100.000 km Shiver

  • Jetzt weiß ich, warum ich keine gebrauchten Motorräder gekauft habe. Wobei mich eher die Fragen bzw. Sorglosigkeit einiger bezüglich der Einfahrvorschriften, schlampige Umbauten, verschwiegene Schäden etc. abgeschreckt haben.

    Also generell Gebrauchtkauf ablehnen würde ich nicht - aber das Objekt sehr gründlich inspizieren! Dafür gibt es für (fast) alle Modelle Foren und in denen werden Schwachpunkte besprochen. Das erfordert eben auch Zeit und Arbeit der Recherche - wenn man sich die Mühe macht lohnt sich das durchaus.

    betreffs Einfahrvorschriften: wenn die Maschine die Garantiezeit durchhält, dann hält sie auch den Rest Ihres Lebens - meine GT ist das Beste Beispiel dafür: sie war ein Vorführmotorrad und zum Kaufzeitpunkt bereits zwei Jahre alt. Geschont wurde sie bei mir auch nicht!

    schlampige Umbauten: ich kaufe nur Fahrzeuge ohne Umbauten - sie sind mir persönlich das Geld nicht wert! Auch da ist Pfusch meist sichtbar, wenn auch nicht immer auf den ersten Blick.

    verschwiegene Schäden: gerade durch die Überprüfung der FIN kommt sowas ans Licht - falls "schwarz" repariert wurde, dann kann man das meist auch sehen / merken. Wenn das gut gemacht ist und nicht bemerkbar, dann ist der Schaden in meinen Augen auch vernachlässigbar.

  • Ich würde jetzt auch Gebrauchtkauft nicht prinzipiell verteufeln. Da gibt es ja auch Unterschiede - von privat oder vom Händler mit Garantie. Bischen Ahnung sollte man halt schon haben, oder jemand mitnehmen, der Ahnung hat. Ist halt alles eine Frage des Preises. Neu ist am teuersten und hat den größten Wertverlust - aber man ist halt auf der ganz sicheren Seite. Ich weiß jetzt nicht, wie viele motorisierte Zweiräder ist in meinem Leben hatte, ich wollte mal eine Liste machen. Ca. 60 Stück, davon waren keine 10 Prozent neu gekauft. Und ich bin nie beschissen worden (anders als bei Autos).

    Gruß Felix

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Maschine die Garantiezeit durchhält, dann hält sie auch den Rest Ihres Lebens -

    Da gibt es zumindest hier im Forum zwei Ausnahmen.

  • update:

    die GT habe ich in der Zwischenzeit nach Ungarn verkauft und so schön geputzt war sie bei mir nie.....klick

    Ich freue mich, daß sie dort als Ganzes weiterfährt und nicht i.T. auf den Markt kommt.
    Und offensichtlich war das Wetter in den letzten drei Monaten in Ungarn deutlich besser: knappe 30tkm in der Zeit gefahren :aaaaah- das ist schon beachtlich! :pfeif

    Info ;o)

    rein politisch betrachtet ist ja bekannt, daß Ungarn gewisse Probleme mit Europa hat.

    Der hat vorgestrig einfach nur "x 1.000 multipliziert und in italienische Lire (km) umgerechnet". :italia

  • Info ;o)

    rein politisch betrachtet ist ja bekannt, daß Ungarn gewisse Probleme mit Europa hat.

    Der hat vorgestrig einfach nur "x 1.000 multipliziert und in italienische Lire (km) umgerechnet". :italia

    das hat doch nichts mit Politik zu tun - Betrug ist kein ungarisches Phänomen!!!

    Beschissen wirst Du überall auf der Welt - wenn Du es zuläßt (und überhaupt bemerkst)!;o)

  • Hallo Shiverina;

    ruf bzw.schreib den Kerl doch mal an ( du wirst ja wohl seine Daten haben ) was er da vorhat,denn bei sowas hört der Spaß echt auf :evil:

    Das kann hier in Deutschland natürlich auch passieren,nur hier wird sowas ganz anders verfolgt :thumbup:Wenn mir sowas passieren würde,ich wäre echt sauer und würde Strafanzeige erstatten und das versuchen bis zum bitteren Ende durchzuziehen.

    Sowas ist einfach widerlich:nono

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shiverina;

    ruf bzw.schreib den Kerl doch mal an ( du wirst ja wohl seine Daten haben ) was er da vorhat,denn bei sowas hört der Spaß echt auf

    Vorschlag: Schreib Du doch den Kerl an und bekunde Interesse, wenn er dann lügt kannst ja die Katze aus dem Sack lassen und tun und lassen was Du willst.


    Ansonsten bin ich ganz bei Ute, warum soll sich Bernadette mit ihm anlegen? Sie hat beim Verkauf alles richtig gemacht. Und mit Mopeds ist das nicht wie bei Kindern ;o)=), wenn ein Moped verkauft ist, dann ist es nicht mehr Deins, Dein Kind bleibt Dein Kind, auch wenn es von zuhause ausgezogen ist. Auch wenn zugegebener Maßen manche ihre Mopeds wie Familienmitglieder behandeln, das sieht man immer wenn in Anzeigen steht "in gute Hände abzugeben" oder "zu schade zum rumstehen".

  • Nicht falsch verstehen:bei ein im im Ausland erworbenen Moped würde ich den Aufwand natürlich nicht betreiben.Ich meinte wenn mir das hier in Deutschland passieren würde,dann durchziehen bis zum bitteren Ende.Und warum soll ich Interesse bekunden:/ich habe doch eine neue Bella Rosa:peace

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich werde überhaupt nichts wegen meiner Ex unternehmen =) !

    Mich hat es lediglich interessiert, ob die Maschine als Teilespender verhökert wird.

    Oder ob meine Vermutung, daß solche Maschinen in Osteuropa ihre Liebhaber findet, richtig war. :]

    Und wie schon erwähnt, freue ich mich darüber, daß das die Gute so chic aussieht! Wenn die Koffer mit Beleuchtung nicht gewesen wäre, hätte ich sie nicht einmal erkannt....:peinlich

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    zu den jetzigen Kilometerstand.... ich bin mir sicher das die Maschine keinen Meter gefahren wurde

    sondern der Tacho hochgeschraubt damit es glaubwürdiger wirkt.

    Ansonsten habe ich auch die Einstellung wenn verkauft nicht mehr mein Bier ..

    Gruß

    Manni:wink

  • Der Tachostand ist ja offensichtlich nachgebessert :pfeif

    Das Einzige, was ich mich jetzt noch frage: Es gibt keine Tachowelle, an die man mal flux die Bohrmaschine dranhängen kann. Also muß man ja irgendwie in die Elektronik reinkommen. Dann hätte man doch theoretisch auch meinen Tachostand "99999" auf "0" ändern können? Und interessieren würde mich mal, ob Aprilia die Software auch ändern könnte oder ob das nur Hackern vorbehalten ist? Wenn schon hier im Forum Leute die Zündung über Diag ändern können?!:denk

    Oder hat der Ungar das Vorderrad einfach auf eine Motorrolle gesetzt und 30tkm laufen lassen, sodaß der BC "denkt", das Moped wäre gefahren?:denk

    Ich tippe ja mal auf eine "einfache" elektronische Veränderung - mal eben am PC ein bißchen rumspielen.....;o)

    Das öffnet jetzt ein weites Feld und ich möchte gar nicht daran denken, welche Betrugsmöglichkeiten sich da eröffnen.....:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe ja mal auf eine "einfache" elektronische Veränderung - mal eben am PC ein bißchen rumspielen..... ;o)

    Das öffnet jetzt ein weites Feld und ich möchte gar nicht daran denken, welche Betrugsmöglichkeiten sich da eröffnen..... :boxen

    Es besteht scheinbar die Möglichkeit, bei eBay bietet ein 'Jacobox' eine Reparatur für ca. 80€ an. (edit:

    Artikelstandort: Ulm - Bernadette ist ja nicht weit. ;) )

    Er hatte letztes Jahr (Juni 2018) noch den Satz drin stehen:
    Achtung es werden keine Verjüngungen vorgenommen, nur legal! z.B. können Daten eines unreparierbaren auf ein neues übertragen werden.

    Dieses fehlt nun in der Anzeige. :denk

    Gebt in die eBay Suche ein: Tacho Aprilia Shiver Reparatur

    Evtl. gibt es in Ungarn auch so ein Spezi. :teufel

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (21. Dezember 2019 um 12:12)

  • das hat doch nichts mit Politik zu tun - Betrug ist kein ungarisches Phänomen!!!

    Hallo,

    1.Posts + Witze im Nachhinein zu erklären bringt beides nichts.

    2. steht auch so nicht drin und hat auch niemand behauptet! Lasse ich mir auch nicht unterstellen.

    3. Aber Deine aufgeregte Reaktion lässt doch auf zweierlei schließen;

    Du rechnest in Deiner offensichtlich doch sehr großen Unsicherheit trotzdem evt. mit (unnötigen) Rückfragen oder mein Post bedeutet wieder mal eine Majestätsbeleidigung verdienter Applaudeure vom engsten und "verdienten" Forumskreis. Sorry ggf. dafür und den unzensierten Post.:peinlich

    4. Was wirklich Sache ist wird man/Du sehen, wenn Dein Ex-Moped im März ggf. mit geänderten ID-Nummern und Rahmenteilen/Papieren auf dem deutschen Markt in gängigen Kfz-Portalen auftaucht (?).

    Vom offenbar in HU hingetricksten km-Stand ganz zu schweigen. Und

    5. jeder hat selbst die Wahl vom Käufer/Verkäufer seines Vertrauens :]

    6. Bewahre die Belege sehr, sehr lange (!) auf.

    7. Hoffentlich tatsächlich kein Ärger für Dich.:dup

    8. Bewertung dieses Posts - mir total egal (3.) !

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (23. Dezember 2019 um 22:35) aus folgendem Grund: Zitat gerade gezogen

    • Offizieller Beitrag

    8. Bewertung dieses Posts - mir total egal (3.) !

    @gripSHiver 
    Wenn Dich die Bewertung nicht interessiert, dann wird es wohl seinen Grund haben, offensichtlich weißt Du was für einen Quatsch Du geschrieben hast.

    Was mich aber wirklich interessieren würde ist der Grund für Deine Aggressivität. :kotz

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic

    @gripSHiver = Klaus

    Was ist denn los? Ist das Weihnachtsgebäck daran schuld, dass hier in den letzten Tagen so eine Unruhen und Gereitzheit eingezogen ist? Bist schon der Dritte der hier im Forum krakeelt (mir fällt grade kein andere Ausdruck ein).

    Man muss auch nicht alles hier im öffentlichen Forum diskutieren. Kann auch eine persönliche Nachricht (= PN = Konversation) an denjenigen schreiben um evtl. Missverständnisse zu klären.

    Dann klärt sich einiges und am Ende wurde es jeweils nur falsch interpretiert. :handshake

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)