Beiträge von 42Custom

    Servus


    Ich war nicht so ganz zufrieden mit den Lösungen die ich im Netz zum Schutz der Shiver 750 gefunden habe und habe deshalb mal ein paar Experimente mit Protektoren und Sturzpads gestartet die eigentlich garnicht für die Shiver gedacht sind.


    Versuch 1:

    Caponord R&G Motordeckel und Kupplungsdeckel Protektor Set Kunststoff

    https://www.tuning-parts24.de/…jfwcDLswYHbIaAhVOEALw_wcB

    (nicht dort, sondern gebraucht auf ebay für 40€ gekauft)

    Hatte die Jungs von der TP Tuning Seite angeschrieben, ob das Set denn auch auf die Shiver passt und bestätigt bekommen dass es nicht auf die Shiver passt.

    Danach wollte ich es erst recht wissen und hab mir die Dinger besorgt. So identisch wie die Bilder von Capo und Shiver Motordeckeln aussahen, musste das doch passen.

    Ergebnis: Die Teile passen perfekt.

    Auf der Kupplungsseite hab ich den Protektor einfach so montiert.

    Auf der linken Seite wollte ich die Stahlflexleitung die an einer der Motordeckelschrauben befestigt ist nicht anders verlegen und habe deshalb mit einem Dremel meinen Protektor zugeschnitten. (siehe Bilder)

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    Wenn man den Protektor ganz lassen möchte, müsste das auch problemlos gehen indem man die Schelle, die die Stahlflexleitung hält entfernt.

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    Der Einbau danach ist kinderleicht und ungefährlich solange man vorsichtig mit den Schrauben in den Motorblock umgeht.


    Was man von der Optik halten will muss jeder für sich entscheiden.

    Für mich zählt, dass die Dinger im Ernstfall dem Kupplungs und Motordeckel ein bisschen Schutz geben (und das theoretisch ohne die erhöhte Rahmenbruch Gefahr)


    Versuch 2

    Dorsoduro Achs Sturzpads vorne und hinten aus dem Aprilia Originalzubehör

    (finde leider keinen Link zu einem Online Shop der sie noch verkauft, vielleicht gibts sie beim Händler)

    Aber man sieht sie ja auf den Bildern.


    Ergebnis:

    Passen super,

    auch wenn ich mir mit der Einbauanleitung nicht einig bin, was die Hinterachse angeht wo rechts und links die Sturzpads nicht identisch sind.


    Auch hier wieder ist die Optik geschmacksache, ich denk mal ihren Job müssten sie tun.

    Ich habe die gleiche Problematik und habe die beiden Optionen auch schon in Betracht gezogen aber noch nicht getestet, also kannst du gerne deine Ergebnisse berichten.

    Grüße

    Hey Bastlerfreunde,

    Ich habe für meine Shiver 750 Bj 2014 vom Vorbesitzer eine von ihm gebraucht gekaufte noch nicht verbaute Akrapovic Anlage in der Aprilia Racing version mit zusatz-Carbon Blenden am Y-Rohr dazubekommen.

    Alles schön soweit bis ich sie dann angebaut habe und folgendes feststellen musste: Die Blenden und sogar das Rohr wenn man es komplett auf das Stück was von Kat kommt aufsteckt, kollidieren mit den Soziusrastenhaltern.

    (Auf den Bildern unten sieht man einmal wo die Blenden eigentlich hingehören würden und zweitens die unschöne Übergangslösung mit Y rohr so weit wie es geht reingesteck ohne den Auspuff am Soziusrastenhalter schmurgeln zu lassen)

    Meine Theorie: Die Anlage war für die Modelle vor Facelift mit Soziusfußrasten unten an den Hauptfußrasten montiert.

    Hatte das Problem schonmal jemand?


    Mögliche Lösungen:

    1. an der Soziusrastenhalterung Basteln und biegen, sodass sie einen anderen Weg nimmt und alles gradeso passt. (nicht so das wahre)

    2. aus dem Y-Rohr durch abflexen das „normale“ modell ohne carbon blenden und halter machen. Dann weiterhin so weit es geht reinschieben ohne hitzeschäden an soziusrasten zu bekommen. (Die Variante wär schade um die Carbonblenden)

    3. Irgendwoher möglichst günstig die korrekte Version vom Y Rohr fürs 2014er Modell bekommen. (Wahrscheinlich die eleganteste Variante weil dann die Abstände alle Hitze technisch unkritish sein müssten und ich nich krumm basteln muss)

    PS: Falls jemand auf Carbon Blenden steht und tauschen möchte gerne melden.


    Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?


    Grüße

    Hallo Bastlerfreunde


    hat schonmal jemand versucht die Dorsoduro1200 Protektoren für Kupplungsdeckel und Lichtmaschinendeckel von R&G an die Shiver zu schrauben?
    Optisch sehen die sich ja die Motorteile ähnlich aber wenn die Maße nur leicht anders sind könnte es schon ein riesen Gefummel oder unmöglich werden.


    Nebeninfo: meine Shiver ist das 2014er Modell mit dem einteiligen Kupplungsdeckel


    https://www.wsc-shop.de/produc…00-und-caponord-1200.html


    Danke schonmal
    Liebe Grüße

    Ich hab nochmal weiter geschaut weil mich das Thema Bella vor Sturz Schäden bewahren doch beschäftigt.
    Und bin auf Bilder von zwei existierenden Shiver „Stunt Cages“ gestoßen.
    Einmal einer den jemand im (amerikanischen?) Apriliaforum verwendet hat um aus der Shiver ein Stunt Bike zu machen


    http://www.apriliaforum.com/fo…er-Stunt-Bike-is-Complete!


    Den kann man auch über den US Online Shop von Freestyle Ingenuity für 270$ bestellen. Ob das so ganz ideal ist sowas aus den USA zu importieren, fraglich.


    Und dann wäre da noch einer in einem Artikel eines Französischen Magazins, auch an einer Shiver Stunt Maschine.


    http://www.moto-net.com/articl…-freestyle-xperience.html


    Den habe ich aber noch nirgends zu kaufen gesehen.
    Frankreich wäre ja schonmal deutlich angenehmer zum importieren als USA.
    Vielleicht kann hier ja jemand besser Französisch als ich und findet einen Shop der das Teil (noch) vertreibt.


    Beide Modelle fänd ich jetzt aber nicht optisch so schlimm dass sie das Moped verschandeln. Das wäre mit den sicherheits gewinn wert.


    Und noch eine Frage an diejenigen die im Tüv Umbau Recht Ahnung haben:
    Muss man sowas eintragen lassen? Geht das bei einem aus den USA importierten Teil überhaupt? Ich nehme mal an für den Tüv kommt das aufs gleiche raus wie selbst geschweißt?

    Im Winter willch ich min. noch Fersenschutz und Seitliche Kühlerabdeckung pulvern lassen,

    Gerne wenn du das Pulvern fertig hast berichten was du so dafür zahlen musstest.
    Diese silbernen Teile sind mir nämlich auch ein Dorn im Auge und Folieren (schon versucht) ist für diese Kleinteile leider keine langlebige Lösung.