Wie gesagt, thermofenster zum aggregateschutz sind legal. Genauso beziehen sich die Grenzwerte bis anhin auf den verwendeten Fahrzyklus. In diesem Zusammenhang mit Betrug zu sprechen ist einfach hysterische Stimmungsmache!!
Das der fahrzyklus nicht realistisch ist, das ist eine ganz andere Sache und wurde nun auch angegangen.
Zu den Fragen bezüglich meines Motors: Der OM642 verwendet seit > 10 Jahren schon Ammoniak, um die NOx Belastung zu reduzieren. Schon traurig, dass dir sowas nicht bewusst ist, wenn gleich du dich doch scheinbar mit dem Thema gründlich beschäftigt hast.
Das traurige an der ganzen Sache ist jedoch, das losgelöst von harten Fakten plötzlich irgendein spezifischer Teilaspekt verwendet wird, um politischen Machtspielchen zu betreiben.
Anstatt bei der Luftreinhaltung alle Aspekte zu betrachten, schaut man nur auf einen einzigen Marker der Feinstaubbelastung (NOx). Man fokussiert sich dabei auch ausschliesslich auf den Verkehr, andere Aspekte werden ausgeblendet (z.B. Heizungen).
Das die Rußbelastung beim Diesel praktisch gleich Null ist (Partikelfilter), aber bei direkteinspritzenden Benziner teilweise ungefiltert abgegeben wird, wird dann nächstes Jahr ausgeschlachtet??