Samstag war ja ideales Wetter ...
... um zu schrauben
Habe mir mal den ganzen Klimbim der Auspuffklappe angesehen und mußte feststellen,
Auspuffklappe selbst und Züge - alles halb so wild.
Dann Aktuator aufgemacht
Dachte mir: wenn das Teil eh kaputt sein sollte, kann man es auch aufmachen und schauen, was geht bzw. nicht.
Frechheit , für einen kleinen E-Motor, 3 Plastik Zahnrädchen, 1 Schnecke und einen kleinen Schleifkontakt über 300€ aufzurufen.
Für so ein einfaches elektro-mechanisches Bauteil, das vielleicht 30€ Materialpreis hat.
Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß die Schnecke etwas abgenutzt war (30.000 km)
-> hab ich dann um 180° gedreht, da sie eh keine ganze Umdrehung macht.
Schleifkontakte in Kontaktspray ertränkt und um 1-2 Zähnchen Richtung 4 Uhr verdreht.
Deckel wieder drauf und dabei beachtet, das die Nippel der Züge auch auf ca 4 Uhr stehen.
Alles wieder zusammengebaut, Züge eingestellt, so wie man es z.B. auch bei Fahrradbremse macht.
Dann gestern Tour gefahren.
Was soll ich sagen ... kein Fehler mehr auf über 300km.
Mal schauen, wie lange das anhält.
Jeje
Ähm - Bilder hab ich leider vergessen zu machen und wollte ein funktionierendes Teil nicht wieder auseinander schrauben.
Könnte ja auch Zufall sein, daß es funktioniert.