Rückruf V-Trec Hebel

  • Frohlocker

    Die von dir erwähnten Hebel sind qualitativ nicht die besten.

    Habe mir auch einige Hebel angeschaut und diese sind alle ohne eine Hülse und ohne Rolle am Ende zum Kräfte übertragen.

    Mehr dazu hier:

    Shimando
    14. Oktober 2013 um 21:05

    Und hier:

    Shivi42
    17. Februar 2024 um 14:20

    Habe die Hebel von Pazzo Racing bestellt.

  • Ich würde mal behaupten, die Hebel nehmen sich alle nichts, wird vermutlich beim gleichen chinesischen Hersteller gefertigt.

    Insofern hat sich das Thema für mich erledigt, auch wenn ich die verstellbaren Hebel geliebt habe, meine Gesundheit habe ich jetzt doch lieber

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich würde mal behaupten, die Hebel nehmen sich alle nichts, wird vermutlich beim gleichen chinesischen Hersteller gefertigt.

    Spiegler, Made in Germany. Top Qualität. Habe mittlerweile beide Bikes darauf umgerüstet und würde mir nix Anderes mehr dranmachen.

  • Tusker 1.jpgTusker 2.jpgV Trec.jpg

    Mal ganz ehrlich, was sollte der funktionelle Unterschied zwischen Spiegler/Tusker und V-Trec sein, der bei dem einen (V Trec) zu einem Rückruf wg. Längenausdehnung bei hohen Temperaturen führt und bei dem Anderen (Spiegler) das dann nicht passiert. Beide Hebel sind aus dem gleichen Alu CNC gefräst und bis auf stilistische Feinheiten quasi baugleich. Und der Preis lässt mich vermuten, dass sie beim gleichen Hersteller gefertigt wurden

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • So, hab wieder zurückgerüstet auf Original.

    Dabei hab ich mir dann die V-trec Hebel mal angeschaut und bin erschrocken.

    Das ist echt minderwertiges Zeug (siehe folgende Bilder), obwohl es bis gestern tadellos funktioniert hat.

    Bremshebel.jpg

    Das ist der Bremshebel, komplett krumm, da ist nix mehr in der Flucht.


    Vergleich Kupplungs-u. Bremshebel.jpg

    Hier im Vergleich der Kupplungshebel (links) und Bremshebel (rechts). Da sieht man im direkten Vergleich deutlich die Verformung beim Bremshebel.

    Im eingebauten Zustand fiel das nicht auf.


    Kupplungshebel.jpg

    Das ist nochmal der Kupplungshebel, deutliche Abnutzung zu erkennen.

    Kupplungshebel-Detail.jpg

    Im Detail sieht man die Abnutzung noch viel deutlicher. Die Rolle fehlt halt.


    Übrigens, an meinen wieder montierten Original-Hebeln ist nur beim Kupplungshebel die Rolle dran. Da wird wohl der nochmalige Austausch des Bremshebels die nächste Aktion werden...

    Beim Wendel hat der Bremshebel ja mittlerweile die Rolle. Wobei der V-trec an der Stelle keinen Verschleiß aufwies.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ... mittlerweile die Rolle.

    Das ist schon seit 2010 (Facelift) so!

    Da sind bei dir wohl noch Restbestände verbaut..

    An meiner 2011er waren auch schon die Hebel mit Rollen dran.

    An der 2012er , die ich jetzt fahre auch.

    An der 2013er (die ich mit Motorschaden gekauft habe l auch mit Rollen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    derjens Wie viele km haben die Hebel vom Foto den hinter sich?

  • ...ca. 35.000 km war ich damit unterwegs.

    Über die nicht vorhandene Rolle am Original-Hebel hab ich nie nachgedacht, da ich ja die Hebel getauscht hatte. Somit war das für mich kein Thema. (Wie man sich täuschen kann...)

    Aber schon komisch, dass an meiner Shiver (Bj. 2012) noch "alte" verbaut waren. Dennoch scheint der Bremshebel nicht einem solchen Verschleiß zu unterliegen, wie der Kupplungshebel (siehe Bild in #27, bei dem Bremshebel sind nur minimalste Spuren zu sehen).

  • Schlussendlich geht es auch nicht ausschließlich nur um die Frage mit-oder-ohne Rolle sondern ein gutes Stück weit auch um die Passform und das verwendete Material.

    Die ABM-Hebel an meiner FJR sind 7075er Alu aus dem vollen gefräst, es sind nur die Drehpunkte mit Bronce-Gleitlagern ausgebuchst und inzwischen haben die round about 75tkm hinter sich. Nach der ganzen Diskusion hir hab ich tatsächlich mal nachgesehen...- null Abrieb an den Nocken. Technisch wie optisch würden die glatt als neuwertig durchgehen...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (12. April 2024 um 23:29)

  • Ich kann nach etwa 25.000 km mit dem V Trec Hebeln eigentlich weder zu Verschleiss noch Verformung etwas Negatives berichten, hatte ich im September 2019 montiert. Habe gestern aber auch nicht wirklich genau draufgeschaut, da ich wg. Retoure relativ eilig den Umbau gemacht habe.

    Bei der heutige Kurztour war es mit den original Hebeln schon komisch, hatte mich an die verstellbaren Hebel gewöhnt.

    Die Bilder von Jens finde ich erschreckend. Vielleicht sahen meine auch besser aus, weil ich klappbare Hebel hatte

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ein sicheres Indiz dafür, dass der hersteller lieber Kartoffeln züchten als Bremshebel herstellen sollte...

    Offensichtlich hat man dort keine Ahnung von Begriffen wie Wärmeausdehnungs Koeffizient oder anderen physikalischen Parametern des verwendeten Materials.

    Eine billige Chinakopie von irgendeinem Markenprodukt halt...🤬

    Vermutlich verantwortungslos für Centbeträge produziert und mit tausendfachem Gewinn verhöckert...

    give respect to get respect

  • Die Frage ist, ob die Hebel der eigentliche Grund sind. Es gab von Aprilia einen offiziellen Rückruf zu der Problematik (mit KBA und allem). Ich musste extra die originalen Hebel mit in die Werkstatt bringen.

  • Mag sein, dass es da bei Aprilia selber auch irgendwo ein Problem gibt. Das Thema mit diesen Hebeln ist aber offensichtlich model- und sogar markenübergreifend. Da gibt es wenig Luft für hätte, wenn und aber...

    give respect to get respect

  • Ich habe die Hebel ebenfalls 2012 bei BS-Motoparts gekauft und bin ca. 30.000 km damit auf der DD750 gefahren.

    Ca. 4.000 km habe ich sie auf der DD 900 gefahren, dann auf Hebel von LSL gewechselt.

    Die von Motea angegebene Nummer des Adapters 200155 ist auf dem Teil nicht zu finden ??

    da muss es doch noch unterschiedliche Adapter gegeben haben, auffälligen Verschleiß kann ich auch nicht feststellen.

    Ich glaube ich telefoniere mal mit denen.:denk

    schönen Gruß aus Köln, Jürgen :super

  • Da sich mich persönlich angeschrieben haben, habe ich die Hebel eingeschickt. Die Suche nach der Nummer habe ich mir gespart. Selbst wenn, das Vertrauen ist weg

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Habe von Motea jetzt noch eine Mail bekommen:

    im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktbeobachtung und Qualitätsüberprüfung haben sich in einzelnen Fällen ernstzunehmende Anhaltspunkte dafür ergeben, dass ein von Dir bestelltes Produkt ein Sicherheitsrisiko darstellt. Dadurch kann es zu einer Fehlfunktion und infolgedessen zu einem Unfall kommen.

    Die Motea GmbH legt höchsten Wert auf Qualität und die Sicherheit ihrer Produkte. Daher ruft die Motea GmbH hiermit die betroffenen Produkte vorsorglich gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurück.

    Bitte entnehme alle Details zum betroffenen Produkt auf der Rückrufseite.

    Deine betroffene Lieferung:

    Du kannst für die Rücksendung das kostenlose Retourenlabel nutzen, das du unter https://deref-web.de/mail/client/RK…ure.motea.de%2F erstellen kannst.

    Stell die Nutzung deines Motorrads zu Deinem eigenen Interesse bitte ein, solange das Produkt montiert ist. Dies gilt auch für den Fall, dass Du keine Auffälligkeiten an dem Produkt feststellen kannst.
    Wir danken Dir schon jetzt für deine aktive Mitwirkung, das Verständnis und Vertrauen und bitten Dich für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.


    Hinweis für Händler: Bitte beachte die Pflichten für Händler und Wiederverkäufer im Zusammenhang mit der Marktüberwachungsfunktion. Weitere Informationen


    Mit freundlichen Grüßen

    Abt. Qualitätssicherung

    Motea GmbH


    Fragen & Antworten https://deref-web.de/mail/client/p7….com%2Fde%2Ffaq


    Kontaktformular https://deref-web.de/mail/client/YE…%2Fde%2Fcontact

    DE +49 (0)2354 900 380
    AT +43 (0)13854917
    CH +41 (0)446384071

    https://deref-web.de/mail/client/ZW…2Fwww.motea.com

    Da Motea schreibt, gegen Erstattung des vollen Kaufpreises, gehe ich davon aus, dass es für das Paket Brems- und Kupplungshebel gilt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris