Beiträge von Sandman

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Bei schwacher Batterie würde sie eher gar nicht anspringen und wenn sie erstmal läuft, ist ein schwache Batt. eher nicht mehr das Problem. Wasser im Tank glaube ich auch nicht, dann müsste es immer wieder mal Aussetzter geben und nicht nur (so scheint es) immer wieder ein und derselbe Zylinder ausfallen.

Allzulange auf nur einem Zylinder zu fahren, in der Hoffnung das sich das von selbst erledigt, ist auch keine gute Idee. Der Sprit wird nicht verbrannt, verdünnt das Öl und die Kerze ist dann eh versaut. Außerdem gelangt der unverbrannte Sprit in den Auspuff . . auch nicht gerade gut. Man müsste das schon riechen können . . am Öl und/oder am Auspuff.

Mal abwarten was da für Antworten kommen, die grundsätzlichen Fragen wurden ja gestellt . . die lassen sich auch ohne nähere Prüfung beantworten.

Bevor wir eine Ferndiagnose angehen, drängen sich mir ein paar Fragen auf.

Wie lange ist die DD in deinem Besitz?

Seid wann gibt es das Problem . . oder war es bereits bei Kauf (vorausgesetzt du hast die gebraucht gekauft) vorhanden?

Wenn du die erst vor kurzem gekauft hast . . . mal den Vorbesitzer dazu gefragt?

Hat die DD regelmäßige Wartung bekommen? Evtl. in einer Werkstatt? Wann war die letzte?

Ungeachtet der Antworten, würde ich erst einmal prüfen, ob tatsächlich beide Zylinder laufen. Direkt nach dem Anlassen mal vorsichtig die Temp. an den Krümmern checken. Beide müssen nach kurzer Zeit etwa gleich warm werden. Wenn nicht, läuft einer der Zylinder nicht. Dann ist auch gleich klar, ob es der hintere oder der vordere ist.

Wenn der Motor ab ca 5500U/Min wieder einwandfrei läuft, ist er zumindest mechanisch i.O. Also wird es wahrscheinlich an fehlender bzw. defekter Zündung des einen Zylinders liegen. Zündkerze wäre der erste Schritt und dann auch gleich die Stecker mit den integrierten Spulen. Die lassen sich auch testweise untereinander tauschen, um den Fehler ggf. mitwandern zu lassen. Ansonsten die Kabel-/Steckverbindungen zu den Steckern und die von der Motorkontrolleinheit checken. Gute und feste Masseverbindung von der Batterie zum Motor sollte gegeben sein . . .

Hallo aus der Nachbarschaft (20km nördlich von Bochum). Mein Junior ist auch ein Robin, ebenfalls 32 Jahre jung und fährt eine RS660. Ich selbst meine zweite Dorsoduro und zwei meiner Freunde eine Shiver 750 . . . Zufälle gibts.

Die Dichtung am Auspuff hab ich an den Maschinen sicher schon mind. 4x gewechselt. Ist etwas Fummelarbeit, aber nicht so schwierig, wenn man eine Möglichkeit zum Schrauben und etwas Werkzeug hat. Ansonsten kenne ich die Shiver und Dorso so ziemlich in und auswendig, mache fast alles selbst.

Meine 250km Tagestouren im Sauerland sind auch sehr beliebt, davon wird es sicher bald wieder welche geben.

Hallo Jörg und willkommen,

das hätte ich auch so schreiben können, seit >40 Jahren mit Mopeds unterwegs und nur noch 2 Jahre bis zur Rente. Und auch der Offroad Sport hat sich bei mir vom Hobby Racer auf Endurowandern verlagert, wenn auch nach wie vor mit meiner EXC. Dafür ist es als Nachfolgerin der damaligen RSV Mille R die Dorsoduro750/900 geworden.

und demütig und ehrfürchtig am Boden hinlegen!:heil

Meine 110kg EXC ist da Alters - freundlicher, da läßt sich der Motorschutz (vor dem Ölwechsel erforderlich) mit einem Handgriff abnehmen, ist nicht mal geschraubt. Die Unterseite ist auf dem Seitenständer leicht zugänglich, das schaffe ich sogar mit meinen 62 Lenzen noch ganz gut. Anschließend den Scherenheber (der packt 140kg) untergeschoben und die Kiste zum Ölwechsel auf angenehme Arbeitshöhe aufgebockt.

Mit der Tuareg wird das mit dem Gewicht aber schwierig, da käme dann tatsächlich eine Hebebühne . . oder eben eine selbstgebaute Montagebühne zum Einsatz. Es müsste einen größeren und stabileren Scherenheber geben . . das wäre evtl. auch was für die Tuareg.

Ich nehme die Auffahrrampe von meinem Anhänger. Die hat zwei Stifte zum Einhängen am Anhänger. Zwei Löcher in die Holzplatte und die passt auch da.

Die KTM (105kg) und alles bis ca 160kg bekomme man da noch leicht hochgeschoben . . ansonsten muss der Motor mithelfen, oder ein zweiter Mann/Nachbar fasst mit an.

Im Moment habe ich die Bierzelt-Garnitur-Montagebühne im Einsatz, der Roller des Patenkinds braucht eine Inspektion. Viel zu sehen gibts da gar nicht und in derGarage ist nicht viel Platz für gute Fotos. Das stehen momentan auch noch die RS660 vom Junior, meine DD und die EXC und die Beta vom Kollegen drin.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eine gebrauchte Bierzeltgarnitur (mit dem breiten Tisch) und 2 Bänke ohne Lehne besorgen. Die Füße vom Tisch erst einmal abschrauben und die beiden Bänke rechts und links unter der Platte montieren (Schloßschrauben von oben). Die Füße vom Tisch kürzen und als zusätzliche Standfüße wieder unterschrauben. Ggf. die Füße der Bänke etwas versetzen, so das man insgesamt 6 klappbare Standfüße unter der Konstruktion hat. Ggf.mit ein paar Querleisten unten drunter verstärken und am vorderen Ende auf der Platte eine Holzleiste zum Anschlag des Vorderrads anschrauben. Hinten eine Aufnahme (hab nur zwei Löcher für meine Anhänger Auffahrschiene gebohrt) für eine Schiene erstellen . . fertig ist die klappbare, relativ leichte und stabile Montagebühne für kleines Geld. Bei nicht Verwendung werden die Füße eingeklappt und das ganze Teil einfach auf eine Längskante an die Garagenwand gestellt.

Um das Moped besser zu fixieren, noch 2 Ösen für Spanngurte vorne rechts und links angeschraubt, dann läßt sich sowohl der Heckständer als auch der Frontständer auf der Bühne benutzen. In Verbindung mit der drehbaren 500kg Deckenöse ist das noch praktischer. . wenn man das Moped da dran hängt und mit dem Kettenzug von der Bühne abhebt . . kann man das ganze um 180 Grad schwenken und vorwärts von der Bühne schieben. Mit der DD (und anderen bis 220kg Mopeds) schon x-fach benutzt. Zugegeben, ich bin recht groß und kräftig, und kann das alleine machen. Mit einem Kumpel der mit anfasst ist das aber auch kein Problem . . und das Schrauberbier schmeckt doppelt gut. :bier

Bin mit meinen bisherigen ungebremsten Anhängern (400-750kg, mit und ohne 100km/h Kennung) in den vergangenen 15 Jahren schon mindestens 20x in Frankreich unterwegs gewesen und hatte deswegen noch nie ein Problem mit 130km/h auf der AB . . . allerdings auch in Unkenntnis der Rechtslage :-/

So ähnlich habe ich das auch gelöst. Einen preiswerten Frontheber mit Dorn (passend abgedreht) und weil der für die Dorsoduro nicht hoch genug war . . einfach die kleinen Räder gegen zwei größere aus dem Baumarkt getauscht . . hab ich seid 10 Jahren in Nutzung.

Habe auch noch einen 500kg Drehöse an der Decke, an der man mit Flaschenzug oder Spanngurten die Front anheben kann. Hinten wird mit Montageständer abgestützt. Ansonsten meine selbstgebaute Montagebühne aus einer Bierzelt Garnitur.

Habe mir an die DD (ähnlich Shiver:-/) einen von außen zugänglichen Anschluß zur Batterie eingebaut. Unaufällig und mit schwarzer Kunststoff Schraubkappe isoliert. Da klemme ich ab und zu mein Ladegerät dran und brauche (zumindest über den Winter) die Batt. nicht ausbauen. Hat an meiner Vorgänger DD750 gut 10 Jahre mit der original Batt. 1a funktioniert und die aktuelle DD900 ist auch schon wieder 7 Jahre alt :]

Ansonsten wie MegaLagu schrub . .

Ist schon lange her, hab mir den Rahmen und die Felgen machen lassen. Hat super ausgesehen und sehr gur gehalten. Von einem Profi Unternehmen aus Applerbeck, Münsterland (Name vergessen) und die Preise hab ich auch nicht mehr im Kopf, ist mind 20 Jahre her :-/

Da bin ich mit gerade 62 noch nicht angekommen. Habe aber mit 185cm auch realtiv lange Beine . . das recht sogar um auf meine KTM EXC (100cm Sitzhöhe unbelastet) noch ohne Hilfsmittel draufzusteigen. =)

Es wird aber immer schwerer, schätze in spätestens 5 Jahren muss ich mir was einfallen lassen.:denk

Meine DD 900 wird mit ca 105kg (Fahrer in vollem Ornat) schon deutlich höher belastet, aber so weit weit wie auf dem Foto ist selbst mein Federbein nicht vorgespannt. Bleibt zu bemerken, das die Verstellung nur bei Belastung eine Veränderung bringt (Fahrhöhe), beim Aufsteigen kommt sie dir leider nicht entgegen. Das wird aber häufig erst mit zunehmendem Alter (des Fahrers) ein Problem =)

Ja, so sieht das original Relais mit der Sicherung aus. Es hat sich auch zuerst eine Fehlermeldung ergeben "ATC Disabled LED" stand da ganz kurz. Nach provisorischer Reparatur (Kontakte gereinigt und nach gebogen) hats auf 60km Probefahrt keine Probleme mehr gegeben.

Vor zwei Jahren an meiner DD900 ähnliches Problem. Der Tacho und die Zündung sind plötzlich komplett ausgefallen. Erst nach einigen Versuchen hats dann wieder geklappt . . ist aber immer wieder ausgefallen. Ursache war der Halter bzw. die 30A Hauptsicherung. Die war noch OK, aber das Gehäuse der Sicherung und des Halters (auf dem Startreiais) sind angeschmolzen und in die Steckkontakte gelaufen.

Habe den ganzen Quatsch rausgeschmissen und eine fliegende 30A Sicherung installiert . . die jetzt, nach 2 Jahren wieder das gleiche Problem hat. Ausfall des Tachos und der Zündung, Motor aus, alles tot.

Die Sicherung selbst ist OK, aber das Gehäuse (grünes Plastik) angeschmolzen und hat die Steckkontakte isoliert. Habe jetzt einen Sicherungshalter mit Schraubkontakten für 12€ bestellt . . dann sollte Ruhe sein.