ECU Tuning (& Diagnose) mit TuneECU / GuzziDiag / IAWDiag

  • Hey.

    Ich habe heute feststellen müssen das mein BT Interface auch nicht mehr funktioniert.:angry1

    Es ging bis vorm einwintern problemlos. Heute angesteckt und nix mehr. Ich bekomme nach kurzer Zeit bei Rot blinkender Anzeige unten rechts in der App folgende Meldung "BT gerät wird nicht unterstützt". Sehr ärgerlich, Interface und Adapterkabel sind genau so wie letztes Jahr. App cache gelöscht...neu installiert...Demo version insalliert... keine Abhilfe. Anderes BT Interface versucht (auch ein günstiges ELM327, denke auch ein China) geht nicht. Kabelinterface mit dem selben Adapterkabel versucht funzt auf Anhieb...Demo und Vollversion.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Demoversion auch aktualisiert wird. Wenn ja, würde ich sagen ist ein TuneECU Softwareupdate dafür verantwortlich, obwohl im Changelog nur Maps hinzugefügt wurden. Wenn nicht wäre es eine Telefonsoftwaresache bzw die BT Software auf dem Telefon.

    Ich benutze ein GalaxyS7. Koppeln bzw Verbinden geht problemlos.

    Hat jemand von euch ähnliches festgestellt?

    War so schön klein ohne Kabelgewirr. Ich geb aber auch nicht 60€ für das freigegebene BT Interface aus um 2 3 mal im Jahr in die Werte zu gucken oder nen DTC zu löschen.

    Grummel Grummel und blubber in meinen Bart...:o)

  • Hi Christian,

    post #78 zur lauffähigen Hardware, habe aber auch ECUTune gekauft!

    Ob's immer noch läuft - kA - da wir noch im Winterschlaf sind.

  • Hey Andre.

    Sag mal wo sehe ich eigentlich welcher Post #78 ist? Oder geht das nur am Pc?😅 Denn auf meinem Handy kann ich das so nicht zuordnen. Ich weis das es eben der 78 Beitrag zu diesem Thema hier ist, aber jetzt alle von vorne zählen mag ich irgendwie nicht.🤣

    Winterschlaf habe ich ja nicht wirklich. Kein Saisonkennzeichen. :super

    Gestern und heut war supi Wetter und da hab ich schnell die Batterie reingestopf und bin losgetrommelt. Wollte testen wie bzw ob mein selbstgebautes FatDuc funzt. Dazu wollte ich eben auch die Werte aus der ECU sehen. Gefühlt geht es viel besser. Wenn ich auch noch nicht ganz sicher bin ob es vielleicht nur subjektiv war oder weil länger die Batterie abgeklemmt war ind somit alles auf null gesetzt war. Das teste ich aber noch aus.

  • Jep, hab's mal grad angetestet -auf'm Smarty bekomme ich auch keine Post-Nummerierung !!!

    Falls Dein FatDuc läuft poste es bitte im schon vorhandenen Thread.

    FatDuc ist ja ne simple techn. Sache - hätte ich mir auch, wie Du, selber bauen können. Bin aber momentan zu faul.

    Dass FatDuc aber eine wesentliche Verbesserung bringt, da bin ich mir zu 100% sicher (besserer Durchzug unten herum und hoffentlich Abstellung diesem nervigen Konstantruckeln).

    edit: nach Einbau must du mindestens 30km fahren, die Karre muss sich komplett hochheizen, erst dann misst sich die ECU neu ein.

  • Ist gerade schon geschehen. Mit Bildern usw.

    Das verzögerte Regeln habe ich bemerkt aber auch erwartet.

    Durchzug- oder Leistungszuwachs kann man abschmatzen meine ich. Dafür ist die Lambdaregelung zu schmalbandig bzw sind bei zu viel Gasstellung eh Festwerte gesetzt. Open Loop.

    Also wenn dann wirkts nur gegen das Magerruckeln.

    Christian:super

  • Mahlzeit,

    bin gerade dabei meine alte Shiver 750 wieder gängig zu machen... Hab' dabei etwas mit IAWDiag rum gespielt und festgestellt, das noch ein altes mapping drauf ist (013197). Kann mir bitte jemand für die ECU IAW5DMHW430 ein aktuelles bin file zur Verfügung stellen? Soweit ich weiss, ist die aktuelle Version 0134A0 . Schon mal Danke dafür !

    Aprilia SL750 Shiver 2008 - silver fever - Akras - OEM Windschild - OEM Radabdeckung - Meta System Alarmanlage

  • gibt es von TuneECU eine Testversion? Playstore zeigt mir nur die Bezahlversion. Würde vorher schon gerne testen ob mein OBD Adapter funzt...

    Aprilia SL750 Shiver 2008 - silver fever - Akras - OEM Windschild - OEM Radabdeckung - Meta System Alarmanlage

  • Hey.

    Eine TuneEcu Demo gibt es. Die ist aber ziemlich gut versteckt.

    Du gehst auf die TuneECU Seite. evtl noch oben Deutsch anklicken.

    Dann ganz unten den Link

    "Software für Windows, Maps, Treiber und Tools gibt es hier" klicken.

    Dann unter: TuneECU Spezifische Link's und Downloads... auf "TuneECU Software" die Apk oder Zip Datei ist die Demoversion.

    Gruß Christian

  • hab vorhin mal das aktuelle TuneECU mit meinem OBD Kabel getestet. Leider keine Verbindung zustande bekommen. Also TuneECU-Kauf im playstore wieder storniert... Es wäre wirklich super wenn jemand mir 0134A0.bin zur Verfügung stellen würde:-/

    Aprilia SL750 Shiver 2008 - silver fever - Akras - OEM Windschild - OEM Radabdeckung - Meta System Alarmanlage

  • sorry Chrickan, hab deinen post zu spät gelesen. trotzdem Danke!

    Aprilia SL750 Shiver 2008 - silver fever - Akras - OEM Windschild - OEM Radabdeckung - Meta System Alarmanlage

  • Ja habe schon gesehen das du kurz danach deinen Versuch gepostet hast. Wenn du stornieren konntest ist es ja auch ok.

    Vielleicht probierst du die Demo noch mal mit einem anderen Interface...

    Gruß und gutes gelingen, Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht, mittels GuzziDiag bzw. dem IAW5xReader die Map aus meiner Dorso 900 auszulesen. Fehlermeldung: „Alarm! CAN ECU disc.“ Vorher getestete Verbindung mit Einstellung auf Guzzi California 1400 klappt aber, alle Parameter werden angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Map mit diesem Tool auslesen kann? Bei meiner Guzzi Griso klappt das problemlos.

    Danke und Gruß


    Henner

  • Der Fehler saß wie so oft vor dem Rechner...


    Ich habe den falschen Reader genommen, die Dorso hat eine andere ECU. Jetzt funktioniert es, die Fehlermeldung kommt allerdings trotzdem.

  • Hi zusammen,

    meine 750er Factory ist aus 2014. Hbe sie Gebraucht 2017 gekauft und habe, laut Empfinden so ein Konstandruckeln. Jetzt habe ich mir gedacht, in dem Thread mal Fragen ob das Flashen schon jemand probiert hat und wo er die Flashfiles herbekommen hat.

    Lg

    Mark

  • Hi, ich hab es mit iaw5 writer versucht. Leider funzt die Kommunikation nicht. IAWdiag funzt aber ohne Probleme. Entweder ist usw writer nicht mit der shiver ECU kompatibel oder ich bin zu blöd... Sonst jemand Erfahrung damit gemacht?

    Aprilia SL750 Shiver 2008 - silver fever - Akras - OEM Windschild - OEM Radabdeckung - Meta System Alarmanlage

  • kann ich auch pas passwort in ein PM bekommen bitte?

    • Offizieller Beitrag

    diln : Die Antwort steht auf deiner Pinnwand.