HILFE kupplungsgeber kaputt

  • 🤔, Kette tauschen eine Stunde Arbeit?

    Also wenn dabei Ritzel und Kettenrad mitgetauscht wurden, dann hätte ich das ja verstanden. Aber entschuldige, so eine Kette montiert man mit einstellen in höchstens 20 Minuten.

    Wieviel hatte der Kettensatz denn gelaufen?

    Und mal ganz ehrlich, ich erneure doch nicht nur eine Kette. Es sei denn, die war rostig und man tauscht sie aus optischem Grund.

    Dass die Halteschraube allerdings wegfliegt, die noch ab Werk montiert wurde, habe ich allerdings auch noch nicht erlebt :nein

  • (...) Und mal ganz ehrlich, ich erneure doch nicht nur eine Kette. (...)

    Warum nicht? Ich habe auch nur die Kette getauscht weil Ritzel und Kettenblatt noch wie neu waren und keinerlei Verschleiß zeigten, die Kette war aber fällig. Solange man nicht zu lange mit dem Kettentausch wartet spricht nichts dagegen... Ich habe eine "X.A.M. 525 AX" (108 Glieder) mit Nietschloss verwendet.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hi Alex,

    Wenn eine Kette verschleißt, dann geht das mit einer, meist auch ungleichen , Längung einher. Dadurch arbeiten sich Ritzel und Kettenrad ein, was man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann.

    Ein guter Kettensatz hält bei entsprechender Pflege im Durchschnitt 25.000 Kilometer.

    Mit Kettenöler auch länger.

    Wenn du auf schon etwas eingelaufene Ritzel und Zahnräder eine neue Kette montierst, dann verschleißt die Kette schneller, als auf neuem Material

    Das teure beim Kettensatz ist ja die Kette, deshalb macht das eigentlich keinen Sinn.

  • Natürlich kann man Verschleiß am Ritzel und Kettenblatt erkennen, ob die Flanken abgenutzt sind, usw.

    Wie gesagt, wenn man nicht zu lange mit dem Kettentausch wartet spricht nichts dagegen Ritzel und/ oder Kettenrad nochmal zu verwenden. Die Teilung eines Ritzels/ Kettenrads ändert sich nicht, nur die Flanken nutzen ab, und das sieht man wenns zu viel wäre. Auch merkt man an der satten Auflage der neuen Kette auf dem Kettenblatt (kein radiales Spiel/ "Verschieben" oder Anheben der Kette möglich) dass der Verschleiß des Kettenblatts kaum ins Gewicht fällt.

    Ich werd sehen wie lange die Kette hält. 52€ tun mir nicht so weh :egal

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (22. Mai 2023 um 21:13)

  • Sie war rostig nach einer harztour, der Werkstatt Meister sagte gleich Kettenrad muss nicht getauscht werden! Ritzel schauen wir uns an, ich gehe von aus das sie es abgeschraubt haben und begutachtet haben von beiden Seiten und dann wieder rauf geschraubt halt ohne loctide. aber das sind nur Vermutungen morgen um 9 bring ich sie mit unseren Transporter gleich hin und hoffe auf Einsicht.

  • Felice der Satz hatte 16k km runter die Kette war einfach komplett verrostet durch die harztour im April und wollte sie dann mit wechseln lassen weil ich eh hin musste wegen meiner Ventildeckel Dichtung. 😅

  • Sou war da, wird alles repariert auf ihre Kosten der Werkstattleiter hat sich auch noch ein paar mal entschuldigt. Und sie wollen sich noch was einfallen lassen Freitag kann ich sie wieder abholen. Und er persönlich guckt noch mal alles nach was der gemacht hat. Der neue kommt wohl aus dem Kfz Bereich und hatte vorher nie was mit Motorrädern zu tun gehabt 😅

  • abgesehen von dem ganzen Ärger, finde ich die Reaktion der Werkstatt top. eine gute Werkstatt zeichnet sich aus dann aus wenn es Ärger gibt

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Richtig, leihmoped gab es nicht. Find ich auch nicht schlimm kann ich mit leben. Naja er schaut sich alles genau an, und repariert es persönlich und allein das gibt mir vertrauen und das auch alles ohne jedwede Diskussion!😊

  • Also ich hab heute mein bike abgeholt, neue Schraube drin, Kette wurde nicht gemacht nicht mal sauber hätte wenigstens das erwartet. Maschine war eig wegen entdrosseln diese Woche dort trotz dieses Vorfalls (2x) schon musste ich auch diese komplett bezahlen. Und das was sie sich als Entschädigung einfallen lassen wollten war nix, also am Ende von Lied nur neue Schraube Kratzer etc. alles noch da Kette mit schlieren auch naja das war das letzte mal dort dafür das anfangs doch so groß gesprochen wurde.😅

  • Noch ein paar Anmerkungen zum Kettentausch ob mit Rad und Ritzel oder nicht.

    Auch wenn man keinen Verschleiß sieht, also noch keinen Sägezahn oder ähnliches, kann ein Verschleiß vorliegen, der dann wegen des größeren Abstandes zwischen den Druckflanken der Zähne eine Änderung der Teilung bedeutet. Die merkt man erstmal noch nicht, aber sie bewirkt schon eine erhöhte Flächenpressung der Zähne, weil nicht alle gleichmäßig belastet werden. Dies beschleunigt den Verschleiß. Wenn Kettenlängung und Zahnverschleiß in etwa gleichem Verhältnis liegen, somit also die Änderung der Teilung bei beiden mehr oder weniger gleichmäßig auftritt, entsteht diese Erhöhung der Flächenpressung nicht in dem Umfang wie, wenn ich eine neue Kette mit "enger" Teilung auf ein vielleicht auch nur ein wenig verschlissenes Ritzel baue. Das hat hat übrigens die höhere Flächenpressung, weil weniger Zähne im Eingriff sind und zusätzlich eine höhere Umfangskraft durch die engere Umschlingung und die dadurch enstehende stärkere Verdrehung der Kettenglieder.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...


  • Also ich hab heute mein bike abgeholt, neue Schraube drin, Kette wurde nicht gemacht nicht


    Das ist natürlich nicht so gut gelaufen,aber danke für die Statusmeldung :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Also ich hab heute mein bike abgeholt, neue Schraube drin, Kette wurde nicht gemacht nicht mal sauber hätte wenigstens das erwartet. Maschine war eig wegen entdrosseln diese Woche dort trotz dieses Vorfalls (2x) schon musste ich auch diese komplett bezahlen.

    Die haben einen Schaden verursacht und nur notdürftig repariert. Wenn Du willst und sowieso nicht mehr hin gehst, dann kannst Du denen jetzt die Schuhe neu besohlen lassen. Ist halt nochmal mit zusätzlichem Ärger verbunden und man muss das (persönlich) gegen das erreichbare Ziel abwägen.

  • Wie, die Kette wurde nicht erneuert und auch der Schaden am Kupplungsgeber ebenfalls nicht repariert?

    Das geht ja gar nicht.

    Falls die Werkstatt einer Schiedstelle Innung angeschlossen ist, würde ich mich an die eine Schiedstelle wenden,

    Schiedstellen

    andernfalls den Fall einem Anwalt übergeben, falls die Werkstatt, auf erneute Anfrage, nicht nachbessern will.

    Eine Schiedstelle in deiner Nähe kontaktieren und nachfragen, ob deine Werkstatt gelistet ist.

    Mir wurde damals durch eine Schiedstelle, diese ist ein Mediator zwischen Kunde und Werkstatt,

    schon der komplette Betrag, den ich für nicht erbrachte Leistung am Motorrad bezahlt hatte,

    durch eine Schiedstelle zugesprochen.

    War zwar relativ viel Schreibkram und hat fast 4 Wochen gedauert,

    aber zumindest hatte ich mein Geld wieder zurück (~240 €).

    Hier noch ein älterer Beitrag im Motorrad darüber.

    Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (28. Mai 2023 um 13:07)