TOMTOM 550 Rider

  • Hallo Tuareg-Fahrer,

    vllt. gibt´s hier schon eine Lösung? Möchte gerne mein TomTom 550 Rider an meiner Tuareg montieren und zwar möglichst an der oberen Strebe der Scheibe. Habe bisher noch nichts passendes gefunden. Habt Ihr einen Vorschlag/Lösung gefunden? Freue mich auf euer Feedback. :freudensprung

    BG,

    R.

    ,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."

    John F. Kennedy

  • Moin,

    Hab mir auf Ebay ne 3D-Gedruckte Halterung für die Strebe gekauft, wird drumgeklemmt und dann kann die Halterung von Tomtom vorne aufgeschraubt werden.

    Hat mich ca 12€ gekostet, hat bis dato 20000km Straße und Offroad ausgehalten. Ich weiß aber leider nichtmehr bei wem ich die gekauft habe und ob er die in "Serie" druckt.

  • Moin,

    Hab mir auf Ebay ne 3D-Gedruckte Halterung für die Strebe gekauft, wird drumgeklemmt und dann kann die Halterung von Tomtom vorne aufgeschraubt werden.

    Hat mich ca 12€ gekostet, hat bis dato 20000km Straße und Offroad ausgehalten. Ich weiß aber leider nichtmehr bei wem ich die gekauft habe und ob er die in "Serie" druckt.

    Habe die gleiche bei der Tenere. Riddick: Musst mal bei Kleinanzeigen suchen, ist bestimmt noch/wieder drin.

  • Moin,

    Hab mir auf Ebay ne 3D-Gedruckte Halterung für die Strebe gekauft, wird drumgeklemmt und dann kann die Halterung von Tomtom vorne aufgeschraubt werden.

    Hat mich ca 12€ gekostet, hat bis dato 20000km Straße und Offroad ausgehalten. Ich weiß aber leider nichtmehr bei wem ich die gekauft habe und ob er die in "Serie" druckt.

    Habe ich auch . Hält super.

  • Danke für das rege Feedback. Habe jetzt eine bestellt + montiert.

    Test erfolgt die nächsten Tage, passt zumindest im "trockenen", also nur mal reingeclipst.

    ,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."

    John F. Kennedy

    • Offizieller Beitrag

    Welche?

    Die von Kleinanzeigen? Wenn ja wie ist das Suchwort?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bin über "Kleinanzeigen" zu:

    #330 kompatibel mit TomTom Rider 400 410 420 450 500 550 Fahrrad Bicycle Halterung (h186.de)

    gekommen. Muss man zwar die Halterung etwas "auffüttern" aber passt dann ganz gut. Stromversorgung läuft halt dann nicht über den originalen Stecker.

    Aus meiner mehrtägigen Tour ist leider nichts geworden :beee , somit steht der Dauertest noch aus. Scheint aber stabil genug zu sein.

    ,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."

    John F. Kennedy

  • Was ist denn aus Eurem Erfinder- und oder Bastelgeist geworden ;)

    z.b. sowas hier nehmen 1-2 Stück - oben drauf ein Alublechgeschraubt und entsprechende Löcher für die Navi/ Handyhalterung.

    Rohrschelle - Befestigungsplatte - leichte Baureihe 0 bis 6 - Rohr-Ø 6 bis 50,8 mm - Preis per Stück
    - Die Rohrschelle mit Anschraubplatte dient der stabilen Befestigung von Rohren. GRXLAPV00001
    www.esska.de

    Alternativ die klassischen Rohrschelle mit Gummi und angeschweister Mutter.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Adapter einfach selbst gebaut. Ein passendes Stück Kunststoff (hatte ich noch liegen, heißt glaube ich PES oder so, wird auch im Werkzeugbau verwendet) und da der Länge nach eine halbrunde Kerbe reingefeilt. Dagegen ein Stück Alublech auf dem Schraubstock gebogen und über eine Eisenstange geklopft dass eine gegengesetzte Kerbe entstand. Das Ganze mit V4A Schrauben verbunden. Dazwischen ein Stück von einem Fahrradschlauch damit es nicht rutscht. Daran habe ich mit Schrauben (ich meine M5) die originale Halterung vom TomTom verschraubt. Hält jetzt seit fast 5.000km problemlos.

    IMG_7690.jpg

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Bin über "Kleinanzeigen" zu:

    #330 kompatibel mit TomTom Rider 400 410 420 450 500 550 Fahrrad Bicycle Halterung (h186.de)

    gekommen. Muss man zwar die Halterung etwas "auffüttern" aber passt dann ganz gut. Stromversorgung läuft halt dann nicht über den originalen Stecker.

    Aus meiner mehrtägigen Tour ist leider nichts geworden :beee , somit steht der Dauertest noch aus. Scheint aber stabil genug zu sein.

    so, nach knapp 2-300 km später -> hält immer noch prima. Außer wenn es "ruppig" wird, dafür muss ich noch etwas mehr "auffüttern" damit man mehr klemmen kann.

    ,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."

    John F. Kennedy

  • Ich belebe mal den alten Thread mit einer ähnlichen Frage: Ich möchte mein Garmin Montana 750i an meiner Tuareg 660 montieren, vorzugsweise an der Querstrebe oberhalb des Displays.


    Für die Befestigung an der Querstrebe habe ich das hier vorgesehen:

    Navi-Halter Quick-Lock an Rohr Ø 10/12 mm für Aprilia Tuareg 660 - SW Motech
      Mittelstrebe, Windschildhalterung oder andere Rohre im Cockpit können je nach Fahrzeug ideale Befestigungsmöglichkeiten für das Navi bieten.…
    www.aprilia-online-shop.de

    ... bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob die Bohrungen auch für das Montana 7xx passen. Weiß das zufällig jemand? Bei SW Motech habe ich angefragt, aber bislang keine Antwort bekommen.

    Alternativ hätte ich dieses hier im Auge, hier in einem anderen Thread gefunden:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-tuareg-660-navi-halter-tom-tom-und-garmin/2184399704-306-1546?origin=FOLLOW_AD


    Preisunterschied ist mir da relativ egal - kennt jemand eines / beide und kann was dazu sagen, wie die sind?


    Halterung würde ich die Fahrradhalterung von Garmin verwenden, wobei ich da den "hinteren" Teil mit der Schelle natürlich entfernen würde, ich brauche nur die Base Plate.

    Montana® 700/700i/750i Fahrrad-Lenkerhalterung | ROSE Bikes
    Mit dieser robusten Fahrradhalterung kannst du dein Montana® Navigatio
    www.rosebikes.de

    Sehe ich das recht, dass da im Vergleich zur Motorradhalterung nur die Stromkabel usw. fehlen, die Halterung selbst ist identisch?


    Danke und viele Grüße aus dem Schwarzwald, Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von Catullus (18. März 2024 um 14:00)

  • Ich habe einen Quicklockhalter, fast baugleich wie der von SW-Motec, allerdings für weniger als die Hälfte vom Chinesen. Das Bohrbild sollte für fast alles passen. Falls nicht ist es mit wenig Aufwand anpassbar.

  • Danke für die Antworten. Der Anbieter bei Kleinanzeigen ist derzeit leider voll...

    Weiß jemand, ob die Bohrungen beim Montana 700 identisch sind mit denen für das Zumo XT?


    pappa wie stark baut denn der Halter von SW Motech (bzw. von AliExpress ;o)) auf? Wirkt auf den Bilder so, als ob das Navi dann sehr weit nach vorne kommt. Was hast du denn für eins drauf?

  • Moin,

    Hat mir jemand eine Antwort wo ich bei der Caponord 1200 das TomTom über die Zündung anschließe?

    Gibt es eine irgendwo bereits vormontierte Steckverbindung?
    Gruß Erwin

  • ...und wieder jemand der ohne Anzuklopfen mit der Tür ins Haus fällt...

    Sorry, aber es gehört hier im Forum, genau wie im richtigen Leben, zum guten Ton sich als Newby erst einmal kurz vorzustellen. Ein paar nette Worte zur Begrüßung können die Hilfsbereitschaft enorm steigern...

    Zu Deiner Frage: gerne einfach mal die Suchfunktion benutzen...da wird man oftmals sehr schnell fündig....

    Suche - Aprilia Shiver Forum

    DLzG aus dem hohen Norden

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (1. April 2024 um 11:27)