Elektriktrick

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon Ahnung wo an der Tuareg ein guter Punkt für einen Anschluss von Heizgriffen und Zusatzlampen ist?

    Ich möchte jetzt natürlich nicht unbedingt Strippen von der Batterie nach vorne ziehen und irgendwo müssten ja die original Heizgriffe auch einen Anschluss haben. Da diese ja aber über die "Unterhaltungseinheit" gesteuert werden ist es evtl. nicht möglich einfach welche aus dem Zubehörregal an diesen Anschluss anzuschließen. Die originalen möchte ich keinesfalls, es soll ein Schalter dran wo man einfach draufdrückt. Auch möchte ich Positionsleuchten anbauen und benötige hier auch einen Abschluss der über das Zündschloss geschaltet ist.

    Hat schon jemand dazu was gefunden? (die BDA gibt dazu leider nichts her...)

    Besten Dank für Tipps im voraus.

    LG, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müsste man bspw. den Schaltplan haben.

    Gibt es kostenpflichtig ($4,05) bspw. hier: >https://www.af1racing.com/Manual-2Q00052…eg---2Q000524WD

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Na die 4,05$ werde ich mir dann wohl mal leisten :super

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

    Einmal editiert, zuletzt von speedJo (9. April 2023 um 20:30)

  • Habe zwischenzeitlich auch den Schaltplan der Tuareg - falls jemand mal reinschauen möchte darf er sich gerne bei mir melden :enorm

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Bisher habe ich mal den Schaltplan - leider habe ich noch überhaupt keine Idee wo ich die Dingers anklemme. Ich hatte gehofft dass schon jemand eine Tuareg zerlegt hat - bisher Fehlanzeige… :irre

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Es gibt hinter dem Dashboard mehrere freie Anschlüsse, da sind doch bestimmt welche für Heizgriffe dabei. Die aus dem original Zubehör werden ja auch irgendwo angeschlossen. Ist da auf dem Schaltplan nichts erkennbar?

  • Ein Motorrad ist doch kein Toaster - das macht absolut kein Problem... =)

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Es gibt hinter dem Dashboard mehrere freie Anschlüsse, da sind doch bestimmt welche für Heizgriffe dabei. Die aus dem original Zubehör werden ja auch irgendwo angeschlossen. Ist da auf dem Schaltplan nichts erkennbar?

    Doch, ich muss mal schauen - ich muss nur erst mal rausfinden welche abgebildete Einheit wo am Motorrad ist. Und dann ist da noch recht viel "CAN" dabei, das schnall ich bisher noch nicht.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • speedJo auch ein Toaster verliert seine Garantie, wird währenddessen eigenmächtig dran rumgeschraubt...

    Ich will den Händler mal hören wenn du mit der Elektrik Probleme bekommst und du ihm erzählst du hast Heizgriffe und Zusatzlampen selbst angeschlossen :pfeif

    Shiver 750, EZ 2010

  • speedJo auch ein Toaster verliert seine Garantie, wird währenddessen eigenmächtig dran rumgeschraubt...

    Ich will den Händler mal hören wenn du mit der Elektrik Probleme bekommst und du ihm erzählst du hast Heizgriffe und Zusatzlampen selbst angeschlossen :pfeif

    Nur wenn ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Hatte schon mehrfach bei verschiedenen Herstellern Garantiefälle, aber über selbst eingebaute LED Blinker oder Heizgriffe - zumal wenn an original Steckverbindungen angeschlossen - gabe es nie eine Diskussion. Wenn man dazu den Kabelbaum aufschneidet mag es anders sein, das ist aber i.d.R. nicht erforderlich.

  • Und genau deshalb habe ich mir den Schaltplan besorgt. Da sieht man dann genau an welcher Sicherung welcher Anschluss hängt.

    Die Tuareg hat z.B. einen Anschluss für Nebelscheinwerfer sammt optionalem Relais, welches auch die Nebelscheinwerfer an-/ausschaltet. Genau dort werde ich meine Positionsleuchten anschließen, allerdings ohne Relais, da die gerade mal 3Watt je Leuchte haben. Anständig abgesichert ist das über eine eigene Sicherung, die man im Bedarfsfall (z.B. Endlosdiskussion mit den Streckenposten) einfach entnehmen kann... :guck

    Das sollte dann auch mit der Garantie kein Problem sein.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Und genau deshalb habe ich mir den Schaltplan besorgt. Da sieht man dann genau an welcher Sicherung welcher Anschluss hängt.

    Die Tuareg hat z.B. einen Anschluss für Nebelscheinwerfer sammt optionalem Relais, welches auch die Nebelscheinwerfer an-/ausschaltet. Genau dort werde ich meine Positionsleuchten anschließen, allerdings ohne Relais, da die gerade mal 3Watt je Leuchte haben. Anständig abgesichert ist das über eine eigene Sicherung, die man im Bedarfsfall (z.B. Endlosdiskussion mit den Streckenposten) einfach entnehmen kann... :guck

    Das sollte dann auch mit der Garantie kein Problem sein.

    Genau so hat der freundliche meine Zusatzscheinwerfer auch angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ein Motorrad ist doch kein Toaster - das macht absolut kein Problem... =)

    Hallo, haben Sie die Heizgriffe nachgerüstet bekommen? Welche genau haben Sie genommen? Ein kurzer Erfahrungsbericht/tipp wäre sehr nett.

    Danke

  • Moin in die Runde,

    da ja der eine oder andere seine Tuareg schon optimiert hat, kann mir vielleicht geholfen werden:

    Ich möchte gern eine 12 V im Bereich Lenker / Dashboard verbauen.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Wenn Ja, wo hast Du die Dose platziert und woher hast Du den Strom genommen (idealerweise wäre Zündungsplus)?

    Gibt es ggf. unter dem Dashboard schon einen Anschluss dafür?

    Vielen Dank schon mal in Voraus

    Grüße

    Thorsten

  • Wenn Ja, wo hast Du die Dose platziert und woher hast Du den Strom genommen (idealerweise wäre Zündungsplus)?

    Ich habe über das Zündungsplus, vom der Rücklichtversorgung, ein Relais angesteuert. Von dem ziehe ich mit einem leichten, flexiblen, 220V Elektrokabel, die Stromversorgung in die Lampenmaske. Von dort versorge ich Steckdose, Heizgriffe und Navi, alle über Zündung geschaltet, ohne den CAN Bus zu irritieren.

    Peter

  • 20230709_112426.jpg

    Ich hatte die 12V Dose zunächst so angebracht. Das war dann aber unpraktisch. Deshalb habe ich die jetzt genau in der Mitte zwischen den beiden Lenkerbefestigungen montiert. Musste bissle fummeln, aber jetzt passt das ganz gut.
    Angeschlossen habe ich die 12V direkt an der Batterie.

    Warum?

    Ich habe jetzt auf Touren schon Moppeds erlebt, bei denen die Elektronik abgeschossen wurde, wenn man an der integrierten Bordsteckdose einen Airman zum Lufteinfüllen angeschlossen hat. Gerne hat man dann auf die Bordsteckdose der alten Transe zurückgegriffen, die direkt an der Batterie angeklemmt war.
    Ich weiß nicht, wie sich das bei der Tuareg 660 auswirken würfe, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier die Elektronik auch "ALARM" schreit und alles abschaltet.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Bruggma

    Noch einer der hier so rein stolpert. Wohl nicht den Link im Beitrag von 'Kurvensau' gelesen? :denk