Beiträge von Spritvernichter

    Den will ich sehen, der beim herausbeschleunigen aus der Kurve auf der Landstraße die 140 PS oder mehr auf den Asphalt bringt. Das würde selbst bei den Konsorten r1 und Co bedeuten oberes drittes des maximalen Drehzahlbereich plus Vollgas.

    Das macht so gut wie keiner. Die meisten "gurken", von den geistigen Ausfällen die manche auf gerade Strecke haben abgesehen, eher mit der Hälfte der maximal Leistung durch die Gegend und die kann ein normaler tourenreifen ebenfalls vollkommen verkraften.

    Sportreifen auf der shiver.. Fürs mentale feeling vielleicht, für mehr aber auch nicht.

    Wie schon gesamt, Motorbremse gibt es auch bei Elektromotoren und Sound kann man mittlerweile auch ziemlich gut über Emulatoren simulieren. Hör am besten hier mal rein:

    https://youtu.be/XbYefH0q8B8?t=1m15s

    Elektrofahrzeuge muss man erstmal fahren, um sie schätzen zu lernen und das haben die wenigsten gemacht. Die Leistung ist und fühlt sich brachialer an - zu sagen, Elektroautos seien emotionslos finde ich falsch. Sie wecken halt andere Emotionen.

    Ich habe mir aus Spaß über den Campus mal einen kleinen Renault Zoe für sehr kleines Geld geliehen. Wenn man sowas mal ein paar Tage im Alltag bewegt hat und dann wieder auf ein vergleichbares KFZ mit normalem Verbrenner umsteigt will man eigentlich am liebsten wieder zurück. Weil die konstante Leistungsabgabe verseucht einen einfach nur, danach fällt einem erstmal auf die dumm eigentlich so ein Verbennungsmotor ist :D

    Aber auch so Kleinigkeiten wie das Wegfallende warmfahren - find ich super. Nur naja, Akku und Reichweite ist immernoch ein Problem. Die derzeitig angegebenen 300km sind genauso wie die Verbrauchsangaben der Automobilhersteller anzusehen.

    Na, von emotionslos würde ich nicht sprechen. Klar der Klang fehlt (vielleicht gibts ja dann vernünftige Soundemulatoren..), aber ich glaube dass das Fahren und Spüren der 150kW und 228nm einer 230kg schweren Lightning LS-218 auch bei dir alles andere als emotionslos wäre :jop

    Danach wirst du vermutlich keinen - ja im Vergleich bezüglich der Leistungsabgabe regelrecht "dummen" - Verbrenner mehr fahren wollen.

    Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, lautlos oder ohrenbetäubend. Klang ist mir wichtig und die ist bis zu einem gewissen Grad unabhängig von der Lautstärke.
    Aufeinmal muss also nur die Toleranz eingehalten und etwas dumpfer klingen, eben war es mindestens noch über 85dB bei Dir - so schnell können sich Meinungen also ändern. ;)

    Ich fahre selber eine Shiver mit eingetragenen 98dB, brauche dementsprechend keinen Nachhilfeunterricht von Dir, trage deshalb natürlich keinen Heiligenschein und gehöre auch zu denen, die anderen damit auf den Senkel gehen - nur eben legal und leiser kann man die Shiver leider nicht machen. Meinen Wunsch, dass diese gerne leiser sein kann hast Du mitgelesen?
    Die 80dB bezogen sich auf die Euro4-Norm, wobei diese natürlich bei 77dB liegt. Habe den Beitrag dementsprechend geändert damit man es leichter versteht.

    Das wars aber auch dazu, wird zu OT - mein Standpunkt ist glaube ich ausreichend durchgekommen.

    die nehmen uns nach und nach alles

    Ja du Armer, wirklich schlimm, wenn man nur noch mit 77dB herumfahren kann statt wie bisher mit 105dB oder so laut wie du willst. Richtige Freiheitsberaubung!

    Wie steht es so schön in §1 (2) der StVo? "Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

    Darunter fallen auch unnötige und unerlaubte Lärmemissionen, die bewiesenermaßen auf Dauer auch chronische Schäden bei den Außenstehenden verursachen.

    80dB sind laut genug und ich wünschte die Shiver wäre auch ein wenig leiser, damit man beim durchfahren des Wohngebiets oder Strecken mit hohem Motorraddurchsatz anderen nicht auf die Eier geht.


    Lautstärke und Klang sind aber auch 2 paar Schuhe

    Dem ist nichts hinzuzufügen :bier

    Kann man bei der DD den Motor nur im Leerlauf starten? Hat das was mit der elektronischen Drosselung auf 48 PS zu tun?

    Die Drosselung hat darauf keinen Einfluss.

    Wie startest Du denn sonst dein Mopped? Kannst Du generell nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten? Das solltest Du nämlich, wenn nicht ist vermutlich der Kupplungsschalter defekt. Den dann einfach mal überbrücken und den Sitz des Steckers überprüfen - wenn es klappt, hast du deinen Verursacher. Ein neuer Schalter kostet aber auch nicht die Welt und das Wechseln ist nicht schwer. :bier

    Bezüglich der Leerlauffindung: Das Öl hat einen Einfluss darauf, meist ist es aber eher Einstellungssache der Kupplung. Versuch mal Keppers Tipp umzusetzen.

    Ihr könnte jetzt keinen V2 mit 900 Kubik mit nem 600er Nähmaschinenmotor aus einer Supersportler vergleichen. Oder nen 900er V2 mit dem 1000er V4 einer RSV. Davon abgesehen, dass diese wesentlich höher drehen, sind Sie auch auf die maximale Leistung optimiert, von wesentlich schärferen Steuerzeiten über leichteren oszillierenden Massen bis hin zu besser optimierten Einlasskanälen.

    Es schimpft ja auch keiner darüber, weshalb Ducati aus dem 1200er V2 der Panigale nur 205PS rausholt, wenn die s1000rr aus ihren 999ccm bereits die 200PS packt. Sind die Ducatiingenieure "doof"? Nö, das sind einfach die bekannten Äpfel und Birnen.

    Ich finde die 95PS, die Aprilia aus dem 900er holt nicht so schlecht. Die Nuda 900 holt aus dem überarbeiteten F800R-Motor auch "nur" etwas über 100PS raus.

    Ich würde den Aprilia-Ingenieuren einfach mal unterstellen, dass Sie den Motor nicht großartig optimiert haben. Einfach andere Zylinderköppe drauf und fertig. Eine Neuentwicklung ist das nicht. Mir schärferen Nocken wird noch was aus dem Motor rauszuholen sein, kann sich ja mal einer dranmachen ;)

    Edit: Hat hier überhaupt schon mal einer die Nocken und Steuerzeiten der Shiver vermessen?


    Da spielte die rote Ampel m.E. keine Rolle mehr
    [...]
    Bin froh, dass ich kein Richter geworden bin

    Dass bin ich in der Tat auch; wer von "moralischer Schuld" spricht und einseitig urteilt ohne zu differenzieren bzw. sogar das Fehlverhalten des Geschädigten ignoriert , hat in der Gerichtsbarkeit nichts verloren und der sollte sich m.E. auch aus der Diskussion über Rechtssprechungen raushalten. Es sei denn, derjenige lebt im Mittelalter, da war solch eine Rechtssprechung der Stil der Zeit.

    Zitat

    Wie schön, dass es Regeln gibt, die zumindest rechtlich Fußgänger vor KfZ-Führern schützen. Ein Verbot, alkoholisiert zu gehen, kenne ich nicht.

    Und wie ist es damit, dass auch als Fußgänger Wechsellichtzeichen Folge zu leisten ist? Paragraph 37 der Stvo regelt ganz klar, das bei Rot gehalten werden muss.

    Nochmal es geht hier um den Einzelfall von alpi, was überfahrene Kinder oder ein Zebrastreifen damit zu tun haben erschließt sich mir nicht wirklich.

    Wenn ein Autofahrer einen Rotlichtverstoß begeht und dadurch in eine tödlichen Unfall verwickelt wird, nimmt ja wohl auch niemand diesen in Schutz, egal wie schnell derjenige war der ihn erwischt hat.

    Das alpi inakzeptabel zu schnell unterwegs war steht auch gar nicht zur Debatte.

    Saison fängt übrigens dann an, wenn das Wetter stimmt - nicht wenn irgendein Monat erreicht ist und man aus versicherungstechnischen Gründen wieder fahren darf.. Man denke da an letztes Jahr ;)

    Der Kerl hatte während des Unfalls die Kamera ausgeschaltet, somit kann man ihm nicht unterstellen, dass er sich mit der Raserei in diesem Einzelfall brüsten wollte. Und Kommentare seitens Alpri bei bisherigen Zusammenstößen lassen eben keine klaren Rückschlüsse auf eine billigende Inkaufnahme von Todesopfern zu, das wird weder dir gelingen, noch ist es der Staatsanwaltschaft möglich gewesen, einen Vorsatz zu beweisen. Seine durchführte Gefahrenbremsung und sein Verhalten während der Verhandlung haben diesen Vorwurf eben nicht unterstützt.

    Alpi hatte grün, seine einziges Fehlverhalten bestand in der stark überhohten und inakzeptablen Geschwindigkeit. Der Opa hatte rot, war betrunken und überquerte die Straße. Diesen Einzelfall nahm er definitiv nicht billigend in Kauf. Wäre es anders herum gewesen, wäre das Urteil vermutlich anders ausgegangen. Ist es aber nicht.

    Du machst in sofern eine Fehler, dass deine Prämissen zu irgendwelchen Konklusionen führen. Du kannst nicht mal eben jemanden Vorsatz unterstellen, weil du versuchst 1 und 1 zusammen zu zählen. Das sind keine Beweise, auf denen ein Urteil begründet werden kann.