Die Werkstatt - praktische Erfahrungen und Kosten

  • Hallo,

    den Händler der das für 30 Euro mit Rechnung macht möchte ich auch wissen.
    Mein Kumpel hat schon mit 32 Euro + 5 Euro Entsorgung je Reifen absolute Kampfpreise bei uns in der Region.

    MfG

    wrc106

    • Offizieller Beitrag

    Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität nimmt leider mittlerweile ungeahnte Auswüchse an.
    Sparen ist zwar gut und schön, doch finde ich die Devise "Leben und Leben lassen" auf Dauer sinnvoller.

    Wie noangel schon geschrieben hat, haben Werkstätten und Händler laufende Kosten (Löhne, Mieten ...), die beglichen werden müssen. Treibt man den Preis immer weiter nach unten, müssen ggf. Mitarbeiter entlassen werden oder der Betrieb macht ganz dicht.

    Die Folge, für den nächsten Reifenwechsel muss man dann weiter fahren und die Ersparnis ist dahin.
    Motorradfahren ist und bleibt ein kostspieliges Hobby. Jeder, der es betreibt, sollte sich dessen bewusst sein. Ansonsten gibts ja noch Schach ;)

  • Hi,

    ich schreibe und beurteile nur Arbeitsabläufe, von denen ich etwas verstehe.
    Deshalb, habe ich auf die Frage von Ingo:


    Habt Ihr eine Meinung zu den in Rechnung gestellten Teile- und Arbeitskosten?

    meine Einschätzung geschrieben die sich wie folgt darstellt:

    Reifen wechseln/wuchten mit Radaus/einbau ca. 60 min............10 min :wand :wand :wand
    Gabelöl/Federn wechseln wenn Rad ausgebaut ist ca.40 min.
    Ketten/Ritzel sowie Zahnradwechsel wenn Rad ausgebaut ist 20 min.
    Nachstellen Federbein ca. 5min.
    Da bleiben für die Probefahrt und den Fahrzeugtransport noch ca.120 min.

    Deshalb meine Empfehlung "Zeiten aufschlüsseln" lassen,
    möglicherweise ist auf der Zeitkarte ein Rechenfehler oder es wurde was nicht aufgeschrieben.

    Die Zeiten sind von mir mehrfach durch "selbst machen" bestätigt,
    und glaubt mir da ist für einen Profi noch Luft.

    Leben und Leben lassen ist auch meine Devise.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ein Reifenhändler der mit in 10min das Rad ausbaut, den Reifen wechselt und das Rad wieder einbaut lass ich nicht mal an meine Maschine wenn er das nur beim Vorderrad schafft... Da ist dann jedwede Sorgfalt dahin. Schon 10min für den reinen Wechsel des Reifens auf einer ausgebauten Felge ist pro Rad eine angemessene Zeit.
    Da finde ich es wichtiger, das der Monteur mit meinem Material sorgfältig umgeht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Bei der shiver weiß ich nicht mehr.
    Aber bei der Kati habe ich erst ne Satz GT201 für 145 € + 30 € für Einbau u.s.w. bezahlt.
    Der Händler heißt Reifen Niepoth in Darmstadt Eberstadt.

    Bei dem Reifentyp sitzt jeder Handgriff und ist dabei schonend zu den Rädern und Bike zugleich.
    Bei Tubereifen dauert es immer etwas länger als bei Tubeless Reifen.

    Aber länger als 15 Minuten, auch wenn ihr es nicht glauben wollt, hat es dennoch nicht gedauert.

    Profis eben.

  • Die Überarbeitung der Shiver ist als gelungenes Werk zu bezeichnen. Die neuen Federn und die Anpassung des hinteren Dämpfers haben Wunder bewirkt... :heil

    Das Teil fährt sich wie eine völlig andere Maschine: sie ist stabil in fast allen Lebenslagen und fährt sich viel kalkulierbarer und ohne Wackelei im Kurvengeschlängel. Und das bleibt auch so, wenn der Straßenbelag richtig mistig ist und schon mal feste gebremst werden muß. ;)

    Dank der nun etwas kürzeren Übersetzung kommt "Prilchen" noch herzhafter aus dem Quark. Und das auch bei nicht so hohen Geschwindigkeiten im sechsten Gang.

    Quintessenz: die für 2017 geplante Ersatzbeschaffung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben... :wink

  • Servus z'sammeln,
    ich habe am Montag neue Socken auf meine Bella aufziehen lassen und bin EXTRA zum Händler und nicht zum Reifendienst um die Ecke gegangen, weil ich einfach mehr vertrauen zu einer Zweiradfachwerkstatt habe als zum "Reifen-Dandler" an der Ecke.

    Folgende Rechnung stand danach zu Buche:
    Angel-GT 120/70 17 vorne 129,55
    Angel-GT 180/55 17 hinten 149,90
    Arbeitsleistung 13 AW á 8,20 -> 106,60
    Entsorgung und Gewichte 5,20
    macht am Ende 391,25 €

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Angel-GT 120/70 17 vorne 129,55
    Angel-GT 180/55 17 hinten 149,90
    Arbeitsleistung 13 AW á 8,20 -> 106,60
    Entsorgung und Gewichte 5,20
    macht am Ende 391,25 €

    Vergleichen wir das mal mit Reifen.com :
    Angel GT vorne 107,40
    Angel GT hinten 139,90
    Montage, Ein/Ausbau, Entsorgung 66,10
    macht 313,40€, also entspannte 78€ weniger.

  • Die Preise für den Ein-/Ausbau von Motorradrädern beim Reifendienst oder beim Freundlichen sind zum Teil ja echt abenteuerlich. Da kaufe ich mir doch lieber einmal vernünftige Montageständer für vorne und hinten und baue die Räder selbst aus. Das Aufziehen kostet dann nur noch einen Bruchteil von den hier genannten Preisen. Außerdem kann ich dann in Ruhe die Räder sowie Gabel und hintere Radaufhängung/Schwinge mal wieder sauber machen.

    Gruß
    Stephan

    P.S. Ich will grundsätzlich nicht in die ständige "Geiz-ist-geil" Mentalität verfallen, aber fast 400 EUR (inkl. Montage) für einen normalen Reifensatz der zur Zeit gängigsten Größe finde ich schon echt heftig.

  • Moin,
    ja bzgl saubermachen der genannten Teile, sehe ich genauso. Für 400€ bekomme ich fast zwei komplette Reifensätze.
    DlHzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • sorry, aber jetzt triften hier einige doch in den Bereich "Geiz-ist-geil" ab.
    Sheepys Aufstellung ist OK und bedingt vergleichbar, aber wenn ich lese "...bekomme ich FAST zwei paar Reifensätze..." :kotz bekommst du eben NICHT! typisch, hier aufrunden und da abrunden und dann vergleichen :nono fast, hätte, wäre, wenn . . .
    Fakt ist, man sollte in solche Aufstellungen/Berechnungen auch mal die Rahmenbedingungen einrechnen. Anschaffungskosten für Werkzeug, habe ich den Platz, habe ich die Möglichkeit/Fähigkeit solch eine Arbeit selbst durchzuführen und was ist mir persönlich die Zeit "wert". Habe ich den billigen Anbieter um die Ecke oder muss ich wiederum zeitlich was investieren? etc. . .
    Ich will hier weder meine Rechnung verteidigen, verteufeln oder ähnliches. ICH kann mit dem Preis leben und habe ein gutes Gefühl eine gute Leistung für eine vielleicht etwas hochpreisige Rechnung bekommen zu haben.
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Mahlzeit,

    mein Händler ist auch eher im oberen Preissegment zu finden. Für mich ist aber viel wichtiger dass das Gesamtpaket passt. Ich bezahle lieber etwas mehr, das Vertrauen ist das und die Qualität ist perfekt inkl. Schwarzer Klebegewichte etc.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Hi,

    ich kann mich Stephan und Alex nur anschleissen, vorallem bin ich mir dann sicher,
    das die Räder auch sauber ausgerichtet sind.
    Zudem kann man die Bremsen gescheit kontrollieren und alles sauber montieren.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er für Reifen ausgibt und ob er den Service dazu in Anspruch nimmt bzw nehmen muss. Habe mir einen Satz BT16pro für 155€ gekauft, baue die Räder selbst aus und lasse die Reifen bei einem Reifendienst für 20€ incl Wuchten und schwarzer Gewichte aufziehen. . . also rein rechnerisch gehen 2 Sätze sogar für 350€

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er für Reifen ausgibt und ob er den Service dazu in Anspruch nimmt bzw nehmen muss. Habe mir einen Satz BT16pro für 155€ gekauft, baue die Räder selbst aus und lasse die Reifen bei einem Reifendienst für 20€ incl Wuchten und schwarzer Gewichte aufziehen. . . also rein rechnerisch gehen 2 Sätze sogar für 350€


    ich kann mir auch einen abgefahren Satz schenken lassen und für 20 € aufziehen lassen, dann gehen sogar 20 Sätze!!!!! merkst du was? :wand
    man man man, jetzt werden nur noch Äpfel mit Birnen verglichen. ich bin raus

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Mein lieber Freund . . Die BT16PRO sind nagelneu. .also bitte die Tatsachen berücksichtigen bevor hier von "mekst du noch was" geredet wird

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    schön wie man über so was streiten kann :grimasse

    wer Bock hat und es kann soll es selber machen

    wer keinen Bock oder keine Möglichkeit hat soll in die Werkstatt


    :dance Wenn ich mir ein Putzfrau und einen Gärtner leisten kann, dann leiste ich mir sie wenn putzen und Gartenarbeit nicht mein Hobby sind :dance:bier

  • Ich bin womöglich geil, aber nicht geizig. Und Äpfel und Birnen weiß ich
    auch zu unterscheiden. Mein letzter Satz BT 016 pro hat auch nur 165,-
    gekostet - ist das geil oder geizig? Beides nicht, einfach nur preiswert.
    Da ich durchaus in der Lage bin die Räder "fachgerecht" zu de- und re-
    montieren, und bei 50,- Umziehen, Auswuchten und Altreifenentsorgung
    komme ich auf 215,-. Ist zwars nicht die Hälfte, aber nahe drann. Ergo:

    Jedem das seine und mir das meiste :crash