Beiträge von Sandman

    Hallo und willkommen aus der Nachbarschaft, bis Essen sind es kaum 25km.


    Habe zwei Bekannte mit Shiver in der Umgebung und schraube alles selbst an meiner inzwischen 2ten DD.

    Die Kraft wurde über ein 6-Gang-Getriebe mit lang übersetztem 6. Gang als Overdrive via wartungsarmen Kardanantrieb ans Hinterrad übertragen, der Schub endete erst bei Tacho 210 km/h, was echte 198 Sachen bedeutete. Die vollgetankt 236 kg schwere Maschine legte den Sprint von 0 auf 100 km/h in unter 4 Sekunden hin.


    Quelle: https://nippon-classic.de/clas…a-sprinter-statt-chopper/


    Meine ehemalige 2000er RSVMille R hatte 120PS und ein Vollverkleidung. Die rannte laut Tacho 260km/h, mit der Honda und der Shiver eher ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du so scharf auf +250km/h bist, musst du ein anders Motorrad kaufen.

    Ich fahre seit 20 Jahren Offroad mit KTM EXC Modellen und auf der Strasse was von Aprilia.


    Seit kurzem auch Organisator und Tourguide für Offroad Beginner oder Grossenduros auf einer Roadbook Tour in NL (Nähe Tilburg).


    Die Tuareg wäre mit den passenden Reifen durchaus geeignet. Hätte schon alles bis zur GS dabei, man muss sich nur was Zutrauen und bei schweren Maschinen ordentlich Körpereinsatz einbringen können.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Gestern 200km mit der DD900 auf der Renne in Papenburg gedreht, 1:26 ist neuer Rekord für mich . . der Junior hat mit der RS 660 noch 2 Sekunden weniger gebraucht, in einer Gruppe mit z.T. über 150PS Bikes. Die Reifen sehen brutal angerubbelt aus, hat aber einen riesen Spass gemacht.

    20tkm hat meine DD auf dem Tacho und in der Werkstatt ist erst in 4 Wochen wieder ein Termin zu bekommen. Also das WHB studiert und im US F1 Forum eine klasse Beschreibung zum Ventile einstellen gefunden.


    Letztlich ist das nicht anders als bei meiner KTM EXC und die beiden Stifte zum Fixieren der NW sind in ein paar Minuten selber hergestellt.


    Die ganzen Teile müssen aber erst mal runter und der hintere innere Kotflügel muss gelöst und nach oben/hinten gezogen werden. Dann klappts auch mit dem Ventildeckel.


    Der Rest ist genau wie beschrieben zu beachten. Bei meiner mussten nur 2 Plättchen getauscht werden, alle übrigen passten. Auch die Dichtungen kann man getrost wieder verwenden. Dichtfläche reinigen und ganz dünn mit Temp. Silikon bestreichen.


    Ist viel Arbeit alles wieder zusammen zu Schrauben, aber am Ende kein Hexenwerk. Mein Nachbar mit der Shiver hats gefreut, bei der stehen 40tkm auf dem Tacho.. die Aktion ging dank Übung an meiner DD fast doppelt so schnell.


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    Hallo und willkommen aus der Nachbarschaft . . . wenn das mal nicht am Longinus Turm ist. Da bin ich auch des öfteren mit meiner DD 900.

    Wenn nur die Oberfläche nicht mehr so schön ist, versuchs mal mit einem großen Stück Schrumpfschlauch. Oder so ein rauhes (stumpfes) Gewebeklebeband, wird nicht soo lange halten, aber ein Versuch wäre es wert.

    Die Rasten lassen sich mit den exzentrischen Adaptern schrittweise um jeweils 60Grad drehen. Das bedeutet zwar eine Verstellung nach oben/unten um max ca 4cm, aber eben auch gleichzeitig nach vorne/hinten um ebenfalls den gleichen Betrag. Die für jeden optimale individuelle Einstellung ist so nicht unbedingt erreichbar.

    Mir hätte das nicht gepasst, mein Kumpel ist aber zufrieden.

    Das die Rasten auch noch xa 2cm weiter außen stehen, fand ich schlimmer. Ohne Verbreiterung der Auftritte von Brems- und Schalthebel tritt man ständig daneben, aber auch das macht meinem Kumpel keine grossen Probleme.

    Ich habe genau diese verstellbaren Rasten an die Shiver 750 (2017) von meinem Kumpel verbaut. Soweit so gut, allerdings stehen die Rasten wegen des verstellbaren Sockels recht weit ab. Den Bremshebel und Schakthebel habe ich allerdings etwas nach außen verlängert, sonst tritt man häufig ins Leere. Ihm passt das so deutlich besser, mehr nach unten und etwas nach hinten. Hohe Schräglagen fährt er eh nicht, passt also.

    Da bin ich dann doch irgendwo ein Sonderling . . zwar männlich und zwischen 50 und 59, aber weder über 100PS, noch jemals einen Neukauf getätigt und dafür auch noch nie mehr als 7500€ investiert. Und jetzt kommt der Schock: Ja, ich habe auch eine Enduro, die hat nur 350ccm und schlappe 4XPS , kein ABS, kein Elektronik Paket, nicht mal ein Zündschloss . . . muss ich zum Arzt ? :denk

    Gunter,

    ich glaube wir diskutieren hier aneinander vorbei. Wir können uns aber darauf einigen das es ja immer noch die Wahl gibt, sich mit oder ohne Helferlein auf (bzw. mit) dem Motorrad zu bewegen. Insofern wünsche ich eine schöne und umfallfreie Saison 2022.


    PS: Ja, ich habe alle Helferlein an der DD deaktiviert . . soweit das möglich ist.

    Es geht mir nicht darum, Neuerungen oder Weiterentwicklungen abzulehnen.


    Bei manchen Dingen sehe ich aber keinen sinnvollen Nutzen sondern vielmehr die Abnahme von körperlicher Betätigung und eigener (auch geistigen) Fähigkeiten durch ausgefeilte Technik.


    Wenn ich z. B. mit dem Fahrrad fahren will, dann doch auch um mich zu betätigen und Spass daran zu finden.

    Spazierengehen hat doch auch nichts mit E-Roller fahren zu tun. Ein Bergwanderer wird sich doch auch kein Hilfsmittel zulegen um sich den Berg rauf tragen zu lassen. Ein Skifahrer kauft sich doch kein Skido um damit die Pisten runter zu fahren...


    Genau so sehe ich für mich das Thema MOTORRAD fahren, ich mache das weil mir die körperliche Betätigung, die Koordination und die Fahrtechnik Spass macht. Wenn ich das der Maschine überlasse, ist der eigentliche Sinn nicht mehr gegeben und ich kann es dann gleich sein lassen.


    Selbstverständlich gibt es da draußen auch einige (körperlich uneingeschränkte), die das anders sehen und für die Motorrad fahren eher eine passive Angelegenheit ist. Die dürfen sich gerne sowas zulegen, müssen sich aber nicht wundern wenn sie irgendwann nicht mal mehr beim Laufen das Gleichgewicht halten können.


    In diesem Sinne, haltet euch fit und versucht die eigenen Fähigkeiten zu nutzen (oder sogar auszubauen) statt sich alles von der Technik abnehmen zu lassen. :wink

    Da gibt es doch schon diese dreirädrigen Fahrzeuge. Bieten Motorrad feeling und können nicht umkippen.


    Für mich wäre das alles nichts... wenn z. B. ich mit meiner KTM im Gelände unterwegs bin, und selbst für Stabilität und Koordination sorgen muss.. ist das genau der Grund warum ich das mache. Würde ich mir durch Technik nicht versauen lassen. Ähnlich mit der Dorso auf der Strasse, die eigenen Fähigkeiten im Zusammenspiel mit der Physik beim Fahren anwenden... das ist es doch! Ansonsten nehme ich gleich das Auto, nur um von A nach B zu kommen.