Sturzpad und Protektoren Experimente

  • Habe zwar andere Sturzpads -mit 2 Befestigungspunkten- verbaut,

    jedoch wird ja bei den LSL Dingern einer dieser ebenfalls genutzt.

    Auf Nachfrage beim Händler wurden mir auch 80Nm genannt

    bzw. kann man dies bei anderen Sturzpads Evotech UK mit der selben Einbausituation auch nachlesen.

    Gut, hier werden 85Nm genannt.

    Grüße Stephan

  • Habe ich nicht und brauche diese auch nicht in ferner Zukunfkt (Vollkasko) Beitragg #12 is sowieso .. ... !

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich nicht und brauche diese auch nicht in ferner Zukunfkt (Vollkasko) Beitragg #12 is sowieso .. ... !

    ... hilfreich, da es immer eine gute Idee ist, auch mal über den Tellerrand zu schauen und Erfahrungen anderer Motorradfahrer zu Aftermarketprodukten zu lesen. Gern geschehen. 😉

    Sturzpads sind immer ein Thema, zu dem es verschiedene Ansichten gibt.
    Auf der einen Seite können sie größere Schäden verhindern, indem sie Lackteile schützen bzw. die Energie ableiten. Auf der anderen Seite können sie auch den Rahmen beschädigen, wenn sie die Energie einfach weiterleiten oder irgendwo hängen bleiben.

    Wie sagte Helmut gestern so schön, jeder Unfall ist anders.


    Mit ner Vollkasko fährt es sich mit Sicherheit befreiter, doch sind die hohen Kosten einer solchen nicht zu verachten.


    Ich würde gern noch mehr schreiben, doch halte ich mich mal an Folgendes: 🐗 🌳

  • Wenn ich mir die Preise für die Sturzpads so anschaue... Bei der Abwägung gerade bezüglich einer Rahmenbeschädigung bei einem Umfaller hatte ich an die Sturzpads mit 2-Punkt Befestigung gedacht, aber die fast 300 Euronen haben mich dann abgeschreckt. Für meine Vollkasko bezahle ich ~ 350,- jährlich

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • 350€ pro Jahr ist dann doch ein erheblicher Unterschied zu der einmaligen Summe von etwa 300€, somit hinkt der Vergleich etwas.

    Ansonsten habe ich bisher auf rund 70.000km mit der Aprilia weder Sturzpads noch eine Vollkaskoversicherung benötigt... Und auch die 100.000 auf der Kawasaki davor wären ohne ausgekommen. Da hatte ich welche dran, weil ich das besser fand als die doch etwas fetteren Bügel, die bei dem Motor allerdings Sinn gemacht hätten. Aber weil diese die Dämpfung der Motoraufhängung überbrückt haben, habe ich drauf verzichtet und sie auch nicht gebraucht.

    Bei der Shiver sehe ich das allerdings eher kritisch, weil sie auf öffentlichen Strassen tatsächlich ein Risiko von schweren Rahmenschäden bergen, wenn es das Moped nach einem Sturz bis zum Strassenrand schafft. Somit eher was für den Spass auf dem abgesicherten Rundkurs.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Es hat sich gelohnt:

    Meine Sturzpads wurden "unfreiwillig einem Praxistest unterzogen".

    Ergebnisse:

    Links:

    Kupplungshebel Krumm,

    Lenker wahrscheinlich leicht krumm (nicht merklich, aber in einer Biegung blättert der Lack ab),

    linkes Lenkerende und Spiegel verkratzt,

    einige kleine Kratzer links an Sturzpads, Tankverkleidung, Heckverkleidung, Fußrasten

    erstaunlich dabei: keinerlei Kratzer am Motorschutzdeckel und Schalthebel noch gerade

    wahrscheinlich weil die langen Sturzpad so weit raus stehen, dass die Lichtmaschine den Boden sowieso nicht berührt.

    Rechts:

    rechter Gabelholm hat eine Delle, weil er in einen Leitplankenpfosten geparkt wurde.

    Ich muss noch prüfen ob die Innereien der Gabel krumm sind (werde das Vorderrad und Achse ausbauen und die Gabel in sich drehen, um zu sehen ob alles leichtgängig ist, macht die Werkstatt genauso)

    Vorderes Schutzblech (von einer Tuono) eingerissen

    durch einen Rodeo Ritt entlang der Leitplanke, bevor es mich nach links gelegt hat sieht man am rechten Sturzpad leichte Schleifspuren,

    was mir vermutlich mein gesamtes Bein vor Kollision mit der Leitplanke geschützt hat. (Fuß leider nicht)

    Fahrer:

    rechter Mittelfuß gebrochen, Rest komplett in Ordnung

    Fazit:

    Die Sturzpads von JayBeeBikerbits aus England haben mir und meiner Bella den *rsch gerettet

    Für genau diese Art von Sturz, wo man selbst und das Moped nicht komplett zerlegt sind, sehe ich diese Sturzpads als perfekte Variante, um die Reparaturkosten niedrig zu halten und den Körperteilen, die potenziell unterm Moped liegen etwas zum Überleben zu verhelfen.

    Eine gute Portion Glück und Schutzengel waren natürlich auch dabei.

    Falls sich jemand auch die Dinger zulegen will:

    https://www.ebay.de/itm/Aprilia-Sh…xcAAOSwEK9T92PK

    (leider furchtbar ins deutsche übersetzt)

    https://www.jaybeebikerbits.co.uk/index.php/apri…hrooms-s1a.html

    DSC_0174_autoscaled.jpg

    DSC_0170_autoscaled.jpg

    DSC_0177_autoscaled.jpg

    DSC_0180_autoscaled.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Och Paul, sowas will man doch nicht lesen. :taetschelWünsche dir einen schnellen und Guten Heilungsverlauf. :crash

    .

    (Der Auspuffkrümmer könnte etwas Pflege gebrauchen ;) )

  • Hallo Paul,

    der Shiver wünsch ich natürlich auch Genesung, aber selbstverständlich gilt das mehr für Dich. Ich hoffe der Bruch heilt wieder aus.

    Schön zu hören, dass Du (und das Motorrad) bei einer Leitplankenkollision (das kann auch böse enden) verhältnismäßig glimpflich davongekommen bist (seid), auch wenn das zu den Erfahrungen gehört, auf die man besser verzichten kann. Daher, vielen Dank auch für Deinen Erahrungsbericht und die Bilder.

    Herzliche Grüße

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Paul, was machste?
    Werd mal wieder gesund und flick die Shiver und dann kommst nächstes Jahr wieder mit uns nach Rohr.

    Liebe Grüße

    Gerd

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Hallo Paul,

    werd bald wieder fit und gute Besserung :crash

    Wird schon wieder. Die nächste Tour ist immer die beste:toeff

    Freu Dich drauf :jubel

    Grüße Niko

  • Auch von mir gute Besserung und schnelle Genesung.

    Das Blech ist ja reparabel...

    Wie ist es denn zu Deinem Rodeoritt gekommen?

    Ich hatte mal vor vielen Jahren nähere Bekanntschaft mit einer Leitplanke, die unvermutet aus dem Morgennebel auftauchte... Zum Glück war hinter dieser eine Wiese, in die es mich katapultiert hat

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris