Beiträge von Sandman

    Ich bin am 06.04. bei der Tour in NL dabei, wer noch Interesse hat, sollte sich noch schnell bei Ad Ketelaars melden, evtl. sind noch Plätze frei.

    So wie es ausseht, wird es im Mai eine von mir organisierte Tour in der gleichen gegend geben, dann mit Tourguides und speziell für Anfänger und Dickschiffe (> Sportenduros) geeignet.

    Gute Idee . . und habe gleich einen Tipp für alle, die sich in diese Richtung betätigen wollen:

    Bei einem befreundeten Holländer kann man sich zu Offroad Touren (Tagesfahrten mit 150-200km nach Roadbook) anmelden.

    Die Termine werden auf der folgenden Seite bekannt gegeben und finden im Niederländisch/Belgischen Grenzgebiet südlich von Tilburg statt.

    Bei gutem Wetter sind die Touren auch für größere Maschinen (z.B. Tuareg) geeignet. Man sollte aber schon etwas Offroad Erfahrung und halbwegs grob profilierte Reifen montiert haben. Es gibt keine Tourguides, jeder fährt für sich selbst oder man kommt gleich zu 2-3 dahin.

    Offroadtrips

    In diesem Rahmen biete ich eine ähnliche Tour (verkürzt und vereinfacht) für Anfänger an. Die Termine sind noch nicht raus, wer Interesse hat, schreibt mir einfach eine Nachricht. Die Ausschreibung vom letzten jahr habe ich mal drangehängt. Bei Fragen . . hier fragen. :wink

    Allroad Tour Ausschreibung 2023.pdf

    Ah, Ok . . Schweiz ist mir für 1-2Tage dann doch zu weit. Ich fahre neben meiner Aprilia DD auch noch eine KTM EXC. Damit geht es regelmäßig (seit 20 Jahren) auf Roadbook -Offroad Tagestour (ca 200km . . eine Art Rally für Amateure) nach NL oder B. Und 1x/Jahr für 1 Woche nach Frankreich, Italien oder Polen. Dieses Jahr zur Bosnia Rally mit meinem alten Kumpel (Shiver und Beta XTrainer). Bis vor ca 15 Jahren bin ich noch Amateur Enduro Rennen (2-3h) gefahren.

    Seit 3 Jahren biete ich 2x im Jahr solche Touren in NL auch selber an. Für Anfänger und Dickschiffe geeignet, mit jeweils einem Tourguide in kleinen Gruppen.

    Wer Interesse hat, scheibt mir eine PN.

    Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen die ein Tripy II benutzen. Zugegeben, das habe ich schon seit Jahren für meine Offroad RB Touren in NL, B, Pl, F, I mit der EXC im Einsatz und habe auch schon eigene Routen mit der SW erstellt und solche Touren für Anfänger (auch Dickschiff geeignet) in NL angeboten. Das Teil ist zwar sehr teuer, aber als Ersatz für eine Papier Rally Roadbook die einzige Alternative. Als normales Navi fiunktioniert das aber auch, nur eben nicht mit bunter Karte und Sprachansage.

    Dafür ist das echt robust und der Akku hält locker zwei ganze Fahrtage. Letztlich hab ich nach langem Suchen ein gebrauchtes gefunden, immerhin 250€ günstiger als der Neupreis (aktuell ca 700€).

    Nein, immer nur in einer trockenen Garage und Regen hat sie auch noch nie gesehen. Selbst mit Wasser beim Putzen wird da sehr sparsam umgegangen.

    Einer isolierten Ader in einem Strang, der außen nochmal umwickelt ist, macht Wasser nichts aus. Solange die Isolation i. O. ist könnte man den ganzen Strang auch in Wasser tauchen . . das hätte keinerlei Auswirkung.

    Letztlich ist Wasser eindeutig nicht der Grund für den Kabelschaden. Die scharfkantige Verschluß der Schelle hat solange an dem Kabel gescheuert, bis die Adern blank lagen. Das wiederum hat zu einem erhöhten Stromfluss über das Metall der Schelle geführt und durch jahrelange Funkenbildung zuerst die Schelle und anschließend den Schlauch durchgebrannt. Erst dann ist da Kühlmittel ausgetreten und hat quasi die Stelle des Schadens markiert.

    Ich habe meine 2te DD (60.000km mit der 750er und bis heute 25.000km mit der 900er) und kenne noch andere mit Shiver/DD . . bei keiner ist das so aufgetreten. Bei meiner 900er war es zuletzt eine (wegen Kontaktschwäche) durchgeschmolzene Hauptsicherung, die das Moped ausser Gefecht gesetzt hat. Das lag an den schwachen Steckverbindungen des Starterrelais, auf dem die Hauptsicherung untergebracht ist.

    Bei der Shiver sitzt das Starterrelais separat und die Sicherungen sind auch woanders untergebracht. Die Kontakte hatte ich als erstes geprüft, sehen aber alle aus wie neu.

    Erst 18500km, der Kollege hat sie vor 3 Jahren gebraucht gekauft, mit gerade mal 5000km auf dem Tacho.

    Im ersten Jahr war noch alles gut, im letzten Jahr gab's dann die erste durchgebrannte Sicherung ohne das eine Ursache festgestellt werden konnte. Zuletzt hat sich das immer häufiger gezeigt.

    IMG_20230915_164556.jpgHab den Tank und den Lufikasten mit der Einspritzung demontiert um da von oben dran zu kommen. Das Hupenkabel war blank und eine Ader in dem Strang quasi verdampft. Eine spannungsführende Ader hatte Kontakt mit der Schelle und sich nach und nach dadurch gebrannt. Anschließend das Gummi unter der Schelle durchgekokelt, bis das Wasser raustropfte.

    IMG_20230918_131121_edit_1386850757814940.jpg

    Also alle defekten Adern geflickt, einen neuen Schlauch besorgt (90€) und alles in viel Kleinarbeit wieder zusammengeschraubt.

    Läuft wieder einwandfrei. Wäre das Wasser nicht rausgelaufen . . würde ich wohl immer noch suchen.

    IMG_20230918_175412_edit_1392139710457362.jpg

    IMG_20230915_174454.jpg

    IMG_20230915_182046.jpgIMG_20230915_165231.jpg

    Nachdem an der Shiver eines Freundes vor 1Jahr und in Fahrt eine Sicherung (3A, u. a. ECU) durchgebrannt ist.. und wir die Ursache nicht finden konnten, ist das gleiche vor 1 Woche wieder passiert.

    Jetzt auch mit durchgebrannter Hauptsicherung.

    Nach langer Suche tropft es plötzlich unter dem vorderen Zylinder. Genaue Inspektion zeigt, einen Tropfen am Schlauch des Zylinders, direkt unter der Schelle.

    Und direkt am Zylinder ist ein schwarzer Fleck zu sehen. Ich drücke den direkt darüber liegenden Kabelstrang (zur ECU) hoch.. und sehe das der kurz vorm Kabelbrand steht.

    IMG_20230914_202601.jpg

    Hier das Innenleben des Sensors. Das kleine Messingpendel hängt in der Einbau Position nach unten, der innen eingelassene Magnet (der schwarze Punkt auf der Unterseite) genau über dem Bauteil U1.

    Mit Neigung des Pendels (des Mopeds) schwingt der Magnet irgendwann aus dem Erfassungsbereich des Bauteils und gibt ein Signal aus.

    Recht simple Konstruktion.

    IMG_20230729_184420.jpgIMG_20230729_184533_edit_109587874861402.jpgIMG_20230729_185251_edit_109790711466579.jpgIMG_20230729_184353_edit_109857645863965.jpg

    Das der Motor beim Betätigen der Kupplung abstirbt, konnte ich nicht feststellen. Der ist einfach beim Beschleunigen aus der Kurve ausgegangen. Sollte der Kippsensensor nicht als Ursache herausstellen werde ich mal den Seitenständerschalter checken . . .