Ich wollte mal vorschlagen, nicht alle Reifen unter dem Thema "Reifenwahl" zu bewerten, da die Suche nach Erfahrungen mit einem bestimmten Pneu sonst recht langwierig ist. Über BT 16 Pro & CRA 2 Evo habe ich unter besagtem Sammelthread bereits berichtet. Hier ist also mal ein Anfang eines "reinen" Bridgestone T 30 threads:
Auch den T 30 habe ich hinten als 190/55 montieren lassen, da mir dieses Format auf der 6" Felge wesentlich besser gefällt.
Der CRA 2 Evo hatte für mich eigentlich nur einen großen Nachteil: Er ist unakzeptabel viel teurer als die Mitbewerber. Vom T 30 versprach ich mir schlicht und einfach, dass meine Reifen- & Montagekosten pro Km deutlich reduziert würden, ohne beim Fahrverhalten all zu große Abstriche machen zu müssen.
Gefahren bin ich bis jetzt erst gute 1000 Km, ein paar hundert noch bei warmen Oktobertemperaturen (entsprechend viel Gas ...). Jetzt wo es kälter und nasser ist hat sich der Hausstreckenanteil deutlich reduziert.
Gesamteindruck: Ein guter, stabiler typischer Tourenreifen mit hoher Geradeauslaufstabilität.
Handling: Bei niedrigem Tempo eigentlich schön handlich, mit zunehmender Geschwindigkeit aber immer träger, bzw. stur werdend - je nach persö. Empfinden (egal was die Presse sagt). Lenkt sehr ruhig ein (kippt auch in Schräglage nicht plötzliche tiefer ab), aber benötigt ein wenig Arbeit um von einer Schräglage in die andere gebracht zu werden (in etwa wie sich der P. Angel ST auf meiner KTM 950 SM angefüjhlt hat). Sehr richtungsstabil, bleibt auch in Schräglage gut auf Kurs, solange die Fahrbahn nicht zu holprig ist - dann fehlt es ein bisschen an Eigendämpfung.
Haftung, trocken: Für die meisten Ansprüche wohl einwandfrei; er ist aber in der Größe 190/55 nicht ganz auf die Kante zu bekommen, da er vorher schlicht wegrutscht. Auf warmen Straßen passiert das aber erst wenn man es provoziert und wenn der Straßenbelag recht schlecht ist. (obwohl ich nun ein exzellentes 642er Wilbers Federbein montiert und somit wesentlich bessere Traktion in Schräglage habe.) Insgesamt bietet der T 30 etwas weniger Haftung als der CRA 2 Evo und spürbar weniger als der BT 16 Pro.
Haftung, nass: Einwandfrei, nicht herausragend, er fährt sich jedoch problemlos bei Regen, keine Haftungsprobleme.
Kälte mag er nicht so sehr (ist aber immer noch gut). Ich bin diesen Samstag eine Runde mit einem Kumpel gfahren, er mit KTM 990 SM-T und BT 16 Pro bereift; und bei einer steilen, engen Bergauffahrt schmierte mir das Hinterrad deutlich weg (dreimal Haftungsabriss und wieder gefangen), während er bei gleichem Tempo ohne Rutscher durchkam. Natürlich war das keine Kaffeefahrt und ich habe den Rutscher durch Gasgeben etwas provoziert (bergauf kann man das ja eher), dennoch war ich überrascht, dass der Tourengummi nicht besser abschnitt als der reinrassige Sportreifen - der T 30 fühlte sich sogar wärmer an (unmittelbar danach gfühlt) klebte aber trotzdem nicht besser. Möglicherweise war auch hier die geringe Eigendämpfung in Schräglage von Nachteil.
Rückmeldung/Grenzbereich: Das Vorderrad hält absolut verlässlich, hinten rutscht es zuerst. Durch die steife Karkasse ist die Rückmeldung immer sehr klar.
Laufleistung: Es scheint ein "Hartgummi" zu sein. Die hinteren Flanken zeigen jedoch schon nach 1000 Km deutlichen Verschleiss - glaube kaum, dass der H.reifen noch weitere 2000 Km macht (BT 16 Pro hielt 2200 Km). Für Leute die nicht in der Bergwelt leben ist der Gummi wahrscheinlich ein Laufleistungswunder.
Insgesamt: Wirklich eine Empfehlung wert, zumal der Preis stimmt (im Unterschied zum Conti). Für meine Zwecke eher der falsche Reifen.
Wer auch Erfahrung damit hat auf seiner DD, lasst hören!