Fragen zum 20 tausender Service

  • " Den Rest (Lufi, Öl+Filter, Zündkerzen etc) mache ich alles selbst. Ist nicht schwer und kostet ca 150€ an Material. Die Kette hab ich bei 35000km gewechselt, habe eine Enuma mit Schraubschloß montiert, für ca 170€ mit Kettenblatt und Ritzel. "

    Das werde ich in Zukunft auch so machen.
    Mit der Enuma hab ich auch schon geliebäugelt.

  • Ich möchte dem Händler ja wirklich nichts unterstellen aber dennoch hab ich die Frage, wie ich feststellen kann,
    ob die Ventile eingestellt wurden oder nicht ?
    Muss ich mich da auf die Aussage der Werkstatt verlassen ?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich kenne die Schrauber dort und den Werkstattmeister.

    Du kannst denen vertrauen und Du wirst keine günstige Rechnung bekommen

    Wenn Shims mit drauf stehen kannst Du Dir sicher sein das der Deckel runter war.

    Gruß

    Manni ( habe dort meine Tuono gekauft )

  • Danke dir für die Antwort ; Manni :thumbup:
    Wie schon gesagt, ich möchte niemandem was unterstellen..wollte nur, mangels Erfahrung,
    wissen wie das ist.

    Mein Haus-und Hofmechaniker hat mich ja zum Merkel geschickt...mit den besten Empfehlungen.
    Darum glaube ich nicht dass da irgendwas sein wird

    Gruß

    Günter

  • So, hab mein Mädl wieder und sie fährt sich wieder angenehmer :thumbup:

    Nach dem bezahlen der Rechnung, muss ich sie jetzt wohl durch die Gegend schieben
    oder in der Garage stehen lassen und anschmachten :wand ..Achtung Sarkasmus :bier

    Ventile mussten eingestellt werden und der Kettensatz war ja auch noch mit dabei.
    Dafür schnurrt sie jetzt wieder schön :thumbup:

  • hm meine 20.000er hat auch 1050 gekostet. Neben einem Kettensatz war da aber noch n Hinterreifen, ein Hauptständer und eine Steckdosenverlegung dabei. Luftfilter hatte ich mitgebracht (DNA).

    850€ für Inspektion inclusive Ventile fände ich happig. Gabs da noch neue Bremsscheiben dazu ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Werkstatt einen guten Job macht, ist auch ein etwas höherer Preis in Ordnung.

    Nachdem ich letztes Jahr zwecks 40.000er eine günstigere Werkstatt als meine ursprüngliche aufgesucht hatte, fingen die Probleme mit der Shiver so richtig an. Auf die Idee,die Werkstatt zu wechseln, bin ich durch das Forum hier gekommen. Wenn die anderen hier weniger als ich zahlen, warum soll ich dann mehr blechen?

    Schlussendlich habe ich draufgezahlt. Die neue Werkstatt hat nicht nur eine T-Buchse vergessen, was dazu führte, dass der Scheinwerfer lose rumhing. Nein, auch die Bremsflüssigkeit wurde, obwohl sie mir berechnet wurde, nicht gewechselt. Wobei ich nach Ausfällen der hinteren Bremse extra gebeten habe, nachzuschauen.

    Mein Fazit:
    Sch..... auf ein paar gesparte Euro. Für nen guten Schrauber greife ich gerne tiefer in die Tasche und bin mir sicher, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.
    Meine kurze Geiz-ist-geil-Phase hat wohl auch zu Gretas Verkauf beigetragen, da ich das Vertrauen ins Moped verloren habe. Wer weiß, was noch alles verpfuscht wurde.

  • Alle Extras wie Reifen, Kette, . . . mal abgezogen. Was ist da mehr dran zu machen als Ventile, Lufi, Kerzen und Öl. Das sollte m.M. nach selbst in einer guten Werkstatt (und warum soll die teurer sein, ich erwarte in jeder Werkstatt einen guten Job) kaum mehr als 400€ kosten. Ok, wenn man (bis auf die Ventile) alles selber machen kann läßt sich viel Geld sparen . . . aber das kann eben nicht jeder oder hat keine Möglichkeit dazu.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Alle Extras wie Reifen, Kette, . . . mal abgezogen. Was ist da mehr dran zu machen als Ventile, Lufi, Kerzen und Öl. Das sollte m.M. nach selbst in einer guten Werkstatt (und warum soll die teurer sein, ich erwarte in jeder Werkstatt einen guten Job) kaum mehr als 400€ kosten. Ok, wenn man (bis auf die Ventile) alles selber machen kann läßt sich viel Geld sparen . . . aber das kann eben nicht jeder oder hat keine Möglichkeit dazu.

    Nun, 400€ wären nur etwa 3 bis 4 h. Der o.g. Kettensatz kostet ohne Einbau schon die 200 €. und die Maschine soweit zerlegen, das man an die Ventile und den Lufi kommt, Ventile Einstellen, alles wieder zusammenbauen und dann noch die Kette wechseln, Die weiteren Inspektionsarbeiten wie Messen Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, Füllstände von den Flüssigkeiten, Ölfilter wechseln... da wird es mit der Zeit aber knapp...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Nun, 400€ wären nur etwa 3 bis 4 h. Der o.g. Kettensatz kostet ohne Einbau schon die 200 €. und die Maschine soweit zerlegen, das man an die Ventile und den Lufi kommt, Ventile Einstellen, alles wieder zusammenbauen und dann noch die Kette wechseln, Die weiteren Inspektionsarbeiten wie Messen Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, Füllstände von den Flüssigkeiten, Ölfilter wechseln... da wird es mit der Zeit aber knapp...

    Die Kette hatte ich ja schon ausgeschlossen. Wassergehalt und Füllstände prüfen sollte relativ schnell gemacht sein. Den Ölfilter habe ich in weniger als 5 Minuten gewechselt und das Öl in 10 Minuten. Den Tank und den Lufikasten baue ich vorher ab, dauert (für einen geübten Schrauber) auch nicht sehr lange. Einzig die Ventile zu checken und ggf. die Shims zu wechseln ist da schon deutlich mehr Aufwand. Dafür zahle ich auch gerne die 100€ beim Händler, aber der Rest . . . wie gesagt wer es nicht selber kann muss dann schon mal tiefer in die Tasche greifen. Ist ja auch gar nichts gegen zu sagen solange die Werkstatt einen guten Job macht, aber ein Hexenwerk mit Tagesaufwand sind die Arbeiten nun wirklich nicht.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Tja zum einen sind die Meister / Werkstattstunden in München deutlich teurer
    dann schaut mal was Stunden auf diese Arbeit drauf sind und das wird auch verrechnet
    dann kommen noch Öl , Filter, Kleinteile und die Shims dazu die auch einen Bazen ausmachen

    Und dann der Kettensatz + Einbau

    Das sind Münchner Preise und wer es teurer haben möchte der muß nach FFB zu diesem Händler
    da hätte man nochmal 100 Euro drauflegen dürfen.

    Das ist der Grund warum ich 75 km fahren um mein Bike dort in die Wartung zu geben weil da
    schon alleine die Werkstattstunde gleich mal 25 Euro weniger kostet.

    Gruß

    Manni

  • Ich habe, was Zweiräder angeht, leider noch zu wenig Schraubererfahrung...noch!!
    Meinen 75er Manta B zerlege ich dir blind bis auf die letzte Schraube ( Outing beendet ) :thumbup:

    Darum hab ich das alles machen lassen.
    Dafür muss man dann halt auch zahlen und wie Manni schon sagte, sind die Preise in München eben anders.
    In FFB war ich zur ersten Inspektion..da war es schon ein happiger Preis und die Freundlichkeit ließ arg zu wünschen über.

    In meiner 20.000er Rechnung sind ja schon gut 473 Euro für die Arbeitszeit eingerechnet.

    Das einzige was mich ärgert, ist das " nicht anschrauben der Hupe "
    Die hängt lose an der Halterung und am zweiten Befestigungspunkt, wurde sie gar nicht angeschraubt.
    Bei knapp 1100 Euro kann man erwarten dass das alles passt.
    Klar ist auch der Mechaniker nur ein Mensch und diese Gattung neigt nun mal dazu, dass sie Fehler macht,
    jedoch wäre es bei anderen Bauteilen, unter Umständen, ein fataler Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    :denk
    Das ist wegen so einer Kleinigkeit ärgerlich. In der Zeit hatman es auch selber wieder richtig gemacht.
    Solche vergessene Kleinigkeiten schaffen zumindest kein Vertrauen. :denk