Auspuffklappe / Aktuator

  • Samstag war ja ideales Wetter ...

    ... um zu schrauben


    Habe mir mal den ganzen Klimbim der Auspuffklappe angesehen und mußte feststellen,

    Auspuffklappe selbst und Züge - alles halb so wild.

    Dann Aktuator aufgemacht :aaaaah

    Dachte mir: wenn das Teil eh kaputt sein sollte, kann man es auch aufmachen und schauen, was geht bzw. nicht.


    Frechheit :angry1, für einen kleinen E-Motor, 3 Plastik Zahnrädchen, 1 Schnecke und einen kleinen Schleifkontakt über 300€ aufzurufen.

    Für so ein einfaches elektro-mechanisches Bauteil, das vielleicht 30€ Materialpreis hat.


    Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß die Schnecke etwas abgenutzt war (30.000 km)

    -> hab ich dann um 180° gedreht, da sie eh keine ganze Umdrehung macht.

    Schleifkontakte in Kontaktspray ertränkt und um 1-2 Zähnchen Richtung 4 Uhr verdreht.

    Deckel wieder drauf und dabei beachtet, das die Nippel der Züge auch auf ca 4 Uhr stehen.

    Alles wieder zusammengebaut, Züge eingestellt, so wie man es z.B. auch bei Fahrradbremse macht.

    Dann gestern Tour gefahren.

    Was soll ich sagen ... kein Fehler mehr auf über 300km.


    Mal schauen, wie lange das anhält.


    Jeje


    Ähm - Bilder hab ich leider vergessen zu machen und wollte ein funktionierendes Teil nicht wieder auseinander schrauben.

    Könnte ja auch Zufall sein, daß es funktioniert.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 ()

  • Ähm - Bilder hab ich leider vergessen zu machen und wollte ein funktionierendes Teil nicht wieder auseinander schrauben.

    Dafür gibt es :ditsch:ditsch:ditsch :pfff

    Wenigstens ab und an mit dem Hdy ein paar ..... Besser paar schlechte Fotos als keine. Grrrrrr

    Komm' jetzt nicht "Ich hatte kein Film drin". ;)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - In Summe über 84.000km mit Shiver 750 -
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    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • jeje67

    Hat den Titel des Themas von „Drosselklappe / Aktuator“ zu „Auspuffklappe / Aktuator“ geändert.
  • da es immer noch funktioniert, wollte ich es nicht nochmal zerlegen,

    aber ich denke, die Zahnrädchen müßte es auch auf dem freien Markt geben :]

    leben und leben lassen

    ABER

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  • habe mich heute mal wieder dem Aktuator gewidmet, da er nach ca 20.000 km wieder anfing,

    das Motorlämpchen zu quälen :pfff


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    Da soweit alles in Ordnung schien, was Verschleiß der Plastikzahnräder etc angeht,

    habe ich den Schleifkontakt in Verdacht.

    Da ich ihn beim letzten Mal in Kontaktspray ertränkt hatte und er jetzt f...trocken aussieht,

    habe ich ihn wieder ertränkt.

    Und siehe da, es funktioniert wieder. fragt sich nur, wie lange.

    Leider bekommt man die Nippel nicht ab (sind wohl warmverformt, wie Nieten)

    so daß man den ganzen Kram mal rausnehmen könnte und ev. an dem Schleifkontakt was ändern könnte.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Schaut aus wie ein in die Jahre gekommener Antriebsstrang ausm Modellbau... :grimasse
    Im Zweifel wäre hier vlt Conrad und Co für die Ersatzteilsuche hilfreich...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • So ein Motörchen hat auch mein Laguna in den Türen (Türverriegelung), macht bei einigen Usern auch Probleme.

    .

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