Auspuffklappe / Aktuator

  • Samstag war ja ideales Wetter ...

    ... um zu schrauben

    Habe mir mal den ganzen Klimbim der Auspuffklappe angesehen und mußte feststellen,

    Auspuffklappe selbst und Züge - alles halb so wild.

    Dann Aktuator aufgemacht :aaaaah

    Dachte mir: wenn das Teil eh kaputt sein sollte, kann man es auch aufmachen und schauen, was geht bzw. nicht.

    Frechheit :angry1, für einen kleinen E-Motor, 3 Plastik Zahnrädchen, 1 Schnecke und einen kleinen Schleifkontakt über 300€ aufzurufen.

    Für so ein einfaches elektro-mechanisches Bauteil, das vielleicht 30€ Materialpreis hat.

    Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß die Schnecke etwas abgenutzt war (30.000 km)

    -> hab ich dann um 180° gedreht, da sie eh keine ganze Umdrehung macht.

    Schleifkontakte in Kontaktspray ertränkt und um 1-2 Zähnchen Richtung 4 Uhr verdreht.

    Deckel wieder drauf und dabei beachtet, das die Nippel der Züge auch auf ca 4 Uhr stehen.

    Alles wieder zusammengebaut, Züge eingestellt, so wie man es z.B. auch bei Fahrradbremse macht.

    Dann gestern Tour gefahren.

    Was soll ich sagen ... kein Fehler mehr auf über 300km.

    Mal schauen, wie lange das anhält.

    Jeje

    Ähm - Bilder hab ich leider vergessen zu machen und wollte ein funktionierendes Teil nicht wieder auseinander schrauben.

    Könnte ja auch Zufall sein, daß es funktioniert.

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    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (25. Mai 2020 um 15:37)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm - Bilder hab ich leider vergessen zu machen und wollte ein funktionierendes Teil nicht wieder auseinander schrauben.

    Dafür gibt es :ditsch:ditsch:ditsch :pfff

    Wenigstens ab und an mit dem Hdy ein paar ..... Besser paar schlechte Fotos als keine. Grrrrrr

    Komm' jetzt nicht "Ich hatte kein Film drin". ;)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • jeje67 25. Mai 2020 um 15:38

    Hat den Titel des Themas von „Drosselklappe / Aktuator“ zu „Auspuffklappe / Aktuator“ geändert.
  • da es immer noch funktioniert, wollte ich es nicht nochmal zerlegen,

    aber ich denke, die Zahnrädchen müßte es auch auf dem freien Markt geben :]

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  • habe mich heute mal wieder dem Aktuator gewidmet, da er nach ca 20.000 km wieder anfing,

    das Motorlämpchen zu quälen :pfff

    pasted-from-clipboard.png

    Da soweit alles in Ordnung schien, was Verschleiß der Plastikzahnräder etc angeht,

    habe ich den Schleifkontakt in Verdacht.

    Da ich ihn beim letzten Mal in Kontaktspray ertränkt hatte und er jetzt f...trocken aussieht,

    habe ich ihn wieder ertränkt.

    Und siehe da, es funktioniert wieder. fragt sich nur, wie lange.

    Leider bekommt man die Nippel nicht ab (sind wohl warmverformt, wie Nieten)

    so daß man den ganzen Kram mal rausnehmen könnte und ev. an dem Schleifkontakt was ändern könnte.

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  • Schaut aus wie ein in die Jahre gekommener Antriebsstrang ausm Modellbau... :grimasse
    Im Zweifel wäre hier vlt Conrad und Co für die Ersatzteilsuche hilfreich...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    So ein Motörchen hat auch mein Laguna in den Türen (Türverriegelung), macht bei einigen Usern auch Probleme.

  • während wir in F mal wieder eingesperrt waren :angry2

    habe ich mich mal wieder um den Aktuator gekümmert.

    Das läßt mir halt keine Ruhe, bis ich das Problem wirklich gelöst habe ...

    Also aufgemacht . siehe Bild oben - und festgestellt, daß das Motörchen kein Drehmoment mehr hat.

    Ausgebaut und festgestellt, daß es das gleiche Motörchen ist, wie in verstellbaren Spiegeln, und wie Jürgen geschrieben hat,

    in Türverriegelungen.

    Aber aufpassen, daß man die "Verankerungen" des Motors nicht zerbröselt.

    pasted-from-clipboard.png

    Motor

    pasted-from-clipboard.png oben neu, unten alt

    Welle gekürzt und Zahnrad übernommen, da es eine spezielle Teilung hat,

    die ich auf Anhieb nicht gefunden habe.

    Alles wieder eingebaut und siehe da ...

    Aktuator überdreht :angry1 und Klappe bleibt dann zu.

    Dies muß dann mit den Zügen entsprechend eingestellt werden,

    doch bei mir war die Stellschraube innen gebrochen :angry2:angry2

    Also nach Zügen Ausschau gehalten. Kosten bei Aprilia ca. 50 Euro, war aber zu geizig dafür :beee

    Bischen im Netz gesucht und - oha - da hat einer in USA das KOMPLETTE SYSTEM,

    sprich Aktuator und Züge, mir für sage und schreibe umgerechnet 14 (vierzehn) Euro verkauft.

    Jetzt habe ich 2 Aktuatoren, die funktionieren :freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du ein Schnäppchen gemacht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
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  • Ja sauber.

    Wirklich ein Schnapper,da lohnt sich doch manchmal das suchen im Netz.Von wegen,früher war alles besser :headshake

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Auspuffklappe/Aktuator - die nächste Lektion

    jetzt ging auch der gebraucht gekaufte Aktuator hinüber

    was ich zuerst für einen einfachen Schleifkontakt hielt,

    ist folgender Potentiometer: RDC502012A ALPS

    pasted-from-clipboard.png

    den mußte man nur hervorfuddeln, die Kabel neu verlöten,

    wieder einsetzen und ... funzt

    dabei festgestellt, daß die Klappe selbst von dem sch.... Wetterbedingungen fest war :irre

    also Bremsenreiniger drauf, dann WD40, ein paar mal bewegt und geht wieder leichtgängig

    will mir halt keinen Zubehör Topf dranbauen :beee

    hätte ja den anderen Aktuator verwenden können, habe aber auch meinen Stolz

    und was nicht geht, wird gangbar gemacht :]

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    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (19. Februar 2021 um 11:30)

  • Danke für den guten Tipp. Hatte im Herbst auch schon mal kurzzeitig Probleme. Kommen im Frühjahr bestimmt wieder :irre . Hab mir jetzt schon mal das Bauteil bestellt. Nach dem nächsten Lämpchenleuchten werde ich nach deiner Anleitung reparieren. Danke für die guten Fotos und Anleitungen. Gruß aus Franken :super

  • und nächstes Kapitel:

    die Leuchte "Auspuffklappe" hat sich wieder gemeldet :verdammt

    obwohl keine mehr verbaut ist.

    Also wieder Aktuator ausgebaut, geöffnet und - oha -

    der Poti (siehe oben, war aber der andere Aktuator) ist zerbröselt :angry2

    also auch hier rausgefuddelt und neuen Poti verlötet.

    Beim Reinfuddeln habe ich dann wieder 2 Stück zerstört - sch... filigran die Dinger :angry1

    - hatte mir ja in weiser Voraussicht ein 5-er Pack gekauft -

    da ich mir nicht unnötigerweise einen ESE Eliminator zulegen will, habe ich dann folgende Bastelarbeit durchgeführt:

    pasted-from-clipboard.png

    und

    funktioniert :freudensprung - Lämpchen ist aus

    pasted-from-clipboard.png

    Mittlerweile habe ich auch das "Gefühl", daß "Auspuffklappe anlernen" Quatsch ist.

    Egal welchen Aktuator ich dran gehängt habe, nach ein paar Mal Zündung an/aus

    funktionierte die ganze Chose wieder - für mehrere 1000 km

    Wieso dann "anlernen" ? :0plan

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    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (20. November 2021 um 19:07)