe 2 eigentlich nicht hinaus. Da verbrennt man sich schon die Finger. Drei braucht man vielleicht am Caponord im Winter, aber nicht südlich von Stockholm :kalt

  • ... Allerdings sind die originalen Heizgriffe 3cm länger als die normalen Griffe, inklusive anderer Lenkergewichte. Die Montage ist dann ein wenig Gefrickel, weil man den Gasgriff wiederverwenden muss und das Gummi aufgeklebt und mit einem Rastermuster versehen ist....

    dafür gibt es die verschiedenen Längen

    Meine Touring haben der Länge nach gepaßt und ich mußte auch sonst nix ändern,

    ausser den Gasgriff "abschleifen" , um das neue Gummi drüber zu bekommen - Ist aber wohl bei allen anderen auch so.

    Man muß nur aufpassen, daß man die mit dem "offenen Ende" bestellt.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ich hatte an meiner Capo auch die originalem Heizgriffe.

    Heizleistung - bin ich bei SL1975 - nix besonderes

    Bei mir haben sich auch die Griffgummis recht schnell aufgelöst - könnte auch daran liegen, dass ich gern ohne Handschuhe fahre.

    Einbau der originalen ist für jeden machbar, da alles Plug n Play.

    Heizleistung gibt es auch erst mit/ ab 2500 U/min

    Von mir gibts für die originalen keine Empfehlung.

    Falls es doch die originalen werden sollen und oder Du die Stecker suchst.
    Unser ehemaliges Miglied Golfyarmani hatte hierzu ein video bei youtube reingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe das einfache Set Saito von Louis genommen.

    Ist sehr preiswert, hat 5 Stufen und eine sehr gute Heizleistung.

    Ich fahre kein Motorrad mehr ohne, Griffheizung ist das erste, was montiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    dass ich gern ohne Handschuhe fahre.

    :nein Seit dem ich damals mit dem Mofa (im letzten Jahrhundert) beim kleinen Sprung über den Bahnübergang abgestiegen bin ... :beule NIE MEHR OHNE HANDSCHUH :!:

    Ich fahre kein Motorrad mehr ohne, Griffheizung ist das erste, was montiert wird.

    Seit über 116.000km (seit 2011) und bin immernoch nicht von der Dringlichkeit überzeugt.