MOTORRAD-Podcast #54 Sind Motorradnavis überholt?

  • Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen die ein Tripy II benutzen. Zugegeben, das habe ich schon seit Jahren für meine Offroad RB Touren in NL, B, Pl, F, I mit der EXC im Einsatz und habe auch schon eigene Routen mit der SW erstellt und solche Touren für Anfänger (auch Dickschiff geeignet) in NL angeboten. Das Teil ist zwar sehr teuer, aber als Ersatz für eine Papier Rally Roadbook die einzige Alternative. Als normales Navi fiunktioniert das aber auch, nur eben nicht mit bunter Karte und Sprachansage.

    Dafür ist das echt robust und der Akku hält locker zwei ganze Fahrtage. Letztlich hab ich nach langem Suchen ein gebrauchtes gefunden, immerhin 250€ günstiger als der Neupreis (aktuell ca 700€).

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Ich sehe keinen Grund, irgendwann noch ein Navigerät zu kaufen.

    Ich habe mein Smartphone in der Jacke denn das möchte ich nicht verlieren, weil es sich eventuell aus der Halterung löst. Außerdem sind die Kameras vieler Smartphones durch die Vibrationen gefährdet.

    Ich habe mir ein sehr preiswertes Smartphone gekauft und offline Navisoftware aufgespielt. Zum Mitschreiben der Tour eine kleine App, die in festen Intervallen die Position speichert. Funktioniert tadellos.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

    • Offizieller Beitrag

    ... weil es sich eventuell aus der Halterung löst.

    Deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen.

    Über die Halterung hatte ich mir vor dem Kauf Gedanken gemacht und trotz des günstigsten Preis (unter 15€) hat diese Halterung schon über 60.000km (40.000km mit dem Vorgänger-Hdy und 20.000km mit dem Aktuellen) das Hdy sicher gehalten. Es hat gezeigt, dass es kein teures sp-connect oder anderes sein muss.

    Handyhalter:

    MegaLagu
    10. Juli 2020 um 22:00
  • Merken die beiden App wenn du die Route verlässt und melden sie das auch.
    Oder machen sie einfach eine Neuberechnung, wenn überhaupt?

    Ich bin totaler Fan von Kurviger zum Planen, super schnell, super Karten,

    aber zum Routen nicht zu gebrauchen . . .

    ja, bei beiden wird die route sofort neu berechnet, bzw. du wirst automatisch so schnell wie möglich wieder auf den geplanten Weg/Track/Route gebracht.

    Bei den Garmin Geräten funktioniert das in Theorie auch, allerdings ist es leider oft so, dass sofort die ganze Route komplett neu berechnet wird und die Route dann total unterschiedlich aussieht als geplant. Deswegen wird diese Funktion bei den Geräten gerne ausgeschaltet...

  • Ich habe mein Smartphone in der Jacke denn das möchte ich nicht verlieren, weil es sich eventuell aus der Halterung löst. Außerdem sind die Kameras vieler Smartphones durch die Vibrationen gefährdet.

    Ich habe mir ein sehr preiswertes Smartphone gekauft und offline Navisoftware aufgespielt. Zum Mitschreiben der Tour eine kleine App, die in festen Intervallen die Position speichert. Funktioniert tadellos.

    Es ist mir noch kein Handy aus der Halterung gefallen, trotz teilweise heftige Stürze im Gelände.


    Die Zumo XT Halterung ist weniger zuverlässig. Das hat Garmin anscheinend beim Nachfolger verbessert.

  • ich habe das XT in der Halterung von Touratech, das faellt bestimmt nicht raus.

    Mag sein, dass das Herausfallen nicht so häufig passiert, wenn man es denn auch richtig rein setzt und einen guten Halter hat. Trotzdem ist mir das Risiko, dass mein Smartphone verloren geht, beschädigt wird oder in den Platzregen kommt, zu hoch. Außerdem kann ich sehr einfach mit den verschieden Navi Apps experimentieren. Falls da was schief geht, einfach alles neu installieren.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Ich habe jetzt aufgrund Empfehlungen aus diesem Forum ein wenig
    mit Calimoto gespielt, am PC eine kleine Route erstellt, und dann das
    Ganze vom WEB auf das Handy geholt.
    Dann wollte ich die Offline Karten installieren, dann sagt mir die App
    dass das nur mit einer Premium Mitgliedschaft möglich sein.

    Da stören mich doch einige Dinge gewaltig:

    1. Wenn meine Routen im Netz stehen, sollte ich mich nicht wundern,
      wenn am Sonntag Nachmittag Horden von Soundmaschinen bei
      uns vorbei brummen.
    2. Calimoto will CHF 79.0 pro Jahr für die Premium Mitgliedschaft.
      Das sind in 5 Jahren CHF 395.00, für das Geld bekomme ich bei
      Louis ein Garmin XT inkl. Karten und Lenker Montage Material.
    3. Alle diese App's können sehr viel, aber jede macht es anders.
      Garmin ist nicht perfekt, aber ich bediene es im Schlaf.

    Wenn Garmin demnächst mit der Base Camp aufhört, nehme ich
    Kurviger zum Planen und ein Garmin Gerät zum Navigieren. Seit
    der XT Generation ist Speicher und Rechenleistung auch kein Thema
    mehr und das alte wasserdichte Handy bleibt in der Tasche.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine Routen im Netz stehen, sollte ich mich nicht wundern,
    wenn am Sonntag Nachmittag Horden von Soundmaschinen bei
    uns vorbei brummen.

    Ich habe bisher (über 60.000km mit Cali') nur drei Routen dort öffentlich gemacht. Zwei sind die die ich auch beim Forumstreffen fahre und eine ist die: Vom Mittelpunkt Hessens zum Mittelpunkt Europas

    Ich persönlich habe bisher noch KEINE der Touren die dort bei CALIMOTO stehen nachgefahren. :headshake

    Gerade die Touren die bei mir "durch mein Revier" gehen finde ich nicht so gut. Das kennt man als lokaler :toeff mit Ortskenntnisse dann noch besser.

    .

    nehme ich
    Kurviger zum Planen und ein Garmin Gerät zum Navigieren.

    Auch hier kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass die Strecken zwischen Via-Punkt und Via-Punkt von jedem System unterschiedliche zurück gelegt werden. Hatten wir beim Caponord & Friends Treffen. Erstellt mit kurviger und gefahren mit CALIMOTO. Um das zu vermeiden muss dann mehr (engere) Via-Punkte setzen damit die Strecke gleich ist.

  • rein technisch die Rechenpower der Handys der letzten 5-10 Jahren ist immer um den vielfachen überlegen die eines beliebiges gleichaltriges Navigerätes gewesen.

    Das ist richtig, brutal schnell wie auf dem Handy, z.B. Kurviger nachrechnet.

    Aber, das GPS Modul vom (Siemens) Handy ist zu schwach. Ich hatte gestern
    ein Déjà-vu wie Anno Domini in Frankreich und Spanien. Im Industriegebiet
    bei Zürich studiert das Handy GPS im Kreisel einfach zu lang und weiss dann
    nicht mehr weiter . . .

    Peter

  • Bei den Garmin Geräten funktioniert das in Theorie auch, allerdings ist es leider oft so, dass sofort die ganze Route komplett neu berechnet wird und die Route dann total unterschiedlich aussieht als geplant. Deswegen wird diese Funktion bei den Geräten gerne ausgeschaltet...

    Genau so schaut's aus... - die komplette Neuberechnung der Route auf dem XT die dann absolut nichts mehr mit dem zu tun hatte was ich gern fahren wollte hat mich diverse Male fast zur Weisglut gebracht... - ich war heilfroh als ich via Bucht jemanden gefunden hab der mir für den Schrott fast noch den Neupreis bezahlt hat...

    Bei dem irrwitzigen Aufwand den man mit dem Garmin betreiben musste um geplante Touren fehlerfrei drauf zu bekommen ist IMO jede andere Lösung geschmeidig...

    Inzwischen plane ich straßenorientierte Touren mit Kurviger am PC -> via Cloud auf's Handy -> Export als GPX-Track+Route -> importieren nach OSMand und ab die Post...

    Offroad Touren plane ich direkt in OSMand auf dem Tab -> via Cloud aufs Handy und fertig oder aufwändigere Planungen per "Route Converter" am PC ...

    Die optionalen Einstellmöglichkeiten bei OSMand sind so gigantisch das da eh kein Navigerät mehr mithalten kann...

    Als Navi nutze ich ein für €150,- gebraucht erstandenes 6,8Zoll GALAXY Note 10+ mit SpConnect InduktivHalter. Das Teil ist rasend schnell, fast 1000nit hell und gestochen scharf ablesbar... => für mich nie wieder Garmin...

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (31. März 2024 um 07:42)

  • Calimoto ist vielversprechend, hat aber ebenfalls das volle Potential noch lange nicht gehoben. Stattdessen gibt es Navigationseinheitsbrei, weil man uns billigen Softwareschrott auf teurer Hardware verkaufen kann.

    ...und anstatt die Basics zu verbessern wird Cali zunehmend mehr mit irgendwelchem sozialmedia-Nonsens überfrachtet der einfach nur noch nervt. Und wenn ich mir paralel dazu die Preisentwicklung von Calimoto anschaue, dann bleibt eigentlich nur festzustellen, dass das anfänglich vielversprechende Projekt inzwischen zur rein kommerziellen Gelddruckerei verkommen ist.

    Ich hatte cali von 2017 bis 2022 im Einsatz und war im Vergleich zum Garmin recht zufrieden damit. - Bis man sich in Berlin dazu entschlossen hat mit der V7 eine bestenfalls als Betaversion zu bezeichnende Neuauflage an zahlende Kunden auszurollen und fast ein Jahr gebraucht hat zumindesr die gröbsten Bugs in den Griff zu bekommen...

    Damit endete bei mir die Aera Calimoto! -> OSMand ist da inzwischen IMO das wesentlich interessantere Projekt und glänzt mit sehr viel ausgereifteren Basics und unfassbar vielen Einstellmöglichkeiten zum individualisiern..

    give respect to get respect

  • Damit endete bei mir die Aera Calimoto! -> OSMand ist da inzwischen IMO das wesentlich interessantere Projekt und glänzt mit sehr viel ausgereifteren Basics und unfassbar vielen Einstellmöglichkeiten zum individualisiern..

    Ich habe nur wenig Erfahrung mit Calimoto, was aber in erster Linie daran liegt, dass ich mit der App einfach nicht klar komme. Sie ist wenig intuitiv, dafür gibt es für alles was Schwierigkeiten in der Bedienung macht, ein langatmiges Erklärvideo... ich fände es besser, wenn die App einfacher funktionieren würde. Aber zugegeben, das liegt zu einem gutem Stück auch am mir.
    OSMand ist natürlich deutlich umfangreicher, aber seltsamer Weise deswegen nicht deutlich komplizierter zu bedienen.
    Ich werde versuchen mich mit OSMand so weit zu beschäftigen, dass ich einmal mein SetUp gefunden und dann Ruhe habe.
    Grundsätzlich muss bei allen Navi-Lösungen zu viel Arbeit vom Bediener erfolgen, um die Dinger gut nutzen zu können, ich hätte das gerne deutlich einfacher... zugegeben, auch wieder mein Problem.
    Bei Calimoto fällt die Diskrepanz zwischen der angeblich einfachen Bedienung und der gegenteiligen Erfahrung am Lenker auf. Calimoto ist mir inzwischen so „unsympathisch“, dass ich einfach nicht mehr will. Die Qualität des Marketings hat die Leistungsfähigkeit der App inzwischen überholt. Die Preise sind mir erst einmal egal, leider ist es aber oft nicht möglich, die Qualität einer App im Vorfeld klar erkennen zu können, dafür wird man überall mit der angeblichen Großartigkeit zugemüllt und letztlich bin ich für so was dann doch anfälliger, als ich mir selber eingestehen will... 1000PS fährt zwar immer die gleiche Location für ihre Werbefilmchen an, braucht dabei aber stets Calimoto...=)

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bis man sich in Berlin dazu entschlossen hat mit der V7 eine bestenfalls als Betaversion zu bezeichnende Neuauflage an zahlende Kunden auszurollen und fast ein Jahr gebraucht hat zumindesr die gröbsten Bugs in den Griff zu bekommen...

    Sehe ich sehr ähnlich. Da habe sie sich selbst "ins Knie geschossen". Dadurch viele negativen Bewertungen im PlayStore erhalten und von 4,5 auf zwischenzeitlich 3,8 abgefallen war. Aktuell 4,0.

    edit:

    Auch der Wechsel zum nicht mehr kostenlos in der Basisversion hat viel Sympathie gekostet.

    Seit dem 03. Juli 2023 sind alle Funktionen der Calimoto App kostenpflichtig.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (31. März 2024 um 11:45)

  • Moin,

    also ich nutze kurviger.de. Bin damit vollkommen zufrieden, da ich ja auch nur Straßentouren damit plane. Die Route stell ich mir am Laptop zusammen und dann über die Cloud auf mein umfunktioniertes Huawei-Handy als Navigationsgerät. Da ist mir auch egal ob die Kamera kaputtgeht. Befestigt über SP-Connect am Spiegelarm ist das für mich zur Zeit die beste Lösung. Aber ich denke alles hat Vor-und Nachteile....Hauptsache der Spaß am Fahren bleibt....In diesem Sinne....

    Viele Grüße und schöne Touren

    Thomas :super;o)

    :super :toeff

  • Auch der Wechsel zum nicht mehr kostenlos in der Basisversion hat viel Sympathie gekostet.

    Das mag sein, ist mir aber unverständlich. Ich kann über Bewertungen wie „Ich gebe nur 3¹⁄₂ statt 5 Sterne, weil die App zu teuer ist“ nur lachen. Ich kann die Erwartungshaltung, warum alles immer für umme verfügbar sein muss, nicht nachvollziehen.
    Ich vermute, so eine App ist eine so aufwändige Entwicklung, dass selbst scheinbar kleine Bugs nicht mal eben so gefixt werden können. Das absolute Worst Case wäre ein Update, das auf vielen Endgeräten nicht mehr läuft... so was geschieht ja durchaus öfter.
    Und dass diese Unternehmen nicht angetreten sind, um ihre Produkte zum möglichst kleinem Preis zu verkaufen, sollte jedem klar sein, der versucht mit seiner Arbeitsleistung sein Leben zu finanzieren.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Stimme dir da zu.

    Auch das Gejammer, "die App funktioniert nun nicht mehr mit Android 9 nicht mehr" zeigt nicht unbedingt vom Wissen des Schreibers. Denn darauf hat CALIMOTO Null Einfluss, das bestimmt (soweit ich weiß) alleine Google.

  • Auch das Gejammer, "die App funktioniert nun nicht mehr mit Android 9 nicht mehr" zeigt nicht unbedingt vom Wissen des Schreibers. Denn darauf hat CALIMOTO Null Einfluss, das bestimmt (soweit ich weiß) alleine Google.

    Das glaube ich nicht.
    Die Entwickler müssen schon dafür Sorge tragen, dass die App-Updates auch auf allen Geräten laufen, auf denen die App installiert werden soll.
    Gerade bei Google-Telefonen gibt es ja mächtig viele, die mit Uralt Betriebssystemen werkeln, weil vor allem bei vielen Billigtelefonanbietern der Support sehr zeitnah eingestellt wird.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Kann mich mal jemand aufklären, was ist Calimoto?

    Ich fahre von Norwegen bis Sizilien und wie schon erwähnt zur Isle of Man ohne diesen neuemodischen Kram.

    By the way: falls jemand Interessse hat mich zur TT zu begleiten und und neben einem Sidecar im Fahrerlager zu nächtigen, noch ginge das.


    :crash