- Offizieller Beitrag
Habe das hier im Bereich: Modellübergreifende Themen / Wartung & Pflege reingestellt. Ist ja für Dorso' und 900er ebenso ein Thema.
Da das Thema ja schon vor Jahren ausgiebig bequatscht wurde, bspw. HIER (Auspuff/Krümmer polieren)
und ich damals den Auspuff von meiner Shiver im ersten Winter demontiert hatte um ihn zu polieren; was sich im nachhinein als richtige Entscheidung gezeigt hat.
Unterschied von dem Auspuffteil hatte ich euch ja >HIER schon gezeigt.
Nun musste ich bei meiner zweiten Shiver diese Prozedur nochmals durchmachen.
Dazu will ich euch eine kurzes Halbzeitvideo zeigen.
Auspuff ist fünf Jahre alt und hat etwas über 16000km gelaufen.
Alle die auf eine schnelle oder einfache Möglichkeit hoffen muss ich enttäuschen.
Poliert wurde per Hand ausschließlich mit Putzstein und Stofflappen.
Zitat von Beschreibung bei YouTubeDer Auspuff der Aprilia Shiver 750 sieht schnell unansehnlich aus. Die Krümmer, vorn und hinten, sind aus anderem Edelstahl als das Stück mit dem Katalysator. Hier lohnt es sich den möglichst frühzeitig zu polieren. Damit verliert das Edelstahl an Rauigkeit und es bilden sich nicht solche großen Rostflecken mit Lochfraß.
Geputzt wurde per Hand, fast ausschließlich mit Putzstein. Dass es sich lohnt habe ich an meiner ersten Shiver gesehen, dort war der Auspuff nach über 7Jahren & 44000km noch hübsch.
Einmal im Jahr etwas nachgearbeitet, im eingebauten Zustand, reichte dafür aus.