Trailbraking mit der Shiver 750

  • Ich bremse eigentlich immer so dass ich in die Kurve mehr oder weniger "reinrolle", richtige Geschwindigkeit und Gang ist bereits drin um die "Kurve" zu kriegen, dann nach dem Scheitelpunkt schon wieder langsam (richtig) ans Gas.

    Ich bremse gar nicht, denn ich fahre mit strikt 110 hinter jeje67 her. Und der bremst NIE (ausser für Kuchen), denn das würde wertvolle kinetische Energie verschwenden und das verbrauchsoptimierte Fahren stören. Und Gas geben verbraucht auch!

    Aber wie Willnoeff schon sagt: Das ist dann die hohe Schule, denn das funktioniert nur mit viel Erfahrung. Reinballern, Bremsen wie der Mörder und am Kurvenausgang den Hahn aufmachen kann jeder. In den Vogesen hängt jeje67 einige von denen verbrauchsoptimiert ab. Mit der Capo verbrauchsoptimiert fahren ist zwar sinnlos, weil die immer säuft, aber was solls. :bier

  • Darf ich dem Zusammenhang fragen, was das Shiver-ABS in Schräglage machen bzw. nicht machen würde?

    In der Regel funktioniert ein normales ABS (ohne Kurven-ABS) auch bis Schräglagen um 30-35Grad. Bei manch älteren Aprilias ist das ABS aber oft relativ scharf ausgelegt, d.h. die Kiste hebt mit dem Heck ab und der Fahrer muss den Bremsdruck dann zügig zurück nehmen. Dementsprechend ist das natürlich in Schräglage noch fataler. Wie schon geschrieben wurde, ist ein Fahrsicherheitstraining eine gute Investition, auch weil das Bremsen geübt wird und das langsam fahren mit engen Kurven. Selbst ich als alter Sack und der Überzeugung dass ich fahren kann, habe noch einiges dazu gelernt.


  • Moin,

    das mit dem Fahrwerk ist ein guter Tip, fängt aber mMn früher an. Setz dich mit den Einstellmöglichkeiten deines Fahrwerks auseinander und verstehe sie. Federrate, Zugstufe, Druckstufe, Negativfederweg, Lastverteilung, usw. Was ist das, wo und wie stelle ich es ein? Vor allem was passiert beim Einstellen und wie stelle ich es für mich optimal passend ein.

    Ich behaupte dass 80% aller Motorradfahrer noch mit der Einstellung rumfahren mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Vom Rest, der sich damit auseinandergesetzt hat, wissen gefühlt 30 % nicht was sie tun.

    Stattdessen wird über Reifen gefachsimpelt nach dem Motto: hat Haftung ohne Ende und hält bei mir 15000 km..... :headshake


    Und ja, in den Kurven trennt sich die Spreu vom Weizen. Auf der Gerade schnell sein kann jeder. Aber das muss man sich tatsächlich "erfahren."

    Einmal editiert, zuletzt von pappa (11. April 2024 um 11:00)

  • Ihr gleitet hier mal wieder ins theoretisieren ab. Ich kann nur jedem Anfänger raten sich einen "Silberrücken" zu suchen. Hinterher fahren und Straße / Kurven lesen lernen, Blickrichtung einhämmern und locker bleiben. Vom Fahrwerk erstmal die Finger lassen, oder machen lassen! Ansonsten, wie schon geschrieben, ab in die Berge.

    :crash

  • Das mit den Bergen kann ich nur unterstreichen.
    Ich fahre nun seit September 2021 Motorrad, die Touren in Südtirol und in den Dolomiten haben mich fahrerisch am meisten voran gebracht.

    Die erste Tour in Südtirol habe ich mit meinem Kumpel gemacht der schon gefühlt 20 Jahre fährt, da konnte ich mir einiges abschauen.
    Bei den beiden anderen Touren in den Alpen bin ich immer voraus gefahren, dabei habe ich immer bewusst die Blickführung und die Kurvenlinie trainiert.
    Irgendwann habe ich dann versucht Druck auf die Kurveninnere Fußraste auszuüben, dann kam irgendwann das "gegenlenken" dazu.
    Bei der letzten großen Südtirol Tour habe ich dann das nutzen der Hinterradbremse zum halten / korrigieren der Kurvenlinie in Schräglage für mich entdeckt, das hat auch ordentlich was gebracht

    Diesen Sommer steht noch ein ADAC Kurven und Schräglagen Training sowie eine weitere Südtirol / Dolomiten Tour an.

    Wie heißt es so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Das Geheimnis ist Fahren, fahren, fahren und nochmal fahren und bewusst eine Technik nach der anderen zu üben, dabei entdeckst du was am besten für dich funktioniert.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    es ist also in der Kurve wo sich die Spreu von Weizen trennt.

    :thumbup:

    Das hatten Albert / 'Springbanker' und ich auf unseren Touren gesehen. Wo er hinter mir, mit der Enfield, folgen konnte.

    Erfahrung kommt durch Fahren! Je mehr du fährst desto sicherer wirst du werden. Und dich bitte nicht überschätzen. Geh es locker an.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja. Halt ein erfahrener Vielfahrer.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Gefühlt würde ich sagen, ist das Einbremsen vor Kurven bei Ihm noch föllig überflüssig ,um einen breiten Latsch am Vorderreifen zu erzeugen.

    Warum?

    Weil…

    a) zu früh vermtl gebremst wird , da er schon in der Kurve dann zum stehen kommt

    &

    b) was auch aussagt , dass zu wenig Schwung bzw Geschwindigkeit mit in die Kurve gebracht wird

    Das soll auf keinen Fall bedeuten ,das es falsch ist, Nein…

    Savety First !

    Aber das Anbremsen-üben solltest du nicht auf öffentlichen Straßen machen. Intensieves Bremstraining oder Kurventraining bringt dir wirklich am meisten, oder aber ein erfahrener Fahrer. Vorweg, der dir die Linie zeigt.

    Hier z.B. haben wir ja eh wenig Kurven im Nordwesten. Deshalb mache ich trotz 220 tkm jedes Jahr 2-4 Trainings beim ADAC… macht richtig Spaß und so sieht sowas z.B. aus…

    ADAC2017-Strobo
    ADAC2017 Strobo hinterm Trainer
    youtu.be

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ingo11 Ich schätze eher, dass er 220Tkm insgesamt gefahren ist und er trotzdem jedes Jahr 2-4 Trainings macht.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Doch nicht im Jahr. :headshake da hab ich mich falsch ausgedrückt sorry…
    Ouh, was wohl die Portokasse dazu sagen würde… und die Regierung … aua aua… :peinlich

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch