ATC ausschalten, wie?

  • Laut Bedienungsanleitung:

    UM DAS ATC-SYSTEM ZU DEAKTIVIEREN, VON DER STUFE "1", DEN MODE-

    SCHALTER LANGE NACH LINKS SCHIEBEN; BIS DAS SYMBOL "-" ER-

    SCHEINT. UM DAS SYSTEM WIEDER ZU AKTIVIEREN; VOM WERT "-", DEN

    MODE SCHALTER LANGE NACH RECHTS SCHIEBEN

    Oder Motor aus und dann Neustart,dann sollte doch das ATC wieder aktiviert sein :denk

    Ist zumindest bei vielen Fahrzeugen so :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ergänzung zu Chrickan:

    An der Ampel haben beide Räder Drehzahl Null also keine Differenz. Wenn Du eine zu hohe Drehzahl anlegst und die Kupplung sehr schnell kommen lässt, ist die Elektronik zu langsam da es noch keinen Vergleich der Raddrehzahlen geben kann und Du erschreckst ganz schön wie hoch die kommt, das ist unserem 48 PS Freund wohl passiert. ATC Stufe egal. Das ist mir sogar mit der Capo schon passiert.

    Losgefahren sein und dann wheelisieren wie die Österreicher sagen geht nicht wirklich. Dann wirklich ATC aus. Lupfer schon, wie beschrieben aus der Kurve oder Gas geben und anziehen. Das ist aber kein wirklicher Wheelie.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hey Christian,

    hier kommt es schon darauf an, wie ich mich ausdrücke . :) Ja , Du hast Recht. Irgendwie beschleunigt sie sehr langsam, wenn das ATC eingeschaltet ist. Nimmt man es raus , geht es ( nach meinem Ermessen) richtig los. Aber da leuchtet dann auch die ganze Zeit eine gelbe Warnleuchte..... Da denke ich immer , es ist was defekt .

    Gruß Markus

    Hast du evtl noch den originalen Dunlop Reifen drauf? So wie du es beschreibst klingt es als würde dein ATC die Leistung wegregeln weil der Reifen hinten durchdreht. Dann müsste aber auch die ATC Lampe blinken solange wie es Regelt. Ist ein gelbes Dreieck oben rechts neben der Blinkkontrolle. Die Leuchtet eben auch wenn du das ATC abgeschaltet hast, um dir das anzuzeigen.

    Du kannst es aber, wie schon geschrieben, an deiner Drehzahl ausmachen. Bleibt die Drehzahl halbwegs im normalen Bereich, dann regelt dein ATC die Leistung weg. Geht deine Drehzahl richtig hoch und du kommst nicht vom Fleck, dann rutscht deine Kupplung.

    Mir fällt ein!!! Lerne "Calibriere" doch mal die Drehzahlsensoren im Tachomenü. Evtl sind die nicht richtig eingelernt bzw durch Reifenverschleiß oder -wechsel nicht mehr korrekt. Könnte dazu führen das dein ATC viel zu schnell annimmt das dein Reifen hinten durchdreht.

    Beispiel: beide Reifen neu + Calibrierung durchgeführt. IO.

    Der hintere Reifen verschleißt logischerweise schneller. Dadurch wird der Abrollumfang kleiner. Der Reifen dreht also dann schneller als im Neuzustand. Das ATC weis aber nicht das dein Reifen nun generell schon schneller dreht. Demzufolge ist die Drehzahltoleranz zum Vorderreifen bis zum auslösen des ATC kleiner als wenn du es frisch Calibrierst. Versuch das mal ob es dir hilft.?.

    Gruß Christian :super

  • Dinoz

    Hey.

    Also ja klar, dass sie wenn du die Kupplung schnipsen lässt, vorne kurz hochkommt. Wenn man es dann mit genügend Drehzahl macht, ja, stimme ich dir zu, kann der hopser auch schon recht hoch werden. Aber das zählt für mich nicht im entferntesten als Wheelie.

    Ich denke da vergeht keine Sekunde bis die Elektronik an der Stelle eingreift. Und das ist auch bewusst provoziert vom Fahrer. Davon geht man bei der Konstruktion solcher Systeme bestimmt nicht aus. Und wie sollte das die Elektronik verhindern. Ist ja auch im normalfall gar nicht nötig, da man so nie anfahren würde wenn man nicht versucht das Vorderrad hoch zu bekommen.

    Ich hab schon ab und an mal aus Spaß mit Kumpis Ampelstarts gemacht. Das Vorderrad kam dabei nie mehr als gefühlt 10cm hoch. Ist ja auch shit für die performace, denn wenn das ATC erstmal regelt, dann schon merklich und da geht dann viel Vorsprung flöten bis die Leistung wieder freigegeben wird. Dann haste schon verloren. Also wir sehen das ATC soll uns in unerwarteten Situationen helfen und ist nicht dafür gedacht bei Vollgas die Kupplung schnipsen zu lassen. Sonst wäre es eine Launch Control. Dann müssten wir aber bestimmt auch ne Handvoll mehr Elektronik mit umherkutschieren und viel tiefer in die Tasche greifen.

    Gruß Christian :super