Suche Werkstatt

  • Das alles ist ein nervender Mist!
    Gefühlt raubt der Passwort- und Code-Wahnsinn mehr Lebenszeit, als er Schäden durch ungeschützte Geräte und Netzwerke verhindert hat.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Mahlzeit. Meine unendliche Geschichte bekommt ein neues Kapitel.

    Hab heute den Händler angerufen wo ich die Tuareg als Vorführer gekauft habe. Er gibt beim Code immer die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer ein. Dieser Code ist aber völlig irrelevant wenn das Display getauscht wird. Neue Displays haben immer als Code 5 Nullen (00000) voreingestellt. Ich gehe davon aus dass er es wissen muss denn er hat schon diverse Displays gewechselt.

    Auf meinen Hinweis dass es der Schrauber gestern mit 5 Nullen probiert hat, hat er mich auf einen Fehler hingewiesen der häufig gemacht wird.

    Der Code wird ja über die linke Lenkerarmatur eingegeben. Dabei tauchen die Zahlen von links angefangen im Display auf. Es erscheint zuerst an jeder Position eine 0. Mit den beiden Tasten oben und unten kann die Zahl verändert werden. Ein Druck auf die rechte Taste bestätigt die Eingabe und der Cursor springt ein Feld weiter.

    Bei der Eingabe von Nullen muss nur die rechte Taste gedrückt werden weil die O ja direkt angeboten wird. Die zuletzt auftauchende 0 an der ganz rechten Stelle muss trotzdem noch mit dem rechten Schalter bestätigt werden. Genau das wird aber gerne vergessen und es passiert dann gar nichts wenn der Code mit der Menuetaste (linke Taste) quittiert wird.

    Da ich definitiv am neuen Display keinen Code verändert habe, könnte es sein dass es daran gestern gescheitert ist.

    Der Schrauber war zwar sehr motiviert, hatte es aber nicht auf dem Schirm dass ein neues Display immer 5 Nullen als Eingabe verlangt und fragte mich nach dem Code den ich ja nicht kenne. Er war auch der Meinung dass ich den 2. Schlüssel selbst freischalten könnte wenn ich den Code denn hätte. Das habe ich vorhin probiert aber es funktioniert trotz richtiger Eingabe und Bestätigung definitiv nicht und steht auch im Widerspruch zur Aussage des Händlers der mir das Display verkauft hat. Er meinte dass der 2. Schlüssel in meinem Fall definitiv nur noch am Rechner beim Händler freigeschaltet werden kann.

    Ich mache also noch mal einen neuen Termin.

    Zum Glück hat mir mein hohes Alter schon viel Ruhe und Gelassenheit beschert. Früher hätte ich den ganzen Rotz schon abgefackelt.

  • Liest sich trotzdem nach sehr kompliziert.

    ist für meine Geschmack vor allem auch unsinnig. - Wenn die Prozedur dazu dienen würde Display und Steuergerät miteinander "zu verheiraten" und damit die Kommunikation der beiden und die Gesamtfunktion herzustellen würde ich es noch verstehen.

    Hier geht es aber offenbar auch ohne Das und die fehlerhafte Ausführung hat keinen Einfluss auf die Funktion als Ganzes sondern lösst nur ein Sperren des Registriervorgangs und eine Fehlermeldung des Display aus...🤔

    - muss man das verstehen? - Die Logik und der tiefere Sinn dahinter wollen sich mir nicht so recht erschließen...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (12. März 2024 um 22:36)

  • Es ist vollbracht :freudensprung

    Alles wieder so wie es soll. Heute war der 2. Termin bei Motorrad Borchardt in Bielefeld. Hab die Tuareg extra hinten auf dem Wohnmobil gehabt weil der Schrauber am Telefon meinte dass ich sie im schlimmsten Fall da lassen kann und er über Aprilia versucht was zu regeln falls es mit den Codes nicht funktionieren sollte.

    War aber letztendlich ganz einfach weil neue Displays immer 00000 als Code haben, egal welcher Code am Motorrad abgespeichert ist. Danke an Motorrad Borchardt. Alle super freundlich und sehr engagiert!

    Für den Fall dass ihr mal das Display erneuern müsst: unbedingt beim ersten Einschalten der Zündung alle Schlüssel (in der Regel 2) bereit haben. Der erste Schlüssel wird erkannt und es wird ein Ablauf gestartet mit einem Zeitfenster wo der 2. Schlüssel angemeldet werden kann. Das sollte auch automatisch funktionieren. Wenn euch, wie mir, die Zeit abläuft kann der zweite (und jeder weitere Schlüssel, max. insgesamt 4) nur noch über die Werkstatt angemeldet werden.

    Der Code ist in diesem Fall (beim Tausch des Displays) immer 00000.

    Wenn ihr nur neue Schlüssel anmelden wollt wird der Personalcode benötigt. Dieser ist frei wählbar (im Menü unter Wartung) lässt sich aber nur ändern wenn mindestens 2 Schlüssel angemeldet sind. Die Händler nehmen häufig die letzten 5 Ziffern der FIN.

    Der Tachostand am neuen Display ist übrigens vom Händler frei programmierbar.

    Ich bin froh dass das Thema jetzt endlich erledigt ist und freue mich wieder mit der Tuareg zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ende gut alles gut.:thumbup:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)