Fragen zum 20 tausender Service

  • Kupplungsflüssigkeit?
    Hat die Shiver Kupplungsflüssigkeit? Hab ich da was übersehen oder war es ein Schreibfehler?

  • Feinmetall. Bei manchen Hobbyschraubern geb ich dir recht. Die sollten nichts selber machen, aber es gibt eineige hier die doch etwas draufhaben. Die Kollegen ind er Werkstatt sind auch nur Menschen. Im Normalfall bruacht man keine Schulungen für solche Dinge am Motorrad. Viell. Tipps wie man sich etwas vereinfachen kann aber das macht dann die Erfahrung.

    Anbei ein paar Fotos wie derzeit meine Freizeit so auschaut.



    Rennmotor von unserem Peugeot 306 Maxi



    GasGas TXT 280 Pro Winterwartung

    Die Ventile, Bremsflüssigkeit und Zahnkranz (neu mit 48Z) hinten bei der Aprilia muss ich auch noch vor Saisonbeginn checken. Hab aber erst knapp 13.000km oben.

    lg
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jürgen


    Kupplungsflüssigkeit?
    Hat die Shiver Kupplungsflüssigkeit? Hab ich da was übersehen oder war es ein Schreibfehler?

    :hihi :hihi :hihi Der war nicht schlecht . ich denke Du hast die Sarkamus oder Spaßzeichen vergessen :]

    Ich glaub Du musst Dir mal Dein Bike genauer ansehen oder fährst Du gar keine Shiver :denk

    Gruß

    Manni

  • Servus Jürgen

    :hihi :hihi :hihi Der war nicht schlecht . ich denke Du hast die Sarkamus oder Spaßzeichen vergessen :]

    Ich glaub Du musst Dir mal Dein Bike genauer ansehen oder fährst Du gar keine Shiver :denk

    Da die Frage durchaus ernst gemeint sein könnte: Die Shiver hat ne hydraulische Kupplung, und erfordert damit, genauso wie die Bremse, eine Flüssigkeit.
    Daher eben auch der Ausgleichsbehälter an der linken Lenkerhälfte.

  • Hab jetzt mal beim einzigen Aprilia Händler bei uns in der Gegend angefragt, wegen 20.000er Service.
    Er meinte von Aprilia sind 300 Minuten vorgesehen für diesen, das sind ja 5 Stunden.
    Ist das realistisch?

  • Habe meine Bella heute zur 20.000er gebracht.
    Termin ist Mittwoch früh..und abends darf ich Sie wieder holen.
    Auf die Rechnung bin ich jetzt schon gespannt :denk
    Bei mir kommt ja noch der komplette Kettensatz dazu.

    Das mit den fünf Stunden wurde mir heute auch bestätigt.
    Jetzt heißt es erstmal verzichten, für zwei Tage :thumbdown:
    Aber muss ja gemacht werden.

  • what the Fu.. Kette nach 20000 km? Das ist aber sehr früh. Schmier & Wartungstau ?
    Ventilcheck und Zyndkerzen hab ich neulich machen lasen... 144€
    Dabei waren alle Ventile im soll...
    Ölwechsel mit Filtertausch ,Brems & Kupplungssuppe mach ich selbst.
    Preis ca 40€ für Filter und Öl. Sport-Luftfilter wird gereinigt und geölt. Fertig!

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (10. Juli 2017 um 20:13)

  • Das mit der Kette fällt wohl unter Anfängerfehler :bump
    Geschmiert habe ich sie recht oft...Natürlich auch vorher gereinigt.
    Ölwechsel war ja kein Problem und alles andere, normale, bekomm
    ich auch irgendwann hin. Learning by doing.

    Welchen Sportluftfilter hast du verbaut, Kai ?

  • Meine erste Kette war auch nach 20.000km fällig. Der V2 hackt halt schon mehr auf die Kette. Seit ich einen Schmierautomaten hab, ist es besser...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • ich hab von DNA den Filter.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Habe meine Bella heute zur 20.000er gebracht.
    Termin ist Mittwoch früh..und abends darf ich Sie wieder holen.
    Auf die Rechnung bin ich jetzt schon gespannt :denk
    Bei mir kommt ja noch der komplette Kettensatz dazu.

    Das mit den fünf Stunden wurde mir heute auch bestätigt.
    Jetzt heißt es erstmal verzichten, für zwei Tage :thumbdown:
    Aber muss ja gemacht werden.

    Haha, das ist ja witzig, hab meine auch gestern zum 20.000er Service gebracht. :wink
    Bei mir ist auf jeden Fall auch noch der Vorderreifen fällig + vorführen. Sollte heute fertig sein, werde dann gleich posten was es gekostet hat.
    Details zur Rechnung kann ich aber erst später machen, kann sie berufsbedingt nicht vor Donnerstag Abend holen.

  • Haha, das ist ja witzig, hab meine auch gestern zum 20.000er Service gebracht. :wink
    Bei mir ist auf jeden Fall auch noch der Vorderreifen fällig + vorführen. Sollte heute fertig sein, werde dann gleich posten was es gekostet hat.
    Details zur Rechnung kann ich aber erst später machen, kann sie berufsbedingt nicht vor Donnerstag Abend holen.


    Da bin ich ja gespannt :D
    Reifen sind bei mir beide neu.


    @ PhilMuc :wink

    Bei Motorad Merkel in der Dachauerstrasse.
    Bin da auf Empfehlung meiner freien Motorradwerkstatt hin. Der Inhaber hatte dort gelernt und
    meinte, dass dort gute Arbeit geleistet wird.
    Ich lass mich überraschen.

    Wo bringst du deine hin ?

    Gruß
    Günter

  • Ich habe meine bisher immer beim Motorrad Bayer bei Memmingen gehabt - dort hab ich die Prinzessin auch her...

    Bisher war ich dort preislich, terminlich, menschlich usw... immer sehr zufrieden.
    Nachteil - es sind halt ein paar KM...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Dann müsste ich zu Südbike, beim Chiemsee.
    Das ist mir definitiv zu weit.

    Die 1.000er hab ich bei FFB machen lassen, weil ich damals in Odelzhausen gewohnt habe.
    Jetzt schau ich mal, was bei Merkel rauskommt.

    VG
    Günter

  • Kette bei guter Pflege trotzdem nur 16 000 km total fix und foxi Ritzel Zähne nach hinten gebogen ungleiche Längung plus3 cm zum Durchhang, hab eine Verstärkte drauf gemacht.
    K&N oder DNA ist eine gute Wahl , Sportluffi halt . Den braucht man nicht jedes Jahr wegschmeissen nur waschen nach Pflegeanleitung .
    Beim Ventileinstellen werden wohl auch die Kerzen getauscht , ich mein wenn man schon dran ist , wäre ja sinnvoll.
    Fehler auslesen usw bla bla kommt dazu .....
    Wird schon passen zwischen 400 und 700 Euro je nach dem was zu machen ist.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Habe bei meiner DD die 20000km Insp nur die Ventile machen lassen, hat 100€ gekostet. Den Rest (Lufi, Öl+Filter, Zündkerzen etc) mache ich alles selbst. Ist nicht schwer und kostet ca 150€ an Material. Die Kette hab ich bei 35000km gewechselt, habe eine Enuma mit Schraubschloß montiert, für ca 170€ mit Kettenblatt und Ritzel. Inzwischen stehen 52000km auf der Uhr und alles ohne Probleme.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink