Also bezüglich Öl habe ich nun etwas recherchiert.
Folgend eine Tabelle von https://www.motoroel-portal.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel/
Die 10W oder 15W machen den Unterschied aus, dass das 10W bei noch kälteren Temperaturen pumpbar ist.
Ich sehe nur einen Vorteil... oder was kann der Nachteil dieses Öls gegenüber des 15W-50 sein?
Ölviskosität Tabelle
Bei der SAE-Angabe gibt die erste Zahl (= Niedrigtemperatur-Viskosität für kalte Temperaturen) an, bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl unter den Bedingungen nach SAE J 300 noch pumpbar ist.
Motoröl | Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist |
SAE 0W | −40 °C |
SAE 5W | −35 °C |
SAE 10W | −30 °C |
SAE 15W | −25 °C |
SAE 20W | −20 °C |
SAE 25W | −15 °C |
Die zweite Zahl (= Hochtemperatur-Viskosität) gibt das Fließverhalten in Bezug auf die Referenztemperatur bei 100 °C an.
Motoröl | min. Viskosität bei 100 °C |
SAE 20 | 6,9 mm²/s |
SAE 30 | 9,3 mm²/s |
SAE 40 | 12,5 mm²/s |
SAE 50 | 16,3 mm²/s |
SAE 60 | 21,9 mm²/s |