Frage zur Sitzbank

  • Ich hatte noch auf keinem Mopped so eine passgenaue Sitzbank wie auf der Tuareg 660. 5000 km in 10 Tagen ohne jegliche Probleme.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich hatte noch auf keinem Mopped so eine passgenaue Sitzbank wie auf der Tuareg 660. 5000 km in 10 Tagen ohne jegliche Probleme.

    Hast Du die Original- oder die Komfort-Sitzbank? Ich bin mit der normalen auch sehr zufrieden, nur der Kniewinkel könnte minimal größer sein.

  • Und ich hatte und habe Mopeds die ich bequemer finde als die Tuareg. Wie immer im Leben ist alles subjektiv.

  • Und ich hatte und habe Mopeds die ich bequemer finde als die Tuareg. Wie immer im Leben ist alles subjektiv.

    Selbstverständlich ist jeder Ar*ch und jeder Tag anders. Es gibt Tage, da passt einfach nix zusammen, man findet keine vernünftige Position und ist ständig am hin- und herrücken.
    Deswegen macht es auch keinen Sinn, eine Sitzbank oder Sitzposition oder einen Lenker... nach einer Ausfahrt zu beurteilen. Bei Fahrradsätteln sind für mich die harten die besten... nicht beim Probe sitzen, aber nach einigen Stunden drauf.
    Oder die gefälligen Industriebiere, nach nach 20 davon muss was mit Charakter her. ;)

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Hast Du die Original- oder die Komfort-Sitzbank? Ich bin mit der normalen auch sehr zufrieden, nur der Kniewinkel könnte minimal größer sein.

    Ich habe die Originalsitzbank drauf.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Moin,

    als (Sitz)Zwerg mit gerade einmal 172cm Körperlänge habe ich mir die originale Aprilia Komfortsitzbank in der um 2cm abgesenkten Version zugelegt. Kann beim Aufsitzen kaum einen Unterschied in der gesamten Sitzhöhe erkennen, was sicherlich auch daran liegt, dass die Sitzbank im Vergleich zum Originalprodukt sehr straff bezogen ist und kaum nachgibt. Die Fußstellung auf dem Boden bleibt nahezu unverändert. Mein persönlicher Eindruck: die originale Bank ist weicher und letztendlich komfortabler als die "-2cm"-Komfortsitzbank. Der höhere Härtegrad der niedrigeren Komfortsitzbank, hat sicherlich auch mit der geringeren Stärke der Sitzbank zu tun. Von daher, nachdem Original- und Komforsitzbank ausführlich getestet wurden, bin ich zum Original zurückgekehrt. Das ist letztendlich meine persönliche Wahrnehmung, welche von vielen Faktoren wie Körpergröße, Gewicht des Fahrers etc abhängt.

  • Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.

    Ich hatte die 2cm flachere "Komfortsitzbank" leihweise zum Testen. Mit meinen 178cm sicherlich keine Notwendigkeit aber zum Ausprobieren...

    Insgesamt kein großer Unterschied außer beim Kniewinkel - den fand ich schon recht unangenehm. Was dann kam fand ich alledings schon recht spuky. Nach ca. 2 Stunden musste ich eine Pause machen weil mein Allewertester sich durch das dünne Material durchgearbeitet hatte und im Bereich der Sitzknöchel jede Bodeunebenheit als schmerzhafter Schlag vom Unterbau durchgereicht wurde... - soviel zum Thema Komfort...😡🤬

    give respect to get respect

  • Moin,

    Da ich auch nur 1.72 m bin, habe ich auch die -2cm Sitzbank gekauft und bin auch enttäuscht. Ich habe den gleichen Eindruck wie Du und bin dann auch wieder mit der original Sitzbank gefahren. :super

    Bis dann Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Mein persönlicher Eindruck: die originale Bank ist weicher und letztendlich komfortabler...

    Da habe schon oft andere Erfahrungen auf Moped oder Fahrrad gemacht.
    Eine harte Sitzfläche fühlt sich zu Beginn immer übel an, aber auf Dauer komme ich damit besser zurecht, als mit weichen Sitzflächen. Wird es zu weich, habe dann das Gefühl, ich „schwimme“ auf der Sitzbank.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)