Schwarm Wissen: Nur ein Pass

  • Ich brauche euer Schwarm Wissen. Es hat sich so ergeben das ich vom 10.7 bis zum 16.7, also eine Woche das erste Mal seit Jahren Kind frei haben werde. Also eine Woche nur für mich und ich möchte endlich einen Pass fahren.

    Von Norddeutschland, Emsland ist alles weit weg. Zwei Tage hin, zwei zurück und in der Mitte ein Pass. Bekloppt, ich weiß aber zu meiner Frage: Wenn ihr nur einen Pass fahren dürftet, welcher wäre das? Was ist der must be done eurer Meinung nach? Ich freue mich auf eure antworten.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Gehe mal davon aus, dass Du einen Alpenpass meinst und nicht z.B. Vogesen oder Schwarzwald. Wenn ich nur einen Pass fahren könnte/dürfte, dann wäre es die Sackgasse zum Col de Nivolet, das ist aber hinter dem Aostatal und definitiv zu weit.

    Ich würde daher eher einen Klassiker vorschlagen, wie z.B. die Runde über Susten-/Grimsel-/Furkapass in der Schweiz. Sind aus dem Emsland ca. 850 km, also in zwei längeren Landstraßenetappen erreichbar und traumhaft zu fahren.

  • Falls Du "nur" in die Vogesen willst, kannst Du entweder durch den Taunus oder durch die Ardennen und Luxembourg. Da ist es schon richtig kurvig.

    In den Vogesen kannst Du dann die schnellen Pässe fahren oder eben "route forestière". Ich helfe gerne dabei, eine entsprechende Strecke zu finden. Für die Vogesen brauchst Du 2 ca Tage mit Übernachtung in den Südvogesen. Das macht dann mindestens 5-7 Pässe und den Markstein. Aber Alpen ist dann natürlich nochmal 'ne Nummer wilder!

  • Hängt vielleicht auch von den Prämissen ab. Mendel ist genial zu fahren mit schönen Kurvenradien, landschaftlich hat Grimsel, Furka viel mehr zu bieten🤔

  • Hängt vielleicht auch von den Prämissen ab. Mendel ist genial zu fahren mit schönen Kurvenradien, landschaftlich hat Grimsel, Furka viel mehr zu bieten🤔

    Hallo Christoph,

    ich sehe das ähnlich wir Harry. Denk mal darüber nach, was du von diesem "einen" Pass erwartest. Soll es eng und wild zugehen oder eher landschaftlich schön oder solls besonders hoch hinaus gehen?

    Freunde, die mit mir das erste Mal einen Pass gefahren sind, waren hier schnell in der Überforderung (zu schnell, zu voll, zu viele Eindrücken, zu viele enge Kehren usw.).

    An deiner Stelle würde ich zudem checken, ob es nicht eine Transferlösung mittels zB. Auto/Anhänger gibt, die dir etwas mehr Zeit verschafft. Ansonsten kann so ein Traum auch ins Gegenteil umschlagen...

    Gruß Jürgen

  • Ich wohne ja nicht sooo viel weiter südlich wie Christoph und habe es schon oft so gemacht. Lange Tagestour ohne Autobahn bis zum Bodensee und am nächsten Tag direkt in den Schweizer Alpen unterwegs gewesen. Ist auf jeden Fall deutlich kürzer als nach Österreich oder Italien und definitiv machbar.

    Über die Autobahn würde es natürlich noch schneller gehen, aber das mache ich wirklich nur im Notfall.

  • Bei einer Woche Mopeturlaub fahre ich am 1 Tag mit Anhänger ganz entspannt Richtung Alpen und am letzten Tag wieder zurück. So kann man einen Koffer mit Klamotten mitnehmen und spart sich zwei Tage An- u. Abfahrt. Aber jeder Jeck ist anders.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Wenn die Entfernung eben doch eine Rolle spielt, würde ich an einem Tag z.B. bis nach Balderschwang fahren (ca. 800 km), mit Hänger oder auf BAB. Von dort aus hat man alle Möglichkeiten zu Tagestouren (Riedbergpass direkt vor der Tür, Oberalppass und Hahntennjoch mit 90 km bzw. Timmelsjoch mit 200 km auch erreichbar) oder die Route weiter fortzusetzen (z.B. nach Canazei an der Sella Ronda, ca. 350 km). Ich fürchte, um die beiden Tage mit heftiger An- oder Abreise kommt man nicht drumherum. Den einen Pass gibt´s nicht - und um ihn zu erreichen wären vorher viele andere notwendig.

  • von wegen Alpen… denk dran maximal 95db… von wegen Shiver und Dolos … Rolle, Sella, Hantenjoch etc… wie gut , das ich dort schon fahren durfte, ohne Begrenzung…

    Aber von hier oben aus… ist wohl kaum mehr als der „Nienstätter-Pass drin… :kotz

    Alles Andere sollte min. 5 Tage vor Ort beinhalten, sonst lohnt es sich nicht.

    Ansonsten klarer Fall für die Vogesen oder den Odenwald… :heil

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch