welchen Helm fahrt ihr

  • Ich habe seit geraumer Zeit einen AGV K5 Helm in Multi Deep Ausführung. Der hat ein klarsicht Visier und eine Sonnenblende. Ich hatte mir trotzdem ein verspiegeltes Visier in "Titan" Verspiegelung geleistet. Hat kein "E"-Prüfzeichen und im Dunkeln ist man ein "Maulwurf". Gr.

  • Servus,
    ich fahr seit zwei Jahren den HJC R-PHA Max (Klapphelm mit getönten Innenvisier - nicht den Evo!) und bin ziemlich enttäuscht von der Qualität. Die Handhabung ist super und er sitzt auch perfekt, ist leise und bequem aber . . . . der Klappverschluß ist eine Katastrophe (bereits 2x gebrochen) und nun ist mir zum Saisonende auch noch der Visierverschluß ausgebrochen :donner ich vermute der Kunststoff ist durch die UV-Strahlung gealtert und einfach zerbröselt. Garantie/Kulanz Fehlanzeige :angry2

    Ich habe daraufhin mehrere Wochen die kleine Bucht beobachtet und auf eine Schlag 3 gute Gebrauchtvisiere auf einen Schlag für 25,-€ geschossen :dance

    Phil, schau mal täglich nach, da werden immer wieder Visiere angeboten für schmales Geld, musst halt genau schauen welche Bezeichnung auf deinem Visier seitlich steht ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • @ The Loop
    Gut das du diese Info hier geschrieben hast. Ich wollte den Helm mir demnächst bestellen...
    Und schon wieder Geld gespart...
    Dann fahre ich den Schuberth S1pro noch eine Saison weiter und spare mir das Geld für den Helm , um den ich eh schon längere Zeit schleiche... aber eigentlich 800€ nicht wirklich ausgeben wollte...
    (AGV Pista GP Gran Premio Rosso Pinlock Integralhelm) Geiler Helm.... :dup

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • tja... hast recht ... Service ist zwar da , aber dann wartest du wieder 3Wochen auf den Helm... wenn was ist...
    Ne , Kompromisse beim Helm hab ich noch nie gemacht... dann warte ich lieber auf den Richtigen...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.

    Ich hab ja wie gesagt ein klares Visier dabei, das verspiegelte wäre ja eher ein spleen
    Allerdings sind mir dafür 60-70€ plus ein zusätzliches Pinlock doch etwas zu viel...

    @ Ingo - Die Bucht ist dafür natürlich optimal... werde mir wohl eine Suche dafür einrichten.

    Konnte den Helm die Woche 3-4 mal tragen, allerdings für überschaubare Zeit/ Stecken
    Soweit so gut - Helm ist dicht, Geräusche sind ok, Lüftung funktionniert und schließt auch dicht, Sonnenbrille passt super, Sichtfeld ist auch super.

    Ich muss mich aber noch an den Visierverschluss gewöhnen, ganz zu braucht doch etwas kraft - kannte ich von meinem alten Helm so nicht.
    Und an den Doppel D Verschluss muss ich mich auch noch gewöhnen, hatte ich vorher auch nicht.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (26. November 2016 um 18:25)

  • Der Doppel-D-Verschluss ist wahnsinnig gut, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und das ganze b


    Das find ich auch und es hat mich richtig geärgert, das der GT-Air von Shoi den nicht hat. Der Raid II hatte einen und ich habe den eigentlich nie ganz aufgemacht. Dadurch konnte man den Helm auch super an der "offenen" Schlaufe tragen. Bei dem Ratschenverschluß des neuen Helms muß ich den erst zumachen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hatte bisher halt nur ratschenverschlüsse...
    Beim doppel d muss ich mich grad beim aufsetzen noch daran gewöhnen... Hat mir doch das ein oder andere mal kleinere Probleme bereitet...
    Dürfte aber wohl nur Gewöhnung sein...

    Hat eigentlich jemand von euch n Tipp für ne vernünftige sturmhaube?

    Habe schon die ganz billigen aus louis oder Polo gehabt, die sind halt ziemlich labberig und bleiben nicht da wo sie sollten.
    Im Oktober habe ich dann die hier für ca. 25 Euro im louis mitgenommen. In der kleineren Größe.
    Die ersten 2-3 mal tragen super, dann fingen die Nähte an aufzugehen und nachm Helm aufziehen sitzt die Haube wieder auf halb acht...


    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte früher auch immer eine Sturmhaube aus Seide.
    Ist aber nach Jahren kaputt gegangen. :(
    Dann hatte ich auch die günstigen, die aber aus Baumwolle sind und zudem eine dicke Naht bzw. Bündchen (oder wie das bezeichnet wird) um den Augenausschnitt haben. Gab dann immer doofe Abdrücke.
    Die Belüftung der Helme hat dadurch auch nicht den gewünschten Effekt, wie ich auf der Fahrt zum Forumstreffen 2013? (36°C) erfahren konnte.
    Und seit dem fahre ich ohne Sturmhaube. :D

  • Ich fahr mit einem Buff/Schlauchhalstuch extralang. Den kann man Überstülpen, Falten und ggf. auch über Mund und Nase klappen. Sehr variabel. Keine Nähte. Leider ist bei meinem neuen Evoline 3 trotz formal gleichem Modell das Polster nicht mehr entnehmbar. Daher der Buff als Haube. Der ist ja waschbar....

    PS. Die Vannucci HeadCap bei Louis sieht bbrauhbar aus und hat zwei Fünfsterne Bewertungen. ...

  • Ich hatte früher auch immer eine Sturmhaube aus Seide.
    Ist aber nach Jahren kaputt gegangen. :(
    .......................

    Ich habe letztes Jahr tatsächlich meine in den 80er Jahren gefahrene Sturmhaube aus Seide wieder aktiviert. Das Teil ist bisher weiterhin voll einsatzfähig. Sollte sich die Haube irgendwann mal in Ihre Bestandteile auflösen, würde ich mir jederzeit wieder eine aus Seide kaufen.

    Also, Seide = klare Empfehlung :dup.

    Gruß
    michhi

  • Nutze auch seit Jahren eine Sturmhaube aus Seide. Da muss man im Sommer auch nicht ständig das Helmfutter waschen ;)

    Gruß
    Stephan

  • Hallo,

    ich fahre den Scorpion Exo-1200 AIR Hornet,
    dieser entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen,
    meine Frau und ich kommen damit wunderbar zurecht

    Doppel Verschluß
    Kinn zum Helm genügend Abstand
    Sonnenblende
    mit Pinlock MaxVision Anti-Beschlag-Innenscheibe
    inklusive Wind- und Atemabweiser, aufpumpbare Wangenpolster (Airfit-System)
    Belüftung: Kinn- und Oberkopfbelüftung, verstellbar sowie Entlüftung am Hinterkopf- und seitlicher Nackenbereich
    Polster herausnehmbar

    Der Brillenkanal gefällt mir nicht.

    Das ist mein zweiter, den ersten ( Vorgängermodell / Design ) habe ich zurück gegeben, weil das Innenfutter / Polster nicht mehr gehalten hat, der Nachfolger ist eine bessere Lösung gefunden worden.

    Hatte vorher AGV Rossi Edition, war sehr gut, dann einen Schuberth, naja mag keinen Schuberth mehr, zuviel Geld für zuwenig Ausstattung.

    Das ist alles nur meine Meinung, manche haben andere Meinungen, diese sollen sie auch haben

    Gruß Rüdi

    Aprilia Caponord 1200 TP
    Aprilia RSV Tuono 1000 R V2

    Es war einmal:
    Yamaha IT 250
    BMW R1200R
    Aprilia Dorsoduro 1.2 15er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 1.2 11er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 750 SM
    Belgarda TT600E
    BMW R1200R ( schwarz )
    Belgarda BT 1100 Bulldog
    Yamaha IT 250
    Yamaha DT175MX 1982er
    Yamaha DT175MX 1981er
    Belgarda TT 600 S
    2X Yamaha YZ125LC
    Yamaha XT550
    Yamaha YZ250LC
    Yamaha XT600Z 1VJ Tenere
    Yamaha TT350
    Yamaha IT175
    Yamaha DT400MX
    Yamaha DT175MX
    Yamaha DT250MX
    Yamaha DT80LC II

  • Den Rebel hatten ich auch schon mal in den Fingern... was hatte mich denn da noch wieder von abgebracht???
    Da war was...was war das... ? :bump ouh menno ...
    Ich vermute mal wieder die (Un-)Vernunft... unter dem Motto - der Alte geht noch eine Saison...

    Zur Zeit ist der bei FC-Moto für 419,90 € ´zu haben...
    Arai Rebel bei FC-Moto

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ihn über einen autorisierten Arai-Händler bei eBay für 379€ bekommen ;)

    Mein alter Shoei hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und wird in seinen wohl verdienten Ruhestand geschickt.

    Btw. wer überlegt, in UK zu kaufen:
    Garantiefälle müssen dann auch auf der Insel bearbeitet werden. Bedenkt, dass mit dem Brexit dann auch Steuern und Zölle auf euch zukommen können. Den Tipp gab mir Holger von Arai.

  • @ Ute welche Farbkombi ist es denn geworden?

    Mein Schwager ist früher auch Arai gefahren und auch sein Bruder schwört sei Jahren auf Arai...
    Mir/ meiner Birne haben die Dinger nicht gepasst...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch