Nordkap on the rocks

  • Tasche Nummer 2:

    - Werkzeug für die Radmuttern

    - Torx, Inbus, Gabelschlüssel, kleine Zange, große Zange, Seitenschneider, Schraubendreher

    - Kabelbinder (2 Größen, jeweils 20 Stück), Isolierband, Blumendraht, Schnur, 2 Plastiktüten (ca. 1 l Inhalt), kleines Stück Blech (ca 0,5mm x 50mm x100mm), Stückchen (50mm) Rohr (Durchmesser so 15 mm)

    - Flickzeug, Montierhebel, Kompressor

    - Starthilfekabel

    - Messgerät, Ersatzsicherungen, 0,5m Kabel, 10 Stoßverbinder

    - 2 Fläschchen Türschlossenteiser, Feuerzeug

    - Taschenmesser

    - gute Thermoskanne (für Tee oder Suppe) (ca. 0,7 l)

    - Wasserflasche (0,5 - 0,7l)

    - Eine Abdeckung für das Zündschloss

    - Wenn das Moped mehr als 40.000km drauf hat, einen Satz Radlager

    - Eine Dose Kettenspray und eine Bürste

    - Arbeitshandschuhe

    Und am Moped:

    - Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, oder eine Li-Batt ist, austauschen gegen eine neue wartungsfreie Bleibatterie

    .....

    Morgen geht's weiter 👋

  • (...)

    - Kabelbinder (2 Größen, jeweils 20 Stück), Isolierband, Blumendraht, Schnur, 2 Plastiktüten (ca. 1 l Inhalt), kleines Stück Blech (ca 0,5mm x 50mm x100mm), Stückchen (50mm) Rohr (Durchmesser so 15 mm)

    (...)

    - Taschenmesser

    (...)

    Das hört sich so sehr nach McGyver an =)

    Respekt für soviel Mut solch eine Reise zu unternehmen :hut

    Tolle Bilder :dup

    Shiver 750, EZ 2010

  • Wir sind in der Bergbaustadt Røros angekommen. Es könnte die Kulisse für einen Film sein. Wir haben ein wunderschönes Haus am See. Die Besitzerin hatte den Ofen schon eingeheizt und hat uns dann noch Kaffee und die traditionellen Flachbrötchen mit würzigem braunen Käse gebracht. So wurden wir noch nie empfangen. Hier bleiben wir zwei Nächte.

    Morgen haben wir eine Hundeschlittentour (mit Mittagessen ) und eine Stadtbesichtigung (UNESCO Weltkulturerbe) geplant 😊☀️

    Heute war ein anspruchsvoller und wunderschöner Tag. Allerdings hat die Strecke ihren Tribut gefordert. Einer ist leider mit hoher Geschwindigkeit gestürzt und 20 m übers Eis gerutscht. Aber wir haben Glück gehabt, alles ist heil geblieben und er ist direkt weiter gefahren. Hut ab🍀🙂

    IMG-20240211-WA0012.jpg

    IMG-20240211-WA0010.jpg

    IMG-20240211-WA0009.jpg

    IMG-20240211-WA0007.jpg

    Jetzt genießen wir die Stille und das knisternde Feuer 🔥

    IMG-20240211-WA0011.jpg

    IMG-20240211-WA0006.jpg

    IMG-20240211-WA0002.jpg

    IMG-20240211-WA0004.jpg

  • alter Verwalter, ich verfolge die Story und muß gestehen, dass mir beim lesen meine Eier auf Kiwi 🥝 größe schrumpfen. RESPEKT

    Bleibt bitte alle gesund und kommt gut Heim

    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • So, heute sind wir nur zum Hundeschlittenzentrum und in die Stadt gefahren.

    Ich habe mal einen kurzen Fahrzeugcheck gemacht: Ölstand, Bremsbeläge, Schrauben etc.

    Alles im grünen Bereich 👍 Habe für die Aprilia bisher kein Werkzeug etc. gebraucht. Es gab mal ein Leben mit einer Guzzi V65TT, da sah das anders aus 🙂

    Jetzt einfach noch ein paar Bilder und ein Bierchen 🍻

    IMG-20240212-WA0027.jpg

    IMG-20240212-WA0013.jpg


    IMG-20240212-WA0012.jpg

    IMG-20240212-WA0023.jpg

  • Moin ihr verrückten,

    ich bin total beeindruckt über das was ihr da macht. Hut ab. Auch meine Tua hat mal kurz nach dem Start die MIL angemacht, ohne das ich irgendwelche symtome beim fahren erkennen konnte. Nach wenigen Kilometern habe ich angehalten und nach dem neustart war die Lampe auch wieder aus. Scheint wohl undramatisch zu sein , kenne ich aus meinem täglichen Werkstattleben zu genüge.

    euch wünsche ich natürlich weiterhin alles gute ,auf das ihr gesund und ohne blessuren heil nach Hause kommt.

    Da sind meine damaligen Alpenüberquerungen richtung Genua im Frühjahr ein kindergebutstag gegen gewesen.

    Gruß Marc

  • Heute sind wir ein bisschen durch die Berge und ein Skigebiet gefahren.

    Da wir heute knapp 300km vor uns hatten, sind wir ein bisschen früher aufgebrochen: 8:30, -12°C, Schneefall. Die Straße war gut zu fahren, so dass wir nach zwei Stunden schon 120km zurück gelegt hatten.

    Das Schneien hatte inzwischen aufgehört, dafür ging es jetzt hoch in die Berge. 12% Steigung schneebedeckte Straße, viel Wald, steile Hänge... einfach nur schön.

    Wir sind dann etwas über 1000m hoch gefahren. Ja, und auf einmal sind uns Skifahrer begegnet 🤔 Mitten im Skigebiet haben wir dann im Skihotel gegessen.

    Die weitere Fahrt war anstrengend aber gut.

    Dann hat noch kurz vor unserem Ziel eine der KTMs gestreikt. Batterie entladen. Wahrscheinlich der Laderegler. Hoffentlich nur ein Stecker. Untersuchen wir morgen Früh.

    Mit Starthilfe ließ die KTM sich noch mal zum Laufen überreden.

    Stichstraße, steile Auffahrt zum Bergbauernhof. Reifen dreht durch, langsam rückwärts runterrollen. Das ganze noch mal mit Schwung. Geschafft 🙂

    War aber der falsche Hof 😠 Wieder runter, nächste Auffahrt. 20cm Neuschnee, nicht geräumt. Also diesmal gleich mit mehr Schwung. Die Beine rennen mit, das Motorrad schlingert... geschafft. Die KTM geht aus und ist tot😞

    Inzwischen haben wir unsere Notration Spaghetti 🍝 gegessen und Pläne für morgen geschmiedet. Die letzten Tage werden noch spannend 🙂

    Bilder kommen etwas später 🍀

  • So Werkstatt erreicht 🙂 Leider ist der Stator der Lichtmaschine kaputt. In unserem Zeitfenster nicht zu reparieren (Ersatzteil nicht vorrätig).😞

    IMG_20240214_100337077.jpg

    Jetzt lassen wir zwei Batterien voll laden. Damit sollten wir nach Oslo kommen. In der Zeit besuchen wir das Olympia Dorf und die Skischanzen.

    IMG_20240214_121821417.jpg

    Für unseren Schanzen-Trip habe ich Markus hinten drauf mitgenommen. 115kg🙈🙉🙊, nur nicht drüber nachdenken. Das Vorderrad ist sehr leicht, nicht das ich noch ein Wheelie mache 😄 Die Tuareg lässt sich immer noch gut fahren.

    IMG_20240214_121246115.jpg