Frage zur Sitzbank

  • 1.jpegIch habe meine Tuareg mit einer Sitzbank des Herstellers „Bagster“ gekauft. Die original Apriliasitzbank war nicht dabei.
    Nun ist es so, dass die Sitzbank von Bagster grundsätzlich gut funktioniert, aber nach meinem Dafürhalten schei.. aussieht.

    Ich überlege nun, mir die Comfortsitzbank (die durchgehend schwarze) von Aprilia zu kaufen.
    Kann mir jemand was zu dieser Sitzbank sagen? Ist sie tatsächlich „langstreckentauglich“ und wie unterscheidet sie sich von der Sitzbank, die ab Werk verbaut ist (die mit dem bunten Streifen in der Mitte)?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank-Karl (15. März 2024 um 17:18)

  • Die ist optisch ja ein Verbrechen auf einer Enduro :nein

    Bei Aprilia hält sich nach meiner Erfahrung (Dorsoduro, Caponord, Tuono) der Komfortunterschied zwischen der Standardsitzbank und der jeweiligen Komfortsitzbank in Grenzen. Da würde ich persönlich eher günstig eine Standardsitzbank bei Kleinanzeigen kaufen und sie bei einem Sattler auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen lassen.

    Habe ich bisher schon sehr oft gemacht und war immer extrem zufrieden mit dem Ergebnis.

  • ich habe die Komfort Sitzbank als allererstes gekauft, in der erhöhte Version primär wegen der Höhe eben:
    die 2 cm schenken den Knien gute Entspannung bei längere Sitzungen, nehmen aber nichts weg vom sicherem Bodenkontakt..
    Habe aber relativ schnell festgestellt sie sei auch ziemlich gemütlich, auf jeden Fall länger als den originalen Sattel.

    Zwei mal Hamburg Hirtshals (> 600 km) als Tagesetappe, neben ausgedehnte auch mehrtägige Touren, haben dies durchaus bestätigt:
    wahrscheinlich nicht so kommode wie dein Thron, aber ziemlich gemütlich und das lange genug.

    Die Oberseite ist in (simil ?) Alcantara was ein guter Grip gewährleistet ohne aber zu "kleben",
    ist wasserdicht und auch nach etliche Strapazen, wie Schlamm, Erde, Sand und Salzwasser ist immer gut sauber zu kriegen; hat in fast zwei Jahre keine Falten geworfen, ist auch nicht durchgesessen und präsentiert auch sonst keine Abnutzungen.

    Muss sagen: ich dachte sei relativ teuer als ich sie nahm, mittlerweile denke sei es wert.

  • Das vorangegangene kann ich nur unterstreichen!

    Der wesentliche Unterschied liegt zum einen am Bezugstoff der bei der Komfortsitzbank als Velour ausgeführt und deutlich empfindlicher gegen Verschmutzung ist.

    Der zweite Unterschied ist die Form. Die Komfortsitzbank ist an den Kanten der Sitzfläche mit ca.3-4cm Radien gefällig abgerundet.

    Da diese Radien gerade im Schrittbogen tatsächlich ein deutlicher Zugewinn am Komfort sind hab ich kurzerhand meiner Originalbank die Pelle abgezogen, den Polsterschaum entsprechend in Form geschliffen und die Originalpelle wieder drauf gezogen.

    Die ganze Aktion war in 2 Stunden erledigt und mit dem Ergebniss bin ich hoch zufrieden🤗👍

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (15. März 2024 um 18:10)

  • Ich habe ebenfalls die Komfortsitzbank in original Höhe montiert, ich finde sie etwas bequemer als die Originale. Mehr als 350-400Km halte ich trotzdem nicht drauf aus, dann wird mir die Sache zu unbequem. Optisch und haptisch macht halt die Komfortsitzbank mehr her als das Original, in meinem Fall schwarz/gelb. Ich hatte halt das Glück dass die Komfortsitzbank beim Kauf des Mopeds mit dabei war.

  • Ich habe ebenfalls die Komfortsitzbank in original Höhe montiert, ich finde sie etwas bequemer als die Originale. Mehr als 350-400Km halte ich trotzdem nicht drauf aus, dann wird mir die Sache zu unbequem. Optisch und haptisch macht halt die Komfortsitzbank mehr her als das Original

    bei der Optik und Haptik gebe ich Dir völlig recht. Allerdings hat mich das Velour als Schmutzmagnet schon ziemlich gestört... - hab meine Komfortsitzbank wieder verkauft solang sie noch soweit wieder sauber zu bekommen war, dass sie noch als neuwertig durchging.

    Als Alternative hab ich noch im Kopf mir von Matthias Schauland in Kiel für round about € 90,- einen schicken Bezug anfertigen zu lassen...

    Das Problem an all diesen Sitzbänken ist immer wieder das Polstermaterial. - Billigster Industrieschaum. Egal wie bequem der im ersten Moment auch sein mag, irgendwann im Laufe des Tages ereilt ihn (oder Dich) das gleiche Schiksal wie beim Original : Materialermüdung!

    Nach ein paar Stunden ist der billige Polsterschaum buchstäblich durchgeritten und Du rutscht auf einem Waschbrett (Unterbau) herum.

    Die einzige Chance dem zu entgehen ist entweder einen hochwertigen Kaltschaum wei z.B. Butlex o.ä. zu verwenden oder aber bei Schauland Taschenfederkerne in das Polster intergieren zu lassen.

    Beide Varianten sind gut für 1000km/Tag wobei die Federkerne nochmal deutlich spürbar mehr Reserven haben...

    give respect to get respect

    3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (16. März 2024 um 05:22)

  • ... Ich habe meine Tuareg mit einer Sitzbank des Herstellers „Bagster“ gekauft. Die original Apriliasitzbank war nicht dabei.
    Nun ist es so, dass die Sitzbank von Bagster grundsätzlich gut funktioniert, aber nach meinem Dafürhalten schei.. aussieht.

    Salut. Ich kenne Bagster (bin schon seit Jahren Fan) und weiss,

    daß in der Regel die originale Sitzbank hingeschickt wird und umgearbeitet.

    Heißt, das war dann wohl die originale Sitzbank.

    Da würde ich einfach zum Sattler Gehen und das Dosseret (weiss im Moment nicht, wie es auf deutsch heißt) wieder entfernen lassen.

    Wenn sie dann auch noch gut funktioniert, kannst du dir einfach nur einen neuen Bezug drauf machen lassen, nach deinem Geschmack.

    Wäre meine Lösung und wohl auch die günstigste Alternative.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Das vorangegangene kann ich nur unterstreichen!

    Der wesentliche Unterschied liegt zum einen am Bezugstoff der bei der Komfortsitzbank als Velour ausgeführt und deutlich empfindlicher gegen Verschmutzung ist.

    [CUT]
    🤗👍

    meine nach knappe 14000 km, und 3 Monate in Carport:
    IMG_1809.jpg

    IMG_1812.jpg

    mit Verlaub: "empfindlicher gegen Verschmutzung" sieht's ganz anders aus! :]=)
    ... und durchgesessen ist sie auch nicht

  • Bevor Du die Bagster zerlegst, würde ich eher versuchen sie zu verkaufen, dann eine günstige Sitzbank bei Kleinanzeigen o.ä. zu kaufen und diese dann auf Deine Bedürfnisse anzupassen.

    Hier wird z.B. gerade eine angeboten:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-tuareg-660-sitzbank/2707364161-306-8992?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • mit Verlaub: "empfindlicher gegen Verschmutzung" sieht's ganz anders aus! :]=)
    ... und durchgesessen ist sie auch nicht

    ...gute Pflege Herr Doktor...🤣👍

    - von Durchgesessen war auch nicht die Rede...- vielmehr davon, dass der Schaum im Laufe des Tages ermüdet und komprimiert wird. Damit sind dan Dämpfungseigenschaften und ein gutes Stück Komfort zum Teufel...

    Wenn das Möpi dann über Nacht steht, dehnt sich der Schaum wieder aus und alles ist gut... - also nix Durchgesessen im Sinne von "altes Sofa"😉

    Bei hochwertige Schäume wie z.B. dem Butlex den Bagster verarbeitet hast Du diese Ermüdung im Tagesverlauf erheblich weniger und die Bank ist auch nach 10 Stunden noch bequem...

    give respect to get respect

  • Zwischen 85 und 90 kg, je nach Saison ... und nähe an Feiertage! :peinlich=)

    Wahrscheinlich liegt es am Alter, aber mein Sitzfleisch braucht merklich länger sich wieder "aufzuplustern" als den Schaum im Sitz:
    bei der Bank reicht's meistens Tanken-Zahlen um in Form zurück zu kehren :]

  • jein...

    natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle, aber auch mit meinen bummeligen 68kg merke auflängeren Strecken den Unterschied schon sehr deutlich.

    give respect to get respect

  • Bei hochwertige Schäume wie z.B. dem Butlex den Bagster verarbeitet...

    Dann müsste ich wissen, ob meine Bagster einfach nur eine neu bezogene original Aprilia Sitzbank ist oder ob die komplett neu gefertigt wurde.
    Ich werde es wohl mit Aprilia-Comfortsitzbank versuchen und wenn sich Polsterung als nicht gut herausstellt, dann kommt das Innenleben neu.
    Optisch finde ich Aprilia-Sitzbank hübscher, als viele Versuche anderer Anbieter auf dem Markt... eigentlich habe ich noch gar keine gefunden, die mir so gut gefällt, wie das Originalteil.


    Edit:
    Ich habe noch einmal bei Bagster nachgeschaut, für die Tuareg bieten sie keine komplette Sitzbank an. Meine scheint also ein umgearbeitete Original-Sitzbank zu sein, ob es die Standard oder die Comfort war, werde ich dann herausfinden.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (16. März 2024 um 18:25)

  • ...scheint also ein umgearbeitete Original-Sitzbank zu sein, ob es die Standard oder die Comfort war, werde ich dann herausfinden.

    Das ist bei Bagster im Prinzip irrelevant. Viel interessanter wäre es zu erfahren welchen Auftrag Bagster bekommen hat.

    Bei einer einfachen Änderung wird nur auf das vorhandene Polster zusätzliches Material aufgebracht, in Form gefräst/geschliffen und nach gewünstem Design neu bezogen.

    Bei der Komfortvariante mit Butlex wird das Originalpolster bis auf wenige mm über dem Unterbau zu einer ebenen Fläche abgetrennt, ein kompletter Polsterblock aufgeklebt und in Form gefräst. Es bleiben dann vom Originalpolster also nur die Anformungen an den Unterbau übrig...

    give respect to get respect

  • So, die ersten 200km auf der Aprilia-Comfort-Sitzbank sind abgesessen.
    Nach der ersten Stunde hat mit der Allerwerteste etwas weh getan, nach einer Pause war es dann aber für die nächsten zwei Stunden gut.
    Bis jetzt würde ich die Polsterung der Bagster, für mich, als die knapp bessere einordnen.
    Ich probiere die neue weiter aus...

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Gestern bin ich für einige Stunden auf der Original-Sitzbank gesessen und es fühlte sich prima an. Ich glaube, das klappt so.
    Und für mich sieht sie deutlich besser aus, als der Bagster-Designversuch.

    1.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)