Angel ST durch Angel GT II ersetzt

  • @ ciclista in deutschland gibt es keine freigabe seitens pirelli für den pagt 2 für die shiver 900 und dd 900 (deutschland)||

    Aber die Freigabe ist doch auch nicht nötig, da Shiver und DD keine Reifen-/Markenbindung haben.

    Gruß

    Stephan

  • Du darfst auf der Shiver und DD den GT 2 problemlos fahren...
    Keine Reifenbindung wie schon von Jürgen und auch Stephan erwähnt

    Zumal der auch auf der Pirelli Seite unter der Auswahl für die Shiver und DD gelistet ist (sowohl 750 als auch 900er)
    Zumindest was die 180er Version angeht!

    Wenn Du den 190er Reifen meinst - für den gibt es keine Freigabe - wobei Freigabe auch nicht richtig ist - es ist eine Empfehlung und Unbedenklichkeitserklärung seitens des Herstellers - nicht mit Freigabe verwechseln.
    Wobei dieses Thema eine rechtliche Grauzone darstellt und sich ja grad im Umbruch befindet...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    tom66 : Du hast mein Zitat vom Pirelli-Mitarbeiter in Post #6 gelesen?

    Zitat

    Für dir Shiver, egal ob 750 oder 900, besteht keine Reifenbindung. Sie könnten theoretisch hinten Pirelli und vorne ein anderen Hersteller montieren. Wenn die vorgeschriebene Größe passt, kann Ihnen keiner was."

    Zugegeben ist der Begriffswirrwarr auch auf der Pirelliseite:

    "Hier kannst du deine Freigaben herunterladen. Das Dokument enthält auch alle Mischfreigaben." >Link

    Dann auf dem Button steht: "Freigaben-Download" >Link   
    Auf dem PDF steht aber dann: "Bereifungs-Empfehlung" (Bei der 750er und 900er steht der GT II mit drauf)

    TOM: Woher dein Pessimismus?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (17. Juni 2019 um 23:28) aus folgendem Grund: Text korrigiert denn auch bei 900er steht der GT II drauf​

    • Offizieller Beitrag

    @ ciclista in deutschland gibt es keine freigabe seitens pirelli für den pagt 2 für die shiver 900 und dd 900 (deutschland) ||

    Stimmt nicht, es gibt eine Freigabe

    bei einem unfall wirst erfahren für was man eine freigabe hat.

    Panikmache, keine Bindung, kein Problem -> solange die Dimension stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 900er steht er nicht mit drauf,

    Jürgen, nimm den Link aus meinem vorherigen Post, der GT2 steht bei der 900er drauf.
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Angel GT II Fr. 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Angel GT II

  • Reifenregelung in DE:

    Sorry für das Salz in die Wunde, aber muss das wirklich so kompliziert sein?

    Stimmt die Dimension? Stimmt der Geschwindigkeits Index? Ist der Reifen nicht aus Holz? Dreimal Ja = OK und Fahren.

    Und ich dacht die Schweiz sei so überreglementiert, naja vielleicht doch nicht.

    Wenn ich an euere A-bahn "du darfst fahren so schnell du willst" denke, dann ist es bei euch doch nicht sooo arg.

    Vielleicht sind die Reifen ein Ausnahme? Also ich bin in dieser Sache wirklich sehr naiv. Vielleicht kann ein Deutscher der in der Schweiz lebt und beides kennt etwas dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von ciclista (18. Juni 2019 um 07:35)

  • Und ich dacht die Schweiz sei so überreglementiert, naja vielleicht doch nicht.

    Wenn ich an euere A-bahn "du darfst fahren so schnell du willst" denke, dann ist es bei euch doch nicht sooo arg.

    Täusche dich da mal nicht, auch in Deutschland wird nahezu alles gesetzlich geregelt. Du würdest dich wundern, was es alles an Verordnungen gibt

    und in Bezug auf "du darfst so schnell fahren wie du willst ist sicherlich nicht so. Es gibt "noch" Abschnitte wo freie Fahrt besteht, aber werden auch weniger und Verstöße sind "noch" weniger teurer als in der Schweiz. Bin sicher, da wird hier noch nach gesteuert.

    Bei den Reifen-Freigaben-Diskussionen steckt nach meiner Meinung die Industrie und ihrer Gier nach mehr Geld dahinter, wie es schon in manchen Berichten erwähnt wurde

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (18. Juni 2019 um 08:58) aus folgendem Grund: Zitat gerade gerückt

  • Toms, verstehe mich bitte nicht falsch ich bin nicht für Anarchie.. apropos Anarchie, kannst du bitte wenn du mich zitierst nicht in mein Zitat Feld schreiben? Dies verunmöglicht mir dich zu zitieren :wink. (Kurzer Blick wie es bei den anderen aussieht.)

    Ich kritisiere nur die Regelungen die aus gesundem Menschenverstand keinen Sinn machen. Ich gestehe jedoch ein, dass Meinungen auch in solchen Fällen auseinander gehen können.

    Und Apropos Regelungen... vermutlich werden wir bald ermahnt, dass wir hier vom Thema abgewichen sind...=)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals nach dem mein korrigierter Beitrag oben wohl überlesen wird:

    900er

    Pirelli Dokument Bereifungs-Empfehlung Nr. 11083 / 3 Dort ist auch der GT II aufgeführt.

    Jetzt habe ich ein Screenshot angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    die Industrie und ihrer Gier nach mehr Geld dahinter

    Falsch, wie hier im Forum von mir geschrieben und mittlerweile auch der Presse zu entnehmen geht es nicht um die Reifenhersteller.

    Es geht um die lizenzierten Aufkleberkleber, die wollen Geld verdienen (u.a. TÜV Nord).

    wer es also immer noch nicht glaubt dem ist nicht mehr zum helfen . :headshake

    So ist es. :wand

  • Also a) gibt es tatsächlich eine Freigabe (hab ich immer am Moped dabei) und b) hat die Shiver tatsächlich keine Reifenvorgabe im Fahrzeugschein. Ich persönlich würde nicht so weit gehen und unterschiedliche Fabrikate montieren lassen, fahre aber zur Zeit vorne den Angel GT und hinten den GT 2.

    Hätte ich so nicht gedacht, aber: war der GT schon ein Quantensprung im Vergleich zum Handling der Mopete mit der Erstbereifung, so setzt der GT 2 nochmal eins drauf.

    Schwerfällig war die Shiver vorher auch nicht (egal, was in manchen Testberichten so steht), aber mit dem GT 2 ist sie regelrecht agil und "leichtfüßig" und klappt so richtig willig in die Kurven ab. Wenn der Reifen jetzt noch die Laufleistung des GT (mit dem habe ich so etwa 7500 km ´runtergerissen) übertrifft wäre ich noch begeisterter. Bin mal gespannt was sich verändert, wenn vorne auch noch der GT 2 drauf ist.

    Ich persönlich brauche keine Sportreifen, da ich normalerweise die Reifentemperatur (außer meinetwegen im Hochsommer, bei stundenlangem Auswringen des Motors) nicht erreiche, und außerdem will ich nicht schon nach 2500 km wieder einen neuen Reifen bezahlen müssen. Da kommen mir die Qualitäten eines Sporttouringreifens schon eher entgegen.

  • Ich persönlich brauche keine Sportreifen, da ich normalerweise die Reifentemperatur (außer meinetwegen im Hochsommer, bei stundenlangem Auswringen des Motors) nicht erreiche, und außerdem will ich nicht schon nach 2500 km wieder einen neuen Reifen bezahlen müssen. Da kommen mir die Qualitäten eines Sporttouringreifens schon eher entgegen.

    Bezüglich Reifentemperatur habe ich mir gestern so ein Infarot-Thermomenter bestellt. Will mal genau wissen wie es mit Luft, Asphalt und Reifentemperatur aussieht. Werde berichten was ich damit so in Erfahrung bringen werde.

  • Ich hab auf meiner 750er GT rund ein Jahr eine Mischbereifung gefahren (vorne Angel GT und hinten Conti Road Attac). Ging super und machte keine Probleme, schon gar nicht mit der Rennleitung. Das die Nachfolger wieder Angel GT wurden hat mit dem Verschleiß des Conti zu tun gehabt und seiner Neigung überproportional schlechter zu werden...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Will hier einen Zwischenbericht nach 4000Km Hinten und 3000Km Vorne bringen.

    Profiltiefen habe ich 5mm neben den TWI Stegen gemessen von innen nach aussen:

    Hinten, 3,6mm, 2,9mm, 2,2mm

    Vorne, 3,5mm, 3,3mm, 3,1mm

    Leider habe ich die Profiltiefen nach dem Neukauf nicht gemessen.

    Ich konnte jedoch in Erfahrung bringen, dass Hinten Mitte neu 6,8mm und Vorne Mitte 4,2mm drauf sind.

    Was mir gegenüber dem PAST auffällt, der Vorderreifen hat sein Kontur bisher behalten. Ich sehe immer noch einen schönen Radius.

    Beim PAST hatte sich links und rechts im Radius eine Fläche gebildet.


    Hinten:

    hinten1.jpghinten2.jpg

    Vorne:

    vorne1.jpgIMG_1557.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ciclista (23. Juli 2019 um 10:23)

  • So meinen hinteren PAGT2 habe ich nun nach 5400Km gewechselt.

    Am äussern TWI war er auf 1,5mm in der Mitte hatte er noch 3mm drauf. Also für geradeaus noch für 1000-1500Km gut.

    Bin nie Autobahn gefahren, nur auf kurvigen strecken.

    ..

    Und wow wie der neue Reifen im Vergleich zum abgefahrenen klebt. Der abgefahrene hat in den letzten 1000KM abgebaut. Er rutschte und schmierte. Der neue macht das nicht.

    Neu hat er 6,7 - 6,1 - 5,0 mm Profil.

    Immer neben den TWI Stegen gemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ciclista (19. August 2019 um 09:33)

  • Meinen vorderen PAGT2 hat nun auch 5400Km drauf.

    Ich bin erstaunt, dass ich auf der Flanke nun auch auf dem Minimum von 1,6mm bin. In der Mitte hat er noch 2.2mm drauf.

    Das heisst er hat für mich genauso lange gehalten wie der Hinterreifen.

    Ich dachte ich könnte mit dem Vorderreifen mehr Km machen als mit dem Hinterreifen.... falsch gedacht!

  • He Leute,

    seit ca. 1000 km hab ich nun auch den PAGT2 drauf. ( vorne und hinten) Bin nicht so begeistert von dem Reifen auch wenn Sie jetzt williger in die kurve geht und leichtfüßig ist wie mancher sagt, und dem ich zustimme.

    Beim voll durch beschleunigen hab ich ein Lenkerschlagen das mir mulmig wird und ich vom gas gehe bei ca. 140 km/h Wechsel in den 4 Gang oder wars in den 3. :denk

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich zumindest nicht mit der erst Bereifung. Die hielten bei mir übrigens 6600 km. Der Hinter Reifen. Vorn wären noch ein paar km drin gewesen.

    bye AlexB.