Beiträge von Sandman

    Da wäre ich gerne dabei, hier meine Daten:

    • meine (bisherigen) Aprilia Modelle: Dorsoduro 900 Bj 2017 -- Dorsoduro 750 Bj 2009 -- RSV Mille R Bj 2000
    • erforderliche Reifengröße: VORNE: 120/70ZR17; HINTEN: 180/55ZR17
    • km-Leistung im Jahr: ca 8000 incl. 1-2x/Jahr Rennstrecke und ca 2000km Offroad (keine Aprilia)
    • bisher gefahrene Reifen: Pirelli Diavolo Rosso, Bridgestone S20/21, Dunlop Qualifier 2, Michelin Pilot Power & Road
    • warum ich bei der Aktion teilnehmen wollt: Komme mit dem Qualifier im Alltag ganz gut zurecht, hätte gerne aber eine Alternative zum S20/21 für die Renne und die flotte Landstraße

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Stefan

    Habe auch vor Kurzem erst die Adventure Premium Griffe an meine DD 900 montiert. Auf der linken Seite passt es gut, allerdings muss man auf jeden Fall einen Kleber verwenden. Rechts habe ich den Heizgriff nicht auf das Kunststoff Rohr vom Gasgriff bekommen, das wäre nur mit roher Gewalt gegangen, obwohl ich den Griff vorher angewärmt habe.


    Letztlich musste ich das Kunststoff Rohr mit Schleifpapier bearbeiten und nach Anwärmen und dünn aufgetragenem Kleber hat es mit sanfter Gewalt dann gepasst.


    Noch ein Tipp: Die Steuerung passt gut an den linken Armaturenhalter, musst nur zwei ca 4mm starke Scheiben unterlegen und das Blech etwas aufbiegen.

    Gerade bei den niedrigen (Öl-) Temperaturen können die Kuppl.scheiben verkleben. Besonders auch wenn die Kiste länger gestanden hat. Zumindest hab ich das auch manchmal festgestellt, besonders die KTM hat da so ihre Problemchen . . aber die hat wenigstens noch einen Kicker zum Starten.

    Hallo, ich fahre seit 20 Jahren Offroad. Bis vor 5 Jahren auch noch im Hobby Wettbewerb bei 2h Enduros oder anderen lizenzfreien Veranstaltungen. Seit einiger Zeit aber fast nur noch Offroad Roadbook Touren in NL, B, F, I und PL. Das ist sowas wie Dakar für Arme :-/, von einem Holländer angeboten. In NL gibts im Herbst auch noch sogenannte OTR (Off the Road) Veranstaltungen. Da gehts über eine vorgegebene Strecke mit 40-50km und man kann soviele Runden Fahren wie man will (kann:heiss). Tageslizenz und 20€ Startgebühr genügen.


    Die Tages- RB Touren sind ca 200km lang und man muss selbst mit dem Roadbook navigieren. Da fahre ich auch schon mal als Tourguide mit. Leider werden in D eine solche Touren nicht angeboten, es gibt ein paar Veranstalter von Trainings, im Süden kenne ich da aber keine. In D ist eigentlich überall das Fahren nicht erlaubt, allenfalls in alten Sand-oder Steingruben, ex-Militär Gelände oder Industriebrachen . . . alles illegal, aber manchmal wird es toleriert.


    Einmal infiziert, läßt einen das nicht mehr los. Ich würde auch eher auf die DD verzichten, als die KTM (EXC 350) dran zu geben.

    @ Alex21: die TPI soll ja echt gut laufen . . könnte meine nächste werden :denk

    Fahre meine Ketten mit gelegentlicher Schmierung und 1x Reinigung im Jahr ca 35-40tkm, das sind bei meiner Fahrleistung (ca 7000km/Jahr) 5-6 Jahre. Meine alte 750er hab ich nach 9 Jahren mit 60tkm verkauft, da war genau 1x Kette fällig. Warum sollte ich also nach 20tkm die Kette wechseln, wenn ein wenig Pflege (ist kein Hexenwerk und kostet auch nicht die Welt) vollkommen ausreichen.


    Die tolle Kette ist m.E. nur Schnickschnack, wer eine immer glänzende und lupenreine Maschine haben will . . soll sich das Teil doch einfach ins Wohnzimmer stellen und besser gar nicht fahren . . es könnten ja sogar Insekten aufschlagen.

    Die Erfahrung von madzec kann ich bestätigen. Habe den Schnorchel schon länger raus, den Gasgriff demontiert und gereinigt und vor Kurzem den DNA verbaut . . so geschmeidig wie jetzt hat die DD noch nie gelaufen.

    Kenne jemand mit einer neuen Honda AT, der auch nach der Montage des CRA3 Probleme bei höheren Geschw. bekommen hat. Nach Wechsel auf einen anderen Reifen wwar es sofort weg.


    Ich fahre die DD900 seit 12tkm mit Lederkombi, auch schon mal kurzfristig mit Tempo 190km/h aufrecht sitzend! Weder mit dem Dunlop Qualifier noch mit dem sonst montierten S20/21 gibt es da Probleme, die fährt stur geradeaus.

    Bei der alten DD750 hatte ich mal ein zu strammes LKL, das hat auch einen gewissen Effekt, aber wenn sonst nichts gemacht wurde außer den Reifen . . woran sollte es sonst liegen?

    Habe den Gasgriff ebenfalls geöffnet (bzw. die Schrauben aufgebohrt). Keine besondere Verschmutzung festgestellt, Lenker und den Griff von innen abgewischt, die Teile gecheckt und wieder zusammengebaut. Das erste was aufgefallen ist: Der Griff läßt sich deutlich leichter drehen, könnte mt dem Anschlag am Lenkergewicht zusammenhängen, der Spalt ist jetzt etwas größer. Bei der Funktion gibts keinen Unterschied, halt nur leichter zu drehen.

    Der Drehzahl läßt sich bei niedriger Geschwindigkeit noch etwas weiter absenken, bevor das Abdrosseln einsetzt. Alles in Allem scheint das etwas gebracht zu haben, der Übergang zum Abdrosseln erscheint mir etwas später und vor allem nicht mehr so heftig einzusetzen, nicht viel, aber spürbar.

    Hab das Teil auch schon 8 Jahre und ca 50tkm auf der 750er gefahren . . ist nie weggeflogen und hat auch keine Kratzer auf dem Kühler hinterlassen

    Hab mir schon bei der 750er (60tkm) von Anfang an ein Stück schwarzes Streckmetall (Alu, Waben ähnliches Muster) für 10€ aus dem Baumarkt besorgt, mit einer großen Schere passend geschnitten und mit 4 Kabelbindern am Kühler befestigt. Sieht super aus, der Kühler belibt relativ sauber und es könnte auch gegen Beschädigung schützen. Dauert keine 10 Minuten und für unter 10€ . . . .


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    Letzten Samstag waren wir auf der Sauerlandrunde (BMW 1200R, Kawa Z900, KTM 690 Duke und meine DD) beim Tanken. Ein junger Mann kam gerade vom Bezahlen zurück zu seinem Auto, geht an allen vorbei, dreht sich dann zu mir um und meint: "Schönes Motorrad haben Sie da" . . "Danke, ganz der gleichen Meinung".

    Ich fahre seit 20 Jahren auch Offroad, habe inzwischen meine 4te EXC (4T).


    Wenn du eine reine Wettbewerbsmaschine (MX) haben möchtest: Die hat keine Zulassung und darf im öffentlichen Raum nicht bewegt werden.

    Die meisten (Hard-) Enduros sind aber ähnlich aufgebaut und mit den eingetragenen 10-12kw auch zulassungsfähig. Das die meisten deutlich mehr Leistung haben steht aiuf einem anderen Blatt.


    Meine EXC habe ich 3-6 Jahre gefahren und bis ca 250 Betriebsstunden nur die regelmäßige Wartung gemacht (Ölwechsel alle 20-30h und Ventile 1x/Jahr bei 2500km Laufleistung), der Rest sind Verschleißteile bei Bedarf. Nach ca 250h wird gecheckt, ob der Motor mehr Öl verbraucht, die Kompr. noch gut ist und die Leistung noch stimmt. Wenn nicht kann man über eine Revision nachdenken. Bei der letzten (14 Jahre alte 450er mit dem RSF Motor) beschränkte sich das auf Kolben und Kopf (Ventile).


    Umbau auf Sumo ist machbar, mit anderen Rädern/Reifen und Bremsen, ggf. Kühlsystem.


    Von der Aprilia würde ich abraten, die ist nicht sehr standfest. Mit Honda und Co habe ich wenig Erfahrung, die Yamahas sollen aber sehr gut und zuverlässig sein. Grundsätzlich würde ich von Exoten abraten, also besser was Japanisches oder eine KTM. Beta geht auch noch, sind preiswerter und haben durchaus gute Qualität.