Scheinwerfer einstellen - Probleme

  • In den letzten Tagen war ich mit der Tuareg 660 wiederholt abends bei völliger Dunkelheit unterwegs. Ich wurde hierbei ständig von den meisten entgegenkommenden Autos angeblitzt oder die vorausfahrenden schalteten ständig die Nebelschlussleuchte an. Ich erkannte selbst, dass die Scheinwerfer wohl viel zu hoch eingestellt waren. Ich hab sie gerne etwas höher, damit ich auch gesehen werde, aber die Werkseinstellungen waren offensichtlich viel zu hoch.

    Vom Fernlicht ist gar nicht zu reden, das strahlte irgendwo nach oben ins Nirvana. Also war heute Scheinwerfer einstellen vor meinem Garagenor angesagt. 5 m Abstand, Scheinwerfermitte 95 cm. Der Rest ist ja bekannt.

    Ich habe das große Werkstatthandbuch, wo die Bilder zum Scheinwerfer einstellen so undeutlich sind, dass man es sich in die Haare schmieren kann, Jedenfalls konnte ich die linke Hälfte des Scheinwerfers mit der Linken Stellschraube gut einstellen. Bei der rechten Stellschraube tat sich gar nichs, obwohl ich weit rein und weit rausgedreht habe. Des letzte Mal zu weit, denn die Stellschraube geriet innen wohl aus der Mutter. Es ist mir in eigebauten Zustand nicht gelungen, die Stellschraube wieder "einzufädeln", die Mutter war weg.

    Da wie gesagt die Bilder und ich finde auch die Beschreibung, im Handbuch sehr dünn sind, habe ich hier mal ein Foto vom Scheinwerfer gemacht. So hat jeder mal eine Vorstellung, wie das von hinten aussieht.

    20240105_173117.jpg

    Die Schraube für das Fernlicht habe ich trotz intensiver Suche im eingebauten Zustand nicht gefunden. Weder von oben noch von unten.

    Ich muss mal schauen, ob man sie tatsächlich nicht sieht, wenn der Scheinwerfer wieder eingebaut ist. Jetzt weiß ich ja, wo genau sie sitzt.

    Also musste jetzt der Scheinwerfer abgebaut werden, was zunächst ganz easy begann, bis ich die vordere Armaturenabdeckung abschrauben wollte. Die Innensechskanstschrauben drehten offensichtlich durch bzw. die Gegenmutter. Trotz einer halben Stunde Fummelei gab es keinen Fortschritt, also habe ich es mit Spannung versucht. Dan ging die Abdeckung auch ab, aber es steckten von 4 Gegenmuttern 3 an den Innensechskantschrauben fest. Diese hatte es aus ihrem Lager herausgedrückt. Die Plastik-Mutternlager sind nicht mehr zu gebrauchen. Hier muss ich mir beim Zusammenbau überlegen, mit was ich die Muttern einklebe. Wahrscheinlich wieder mit 2K Epoxidkleber. Damit habe ich an der Transalp nach Stürzen schon einiges wieder miteinander verbunden.

    _DSC5802.jpg          _DSC5800.jpg

    Leider konnte ich dann in ausgebautem Zustand die Gegenmutter der Stellschraube auch nicht finden. Nun machte ich mich dran, das "Plastikscheinwerferglas" zu entfernen. Man sieht zwar, dass es mit Dichtungsmasse ringsherum gesichert ist, allerdings lassen 6 Laschen (oben und unten je 3 Stück) vermuten, dass das Glas auch abgebaut werden kann.

    Bereits bei geringem Anheben der Lasche ist diese abgebrochen. Eine zweite Lasche brach ebenfalls ab.

    Bei diesem Stand habe ich die Reparaturversuche abgebrochen.

    20240105_180700.jpg

    Hat hier jemand einen Tipp, wie es weitergehen könnte?

    Ich für meinen Teil vermute, dass ich einen kompletten Scheinwerfer brauche.

    Was mich bei der ganzen Bastelei total negativ überrascht hat, ist der Zustand des Plastikmaterials. Man muss hier mit Samthandschuhen dran und dann brechen Sachen trotzdem einfach so ab. Ausserdem darf bei eine Stellschraube niemals so weit rausgedreht werden dürfen, dass die Mutter abfällt, zumindest dann nicht, wenn man das Bauteil (vermeintlich) nicht öffnen kann.

    Wenn das Material jetzt schon so porös ist, möchte ich nicht wissen, wie das nach einigen heissen Sommern aussieht.

    Abschließend kann ich mir einen Zusatzkommentar doch nicht verkneifen.

    Meine BMW K1100 und die Honda Transalp sind jeweil schon über 30 Jahre alt und beide wurden schon unzählige Male zerlegt und wieder zusammengebaut. Hier hatte ich solche Problemstellungen bisher nicht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    Einmal editiert, zuletzt von MannixI (5. Januar 2024 um 19:21)

  • Abschließend kann ich mir einen Zusatzkommentar doch nicht verkneifen.

    Meine BMW K1100 und die Honda Transalp sind jeweil schon über 30 Jahre alt und beide wurden schon unzählige Male zerlegt und wieder zusammengebaut. Hier hatte ich solche Problemstellungen bisher nicht.

    Bevor ich meine Tuareg im Herbst 2021 gekauft habe, habe ich Urs, auch schon ein älterer Herr, gefragt ob
    die Ersatzteilversorgung mit der Pegaso vergleichbar sei. Er meinte, zur Not könne ich zu BMW, die Teile kämen
    alle aus dem selben Internationalen Regal. Vielleicht etwas übertrieben, aber das Federbein der Tuareg ist von
    Guzzi und die neue Stelvio hat das Windschild von der Tuareg.

    Beim Auto habe ich gelernt, dass Gewisse Teile wie z.B. Leuchtmittel nur noch als Baugruppe zu haben sind,
    das heisst man kauft dann einen ganzen Scheinwerfer.

    Zitat: CH Importeur
    Das komplette LED-Be­leuchtungs­system um­fasst die neue, kom­pakte Schein­werfer­ein­heit mit um­laufendem Tag­fahrlicht. Zum ersten Mal in dieser Kate­gorie führt die Tuareg 660 das Kon­zept der Doppel­ver­klei­dung ein, die als aero­dynamisches An­hängsel fun­giert und bereits bei der RS 660 und der Tuono 660 er­folg­reich ein­geführt wurde. Dies ist eine wei­tere Bestätigung für die Bemühungen von Aprilia, immer komplexere aerodynamische Lösungen zu entwickeln, die Leis­tung und Kom­fort ver­bessern.

    Die haben einen Scheinwerfer für ca. eine Woche Ferien

    Tipp: Mach das Federbein härter, dann blendet die Leuchte tiefer

    Peter

  • Respekt. Knapp 700 Euro für das Element.

    Werde mal schauen, ob da auf Garantiebasis was geht. Wenn sich ein SDcheinwerfer nicht einstellen lässt, ist das immerhin ein Mangel.

    Und wenn Muttern sich aus einer weichen Kunststoffhalterung rausdrehen und sie dann nicht mehr halten, finde ich auch, dass das ein Mangel ist.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    Einmal editiert, zuletzt von MannixI (6. Januar 2024 um 08:24)

  • MannixI sei mir nicht böse, aber du schraubst selbst am Scheinwerfer herum, beschädigst ihn dabei und willst Garantie in Anspruch nehmen? :bump

    Du hättest bevor du Hand anlegst zum Händler fahren müssen und das reklamieren; das ist nun kein Garantiefall mehr! Hab Rückgrat und bade das selbst aus... :iiiih

    Just my 2 cents :hut

    Shiver 750, EZ 2010

  • Der Händler hat fast 2 Wochen geschlossen.

    Ich sage Dir, was die richtige Vorgehensweise gewesen wäre:

    Motorrad bei Dunkelheit wegen Fremdgefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (Es haben mindestens 50 % der entgegenkommenden oder vorausfahrenden Aufofahrer reagiert) stehen lassen. Abschleppdienst rufen und Mopped zum Händler bringen lassen. 2 Wochen warten und zu Fuß laufen.

    Aber ich muss nun mal regelmäßig fahren (manchmal auch bei Dunkelheit) und musste hier einen Reparaturversuch unternehmen.

    Aber egal.

    Wenn ich ausbaden muss, dann ist es so.

    Aber so weit sind wir noch nicht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich habe wegen meines Überschlags ein paar Teile benötigt, u.a. den TFT-Monitor.

    Bin bei der Suche auf einen Händler gestoßen der mir die Teile sehr günstig angeboten hat. Bei Bedarf schicke ich dir die Adresse gerne per pn.

    Viele Grüße

    Andreas

  • MannixI na ja, immerhin die linke Hälfte des SW-Reflektors ließ sich ja gescheit nach unten verstellen; und als du bemerkt hast dass die rechte Hälfte nicht funktioniert hättest du aufhören müssen... vielleicht hätte das ja schon zum Weiterfahren gereicht.

    Aber, hätte, hätte Fahrradkette, nun ist der SW hin... auch ein eigenmächtiger Reparaturversuch "aus der Not heraus" bedeutet wohl Garantieverlust in dieser Sache. Aber fragen kostet bekanntlich nichts.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich habe wegen meines Überschlags ein paar Teile benötigt, u.a. den TFT-Monitor.

    Bin bei der Suche auf einen Händler gestoßen der mir die Teile sehr günstig angeboten hat. Bei Bedarf schicke ich dir die Adresse gerne per pn.

    Viele Grüße

    Andreas

    Sehr gerne. Man weiß ja nie .......

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • ... und als du bemerkt hast dass die rechte Hälfte nicht funktioniert hättest du aufhören müssen... vielleicht hätte das ja schon zum Weiterfahren gereicht.

    Das war ja offensichtlich das Problem. Der rechte Scheinwerfer hat sich nicht verändert und hat immer nach oben gestrahlt, egal wie herum man die Schraube gedreht hat. Da war mit Sicherheit schon vorher was mit dem Mechanismus nicht in Ordnung.

    Aber nochmal: Wir werden sehen .......

    Bis jetzt hat alles, was ich reklamiert habe (nicht nur bei der Aprilia), irgendwie geklappt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Respekt. Knapp 700 Euro für das Element.

    Werde mal schauen, ob da auf Garantiebasis was geht. Wenn sich ein SDcheinwerfer nicht einstellen lässt, ist das immerhin ein Mangel.

    Und wenn Muttern sich aus einer weichen Kunststoffhalterung rausdrehen und sie dann nicht mehr halten, finde ich auch, dass das ein Mangel ist.

    Hallo Manni, da ich berufsmäßig viel mit Gewährleistungs-und Garantiefällen zu tun habe sehe ich für dich leider keine Möglichkeit dies erstattet zu kommen. (Niemals selber versuchen zu schrauben im Gewährleistungsfall) Trotzdem noch ein angenehmes WE. Gruß Thomas

    :super :toeff

  • Motorrad bei Dunkelheit wegen Fremdgefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (Es haben mindestens 50 % der entgegenkommenden oder vorausfahrenden Aufofahrer reagiert) stehen lassen

    Da bist Du doch einfach nur in Gesellschaft mit den Super-SUVs mit der LED-Flutlichtanlage vorne drauf. Wenn die mir entgegen kommen, sehe ich NICHTS mehr. Die dynamische Xenon-Scheinwerfer Regelung haben sie auch abgeschafft. Wahrscheinlich war die hohe Lampe bei Dir sogar 'reglementaire' also korrekte Werkseinstellung, wie es war.

    Zum Mangelbegriff kann ich nur sagen, dass es sehr sehr grenzwertig ist, hier einen Mangel anzunehmen. Man muss das Licht einstellen können. Wenn es dabei auseinander fällt, dann kann man schon von "nicht geeignet für den bestimmungsgemäßen Gebrauch" reden. Aber hier hatte sonst noch niemand das Problem. Von daher habe ich Zweifel. Ich drücke die Daumen für eine Kulanz des Händlers.

    O tempora, O mores!

  • Das Phänomen des zu hoch eingestellten Scheinwerfers hatte ich auch. Ich konnte aber beide Schrauben mit entsprechender Wirkung bewegen. Das mit den Schrauben für die Armaturenabdeckung ist wirklich ein Krampf. Ein oder zwei drehen bei mir auch lose.

    Ich finde allerdings, dass das Einstellen eines Scheinwerfers keinen Reparaturversuch darstellt. Wird ja sogar im Manual beschrieben. Beim Verlust der Mutter hätte man jedoch abbrechen sollen.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Wahrscheinlich war die hohe Lampe bei Dir sogar 'reglementaire' also korrekte Werkseinstellung, wie es war.

    Die Scheinwerfermitte ist bei ca. 95 cm. An meiner Garage habe ich die Markierung angebracht.
    Im Abstand von 5 m hast Du die Oberkante des Scheinwerferstrahls nicht deutlich gesehen, sondern nur vermutet.

    Und die lag mehr als 1 m über den 95 cm. Auch das Fernlicht war so hoch eingestellt.

    Ich konnte es gar nicht glauben und bin ganz dicht vor das Garagentor gefahren.

    Da konnte man nun die Oberkanten deutlich sehen und sie waren mindestens 5 - 10 cm über der 95 cm Markierung.

    Das ist nicht mehr "ein wenig"

    Das fällt auch gar nicht auf, wenn man im Sommer mit Taglicht rumfährt. Ich wurde zwar in den diversen Alpentunnels desöfteren angeblinkt, aber das störte mich nicht groß. War ja immer gleich vorbei. Und bis so spät abends, dass es stockfinster ist, bin ich nie gefahren.

    Interessant wurde erst im Dezember, wo ich einige Male voll in die Dunkelheit reingefahren bin, weil ich mich typischerweise zu weit von zu Hause entfernt hatte und wieder zurück musste. Mal war weniger Verkehr und du wirst nur von 3 Autos angeblitzt.

    Dann aber zuletzt bei richtig viel Verkehr: Wenn Dich Autos ununterbrochen anblitzen und am Nebelschlußleuchtenschalter rumspielen, macht dich das nach einer Stunde nervlich fertig.

    Denn eins ist klar: Wenn irgendeiner in den Graben rauscht, weil er geblendet wurde, ham sie Dich an den Eiern. Vorausgesetzt du merkst es und hältst an. So was braucht kein Mensch.

    Werde auf jeden Fall berichten, wie es Garantiemäßit weiter geht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • War gestern noch nicht drin. Ganz frisch.

    Thanx

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Klingt gut.....

    Wenn es denn kein gehackter Account ist.....

    Hab ja im Moment viel Zeit und in letzter Zeit einige Kontakte wegen diverser Teile gehabt. Immer vermeintliche Schnäppchen wo kurze Zeit später von Kleinanzeigen eine Warninfo kam. Der TFT den ich für meine Tuareg suchte wurde mir auch angeboten: "hab ich, aber nur Paypal an Freunde......"

    Es gibt bei dem Angebot ein paar Anzeichen die mich vorsichtig machen würden.

    Also uffbasse..... Ich hab schon Lehrgeld bezahlt.

  • ...und keinesfalls seine private email-Adresse oder Tel.-Nr. rausgeben um das vermeintliche Schnäppchen zu machen, nur über die Kleinanzeigen-Plattform kommunizieren!

    Wenn jemand sogar das Angebot der Bezahlung der Paypal-Gebühren ablehnt ist Vorsicht geboten...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich habe mit ihm ausschließlich über Kleinanzeigen kommuniziert und den Scheinwerfer auf 270 Euro runtergehandelt und jetzt geschossen.

    Ich muss ja fahren und kann nicht warten, bis die Garantieanfrage bei Aprilia bearbeitet ist. Das kann Monate dauern.

    Wir werden sehen, was passiert.

    Ich kenne die Vorgehensweise der Betrüger, da ich auch schon einige entsprechende Angebote hatte.

    Bin guter Dinge. Bis jetzt läuft alles wie immer.

    Habe auch noch keine Warn-Nachricht von Kleinanzeigen bekommen.

    Die Welt ist nicht nur schlecht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Die Funktion sicher bezahlen ist ja für den Verkäufer sowieso kostenlos…

    Wenn das abgelehnt wird, ist die Chance aufn Sack zu bekommen schon mal mind. 50%…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo zusammen,

    und hallo Mannixl, ds ist ja gräßlich so ein Pech und unangenehme Erkenntnis bei einer so lapidaren Sache.

    ich hatte im Oktober bei einigen Rückkehrfahrten auch das Problem dass das Fernlicht voll ganz oben in die Wipfel leuchtete.

    Die Verstellschraube fand ich auch nicht und habe dann mir dann per mail von meinem Händler - 200 km entfernt - eine Handlungsanweisung schicken lassen. Diese entsprach der Beschreibung im Handbuch mit einem größeren Foto. Ich versuchte es wie beschrieben mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher. Dieser passte keinesfalls in den engen Zwischenraum , auch nicht in der Kurzversion. Immerhin gelang es mir mit einem 10er Schraubenschlüssel die Mutter zu verstellen, laut Anweisung entgegen dem Uhrzeigersinn zum Tieferstellen des Lichts. Mehrere Versuche zeigten mir dann, es geht genau anderum. Also im Uhrzeigersinn. Immerhin es klappte. Hinweis : man kommt an die Schraube in der Mitte kniend von rechts unten - Taschenlampe wird auch benötigt.

    Danach stellte ich fest, dass auch das Abblendlicht auf beiden Seiten zu hoch war. Hier konnte ich das Licht glücklicherweise laut Manual im Uhrzeigersinn einstellen, auch mit dem 10er Schlüssel. Da habe ich also wohl ein Riesenglück gehabt.

    Wirft aber auch die Frage auf, wird die Einstellung des Lichts nicht vor Auslieferung im Werk kontrolliert? Anscheinend nicht,

    Mit der Kettenspannung war es anfangs genauso, viel zu straff.

    Immerhin fährt das Motorrad sonst klasse aber man fragt sich was man noch verzeihen können muss in Zukunft.

    Aktuell bin noch dran das Problem mit der übermäßigen Erwärmung rechts zu lösen. Ich möchte dazu gerne probeweise diesen schwarzen Deckel an der Unterseite des Tanks hinten neben dem Zylinderkopf entfernen, Hier ist der Hitzestau. Keine Ahnung allerdings wie ich den Deckel abbekomme. Wird sich noch zeigen, denke ich,

    Die Lithium Batterie hatte mich auch schon überrascht. Ca. 3 Wochen nach dem Abmelden maß ich noch 13,1 V Spannung und ein paar Tage später genau 0,0 V. Seit Aufladen bis jetzt wieder unauffällig.

    Es bleibt spannend

    Grüße JD