Kabelbrand 2017er Shiver 750

  • Nachdem an der Shiver eines Freundes vor 1Jahr und in Fahrt eine Sicherung (3A, u. a. ECU) durchgebrannt ist.. und wir die Ursache nicht finden konnten, ist das gleiche vor 1 Woche wieder passiert.

    Jetzt auch mit durchgebrannter Hauptsicherung.

    Nach langer Suche tropft es plötzlich unter dem vorderen Zylinder. Genaue Inspektion zeigt, einen Tropfen am Schlauch des Zylinders, direkt unter der Schelle.

    Und direkt am Zylinder ist ein schwarzer Fleck zu sehen. Ich drücke den direkt darüber liegenden Kabelstrang (zur ECU) hoch.. und sehe das der kurz vorm Kabelbrand steht.

    IMG_20230914_202601.jpg

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • IMG_20230915_164506.jpgDer Verschluss der Schelle zeigt nach oben und hat ziemlich Schärfe Kanten. An denen hat sich der Kabelstrang, auch die Hupenleitung, über Jahre durchgescheuert.

    Irgendwann gab es Funken zur Schelle bzw. zum Zylinder, sogar die ECU darüber hat Schmauchspuren.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • IMG_20230915_164556.jpgHab den Tank und den Lufikasten mit der Einspritzung demontiert um da von oben dran zu kommen. Das Hupenkabel war blank und eine Ader in dem Strang quasi verdampft. Eine spannungsführende Ader hatte Kontakt mit der Schelle und sich nach und nach dadurch gebrannt. Anschließend das Gummi unter der Schelle durchgekokelt, bis das Wasser raustropfte.

    IMG_20230918_131121_edit_1386850757814940.jpg

    Also alle defekten Adern geflickt, einen neuen Schlauch besorgt (90€) und alles in viel Kleinarbeit wieder zusammengeschraubt.

    Läuft wieder einwandfrei. Wäre das Wasser nicht rausgelaufen . . würde ich wohl immer noch suchen.

    IMG_20230918_175412_edit_1392139710457362.jpg

    IMG_20230915_174454.jpg

    IMG_20230915_182046.jpgIMG_20230915_165231.jpg

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman (30. September 2023 um 21:30)

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele km hat die Maschine denn gelaufen?

    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :thumbup:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Erst 18500km, der Kollege hat sie vor 3 Jahren gebraucht gekauft, mit gerade mal 5000km auf dem Tacho.

    Im ersten Jahr war noch alles gut, im letzten Jahr gab's dann die erste durchgebrannte Sicherung ohne das eine Ursache festgestellt werden konnte. Zuletzt hat sich das immer häufiger gezeigt.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Nein, immer nur in einer trockenen Garage und Regen hat sie auch noch nie gesehen. Selbst mit Wasser beim Putzen wird da sehr sparsam umgegangen.

    Einer isolierten Ader in einem Strang, der außen nochmal umwickelt ist, macht Wasser nichts aus. Solange die Isolation i. O. ist könnte man den ganzen Strang auch in Wasser tauchen . . das hätte keinerlei Auswirkung.

    Letztlich ist Wasser eindeutig nicht der Grund für den Kabelschaden. Die scharfkantige Verschluß der Schelle hat solange an dem Kabel gescheuert, bis die Adern blank lagen. Das wiederum hat zu einem erhöhten Stromfluss über das Metall der Schelle geführt und durch jahrelange Funkenbildung zuerst die Schelle und anschließend den Schlauch durchgebrannt. Erst dann ist da Kühlmittel ausgetreten und hat quasi die Stelle des Schadens markiert.

    Ich habe meine 2te DD (60.000km mit der 750er und bis heute 25.000km mit der 900er) und kenne noch andere mit Shiver/DD . . bei keiner ist das so aufgetreten. Bei meiner 900er war es zuletzt eine (wegen Kontaktschwäche) durchgeschmolzene Hauptsicherung, die das Moped ausser Gefecht gesetzt hat. Das lag an den schwachen Steckverbindungen des Starterrelais, auf dem die Hauptsicherung untergebracht ist.

    Bei der Shiver sitzt das Starterrelais separat und die Sicherungen sind auch woanders untergebracht. Die Kontakte hatte ich als erstes geprüft, sehen aber alle aus wie neu.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink