Elektriktrick

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon Ahnung wo an der Tuareg ein guter Punkt für einen Anschluss von Heizgriffen und Zusatzlampen ist?


    Ich möchte jetzt natürlich nicht unbedingt Strippen von der Batterie nach vorne ziehen und irgendwo müssten ja die original Heizgriffe auch einen Anschluss haben. Da diese ja aber über die "Unterhaltungseinheit" gesteuert werden ist es evtl. nicht möglich einfach welche aus dem Zubehörregal an diesen Anschluss anzuschließen. Die originalen möchte ich keinesfalls, es soll ein Schalter dran wo man einfach draufdrückt. Auch möchte ich Positionsleuchten anbauen und benötige hier auch einen Abschluss der über das Zündschloss geschaltet ist.


    Hat schon jemand dazu was gefunden? (die BDA gibt dazu leider nichts her...)


    Besten Dank für Tipps im voraus.


    LG, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero ***

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müsste man bspw. den Schaltplan haben.

    Gibt es kostenpflichtig ($4,05) bspw. hier: >https://www.af1racing.com/Manu…agram-Tuareg---2Q000524WD

  • Na die 4,05$ werde ich mir dann wohl mal leisten :super

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    Einmal editiert, zuletzt von speedJo ()

  • Habe zwischenzeitlich auch den Schaltplan der Tuareg - falls jemand mal reinschauen möchte darf er sich gerne bei mir melden :enorm

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  • Bisher habe ich mal den Schaltplan - leider habe ich noch überhaupt keine Idee wo ich die Dingers anklemme. Ich hatte gehofft dass schon jemand eine Tuareg zerlegt hat - bisher Fehlanzeige… :irre

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  • Es gibt hinter dem Dashboard mehrere freie Anschlüsse, da sind doch bestimmt welche für Heizgriffe dabei. Die aus dem original Zubehör werden ja auch irgendwo angeschlossen. Ist da auf dem Schaltplan nichts erkennbar?

  • Ein Motorrad ist doch kein Toaster - das macht absolut kein Problem... =)

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  • Es gibt hinter dem Dashboard mehrere freie Anschlüsse, da sind doch bestimmt welche für Heizgriffe dabei. Die aus dem original Zubehör werden ja auch irgendwo angeschlossen. Ist da auf dem Schaltplan nichts erkennbar?

    Doch, ich muss mal schauen - ich muss nur erst mal rausfinden welche abgebildete Einheit wo am Motorrad ist. Und dann ist da noch recht viel "CAN" dabei, das schnall ich bisher noch nicht.

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  • speedJo auch ein Toaster verliert seine Garantie, wird währenddessen eigenmächtig dran rumgeschraubt...

    Ich will den Händler mal hören wenn du mit der Elektrik Probleme bekommst und du ihm erzählst du hast Heizgriffe und Zusatzlampen selbst angeschlossen :pfeif

    Shiver 750, EZ 2010

  • speedJo auch ein Toaster verliert seine Garantie, wird währenddessen eigenmächtig dran rumgeschraubt...

    Ich will den Händler mal hören wenn du mit der Elektrik Probleme bekommst und du ihm erzählst du hast Heizgriffe und Zusatzlampen selbst angeschlossen :pfeif

    Nur wenn ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Hatte schon mehrfach bei verschiedenen Herstellern Garantiefälle, aber über selbst eingebaute LED Blinker oder Heizgriffe - zumal wenn an original Steckverbindungen angeschlossen - gabe es nie eine Diskussion. Wenn man dazu den Kabelbaum aufschneidet mag es anders sein, das ist aber i.d.R. nicht erforderlich.

  • Und genau deshalb habe ich mir den Schaltplan besorgt. Da sieht man dann genau an welcher Sicherung welcher Anschluss hängt.


    Die Tuareg hat z.B. einen Anschluss für Nebelscheinwerfer sammt optionalem Relais, welches auch die Nebelscheinwerfer an-/ausschaltet. Genau dort werde ich meine Positionsleuchten anschließen, allerdings ohne Relais, da die gerade mal 3Watt je Leuchte haben. Anständig abgesichert ist das über eine eigene Sicherung, die man im Bedarfsfall (z.B. Endlosdiskussion mit den Streckenposten) einfach entnehmen kann... :guck


    Das sollte dann auch mit der Garantie kein Problem sein.

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  • Und genau deshalb habe ich mir den Schaltplan besorgt. Da sieht man dann genau an welcher Sicherung welcher Anschluss hängt.


    Die Tuareg hat z.B. einen Anschluss für Nebelscheinwerfer sammt optionalem Relais, welches auch die Nebelscheinwerfer an-/ausschaltet. Genau dort werde ich meine Positionsleuchten anschließen, allerdings ohne Relais, da die gerade mal 3Watt je Leuchte haben. Anständig abgesichert ist das über eine eigene Sicherung, die man im Bedarfsfall (z.B. Endlosdiskussion mit den Streckenposten) einfach entnehmen kann... :guck


    Das sollte dann auch mit der Garantie kein Problem sein.

    Genau so hat der freundliche meine Zusatzscheinwerfer auch angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

    BMW R44 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ein Motorrad ist doch kein Toaster - das macht absolut kein Problem... =)

    Hallo, haben Sie die Heizgriffe nachgerüstet bekommen? Welche genau haben Sie genommen? Ein kurzer Erfahrungsbericht/tipp wäre sehr nett.

    Danke

  • Moin in die Runde,

    da ja der eine oder andere seine Tuareg schon optimiert hat, kann mir vielleicht geholfen werden:

    Ich möchte gern eine 12 V im Bereich Lenker / Dashboard verbauen.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Wenn Ja, wo hast Du die Dose platziert und woher hast Du den Strom genommen (idealerweise wäre Zündungsplus)?

    Gibt es ggf. unter dem Dashboard schon einen Anschluss dafür?

    Vielen Dank schon mal in Voraus

    Grüße

    Thorsten

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